PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch laufen Wachteln eine Leiter hinauf?

DasHühnchen
19.04.2013, 17:46
Hallo, ich habe ein schönes Wachtelhaus gebaut, wo sie drin schlafen sollen. Aber das möchte ich nicht auf die Erde stellen, weil es nicht isoliert ist. Wie hoch kann ich es von der Erde weg stellen, dass die Wachteln da noch rein wollen? Nicht, dass ich jetzt nen halben Meter hoch ansetze und dann will keiner die Gangway hochgehen.

Gibts da eine Grundlage, wie hoch Wachteln es noch hinnehmen oder werden sie in ihr Haus gehen, egal wie hoch es steht?

DasHühnchen
19.04.2013, 19:05
PS. Es handelt sich um normale Legewachteln.

DasHühnchen
19.04.2013, 22:14
32 Klicks und keiner dabei der sich mit Wachtelgewohnheiten auskennt? Krass.

Kükis
19.04.2013, 23:55
ich hatte voriges Jahr Wachteln. Meine sind eine kleine Steigung etwa 30 cm in einen hasenkäfig zum schlafen gelaufen. ich hatte aber noch eine steilere die sind sie nie hoch. am liebsten haben sie sich im Häuschen am Boden aufgehalten. ich hatte 6 STück.

DasHühnchen
20.04.2013, 01:03
Danke Kükis!
Mein Gehege geht in die Länge und daher wollte ich ihnen mehr Boden bieten, indem ich das Haus anhöhe. 30cm sind ja nicht gerade viel, aber immerhin können sie darunter noch aufrecht spazieren gehen. Ich versuchs mal.

Tina-Tara
20.04.2013, 10:56
Du hast nicht bei den Wachteln gepostet, darum hat sich keiner gemeldet.

Mit Treppen und Stegen ist das so eine Sache. Es gibt Wachteln, die ganz begeistert rauf und runter marschieren und welche, die niemals ein Füßchen darauf setzen. Du kannst es ja testen. Wenn nicht alle raufgehen, brauchen die anderen aber trotzdem eine Möglichkeit, sich zu verstecken und im Winter muss ein isoliertes Schutzhaus für alle zugänglich sein.

DasHühnchen
20.04.2013, 11:08
Ein isoliertes Häuschen? Ich hatte eigentlich vor, rundrum Plexiglas dranzumachen, dass das ganze Teil windgeschützt aber trotzdem hell ist. Nicht gut? Mehr Isolation?

Brillenhuhn
20.04.2013, 15:58
isolieren brauchst du da nix wenn die wachteln es gewohnt sind draussen zu sein.

DasHühnchen
21.04.2013, 16:02
Ähm, also ich war etwas überfordert mit dem Forum, weil ich erst nirgends posten konnte. War einfach kein Antwort-Knopf da.
Als ich dann später noch einmal nachsah, war er dann da und ich hab so schnell wie es ging was erstellt, weil ich nicht wusste, wie lang ich das noch kann.

Die Wachteln sind noch jung, wenn ich sie kaufe. Noch habe ich sie nicht, weil ich noch auf den Draht warte.
Sie werden den ganzen Sommer Zeit haben, um sich hier einzuleben und im Herbst, wenn es windig wird, sollen diese Plexiglasscheiben am Gehege angebracht werden. Im Winter könnte theoretisch auch eine Wärmelampe oder etwas anderes warmes, eingebracht werden, das Ställchen hätte Strom.

July-Plankton
21.04.2013, 16:22
Wachteln sind keine Hühner, auch wenn sie zu den Hühnerartigen gehören haben sie andere Bedürfnisse.
Während Hühner häufig helle, sonnige Plätze bevorzugen, wollen Wachteln genau das Gegenteil.
Sie mögen schattige geschützte Plätze und suchen sich dichtes Gras und kleine Unterschlupfe als Verstecke.
(Gegen ein schönes Sonnenbad ist natürlich nichts einzuwenden. Das tun sie sehr gerne, gerade wenn im Frühling die Sonne herauskommt.)

Ein Häuschen aus Plexiglas zu bauen, verfehlt daher komplett das Ziel.
Wenn du eine Seite aus Plexiglas machst, damit es kein Atombunker wird, ok... aber mehr würde ich gar nicht machen.
Wachteln benötigen in meinen Augen auch kein isoliertes Häuschen.
Wichtiger als Kälteschutz ist Zugluft- und komplette Nässefreiheit.

Und zu der Eingangsfrage:
Wie hoch Wachteln eine Treppe laufen ist ganz unterschiedlich.
Einige Wachteln laufen ihr lebenlang niemals eine Steigung hoch, während andere völlig locker 30... 40... 50... cm nehmen.
Ich persönlich bin gegen solche nett gemeinten Konstruktionen, weil es nicht ihrer Natur entspricht Gegenstände zu erklimmen. Sie geben dabei ihre Deckung auf, was im schlimmsten Fall eine stressige Situation bedeuten könnte.

DasHühnchen
21.04.2013, 16:49
Hallo July.

Drei Seiten, also die Rückwand und beide Seiten sind aus Holz. Somit haben sie von drei Seiten schon einmal einen Sicht-und Luftschutz.

Die Wachteln haben von morgens bis abends Sonne, wenn sie wollen, ich werde aber auch für Schattenplätze und Luft sorgen.

Geplant ist Ziergras vor das Gehege zu pflanzen oder von innen an den Draht. Wenn mir jemand sagen kann, ob Hopfen für die Tiere giftig ist, würde auch Hopfen schön als kletternder Vorhang am Draht einen Sichtschutz bieten.

Ich hatte nicht vor, die Tiere mittels Plexiglas in einer Art Vitrine zu halten. Das Plexiglas sollte eigentlich nur Windschschutz sein und Licht herein lassen.

PS: Häuschen ist komplett uneinschaubar und dunkel. Das gefällt ihnen hoffentlich.

July-Plankton
21.04.2013, 19:58
Du kannst auch Bambus etc. pflanzen.
Denk daran die Pflanzen untenrum zum Beispiel mit kurzen Bambusmatten gegen Kahlfraß zu schützen, sonst sind die bald kahlgenagt. :biggrin:
Wachteln sind die mit dem Bärenhunger. ;)

Wein oder Hopfen kannst du problemlos pflanzen! Wuchert gut und kommt immer wieder.

DasHühnchen
21.04.2013, 23:34
Kann man normale Wachteln auch mit Baumwachteln und Miniwachteln halten?

Gegen den Kahlfraß habe ich bisher noch keine Ideen gehabt, außer, dass man Draht auf den Boden legt, wo das Gras durchwächst. Den Draht mit Gummi drumrum, damit sie sich nicht verletzen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie muss ich mir das vorstellen mit den Bambusmatten?

Tina-Tara
22.04.2013, 11:07
Meinst Du mit "Miniwachteln" chinesische Zwergwachteln? Die werden paarweise gehalten und es klappt selten, sie zusammen mit einem Trupp Legewachteln zu halten. Nur, wenn es richtig viel Platz gäbe. Wie groß ist Deine Voliere?

DasHühnchen
22.04.2013, 12:10
Jap, chinesische Zwerge meinte ich, aber das hätt sich dann erledigt, ich hab nur 4m² für die Wachteln.

Kükis
22.04.2013, 12:29
hallo

sicher kannst du auf 4 m2 Wachteln halten. Natürlich nich 10 oder so aber ich hatte voriges Jahr 6 Legewachteln auf 2x2 m voliere plus stall und klappte gut. Die Eier waren vorzüglich und die Wachteln auch.

DasHühnchen
22.04.2013, 12:35
Ich meinte, dass es sich mit Zwergen und Legewachteln dann erledigt hat. So viel Platz ist das ja nicht.

Kükis
22.04.2013, 13:15
du könntest ja ein wenig Zaun anbauen mit dach natürlich. Wieviel Platz hast du jetzt mach mal ein Foto. Zwergwachteln sind ja wieder ganz anders zu halten als Legewachteln.

DasHühnchen
22.04.2013, 13:40
Das Gehege befindet sich auf meinem Balkon. Ich habe vier Meter Länge und 50cm Tiefe, Höhe 70cm, aber Höhe ist ja bei Legewachteln nicht so gefragt, wenn es Waldtiere sind.
Wenn ich den Balkon dieses Jahr komplett ausbruchsicher gemacht bekomme, können sie auch den ganzen Balkon nutzen und sich in meinen Gemüsebeeten tummeln, ich hab ein Katzennetz gespannt was aber noch an den Befestigungsstellen abgedichtet werden muss. Habe etwas zu wenig an Größe genommen.

Waldfrau2
22.04.2013, 15:17
Ich schiebe das Thema mal in den Wachtel-Bereich um, hat nicht viel mit Hühnerhaus zu tun.

Edelweiß
22.04.2013, 15:56
Hallo,

meine Wachteln habe alle eine Treppe in ihrem Stall. Diese ist aber sehr flach auf eine Erhöhung. Sonst würden die da nicht sehr gerne hoch gehen. Hatte es auch ausprobiert.

Legewachteln brauchen keinen isolierten Bereich. Ich habe ein Wachteln jetzt seit 3 1/2 Jahren und an Kälte ist noch nie eine gestorben weder krank geworden.

Viele Grüße,
Stefan

Tina-Tara
22.04.2013, 17:14
Sind Deine draußen im Winter, Stefan?

July-Plankton
22.04.2013, 18:06
Ich bin zwar nicht Stefan, aber meine Wachteln leben im Winter auch bei Aussentemperatur in einem Verschlag, geschützt gegen Zugluft und Nässe.
Mehr nicht. :)

Ausnahmen sind da einige Wachtelarten wie Haubenwachteln und Strausswachteln etc. Die benötigen tatsächlich im Winter eine beheizte und isolierte Voliere.

DasHühnchen
22.04.2013, 18:08
Stefan was sind denn Serama Wachteln?

Meine Wachteln wären auch das ganze Jahr über draußen, aber eben windgeschützt und ich denk, im Winter bekommen sie dann Heu als Einstreu oder so.
Ich hab den Boden auch nicht direkt auf den Balkonboden gelegt, der Fußboden der Wachteln ist ca. 2-3cm über dem Beton.

July-Plankton
22.04.2013, 18:09
Serama ist eine kleine Hühnerrasse, und Wachteln sind Wachteln. ;)

DasHühnchen
22.04.2013, 18:19
Achso.
Ist gar nicht in meinem Hühnerrassenbuch drin, diese Rasse. Eine neue?

Schaut aus wie Federfüße ohne Federn und mit kürzerem Sattel und steilerer Sichel....

Edelweiß
22.04.2013, 18:30
Bei mir es ist fast genauso mit der Außenhaltung wie bei July. Sermas gibt es schon länger denke ich. Seit 2009 sind sie jedenfalls eine anerkannte Hühnerrasse in Europa.