PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange noch warten?



schiona
19.04.2013, 14:18
Hallo zusammen,

wir haben zum ersten Mal Nachwuchs - Mittwoch vor drei Wochen habe ich der Glucke alle Bruteier auf einmal untergeschoben. Ich habe sie die letzten Tage in Ruhe gelassen und heute am Freitag (23. Tag?) vorsichtig die Henne zum Aufstehen gebracht: Zwei Küken sind da, quitschfidel und ganz trocken (also gestern geschlüpft?),
ein faules Ei war zerdrückt (das Nest stinkt!) und drei Eier liegen noch, sind für mich nicht sichtbar angepickt.
Die Glucke sitzt bombenfest.

1. Wie lange soll ich noch auf die 3 Eier warten?
2. Die Kleinen brauchen ja demnächst etwas zu Fressen - ich habe die Glucke mit den anderen Hühnern im Stall. Gehen die Kleinen auch ohne Glucke fressen und trinken? Ist das für sie gefählich?
Im Moment kuscheln sie sich ganz eng an die Glucke (Temperatursturz!)
3. Das Nest stinkt nach dem zerdrückten faulen Ei - ich würde es gern frisch machen, auch wegen der Hygiene.
Warten oder gleich machen?

Auf euren fachlichen Rat warte ich ungeduldig.

Liebe Grüße

schiona

Raichan
19.04.2013, 14:35
Hallo schiona!

Sauber machen des Nestes ist wichtig. Die Fäulnissgase und der Inhalt des faulen Ei's können die geschlüpften und auch die noch nicht geschlüpften Küken töten. Falls in den anderen 3 Eiern noch was lebt oder überhaupt gelebt hat.

schiona
19.04.2013, 16:03
Vielen Dank für die flinke Antwort.
Wir haben die Glucke jetzt in ein frisches Strohnest umgesetzt und von den anderen getrennt (mit Gitter). Sie liegt jetzt auf den verbleibenden eiern und hat die zwei Küken unter dem Flügel. Futter und Wasser stehen bereit.

Wir warten noch bis morgen Nachmittag (24 Tag), wenn sich dann nichts getan hat nehme ich ihr die Eier weg.
Brauchen wir eine Wärmelampe? Es kühlt beim einsetzenden Regen gerade empfindlich ab. Sind die Kleinen bei der Glucke warm genug verpackt?

Gruß

schiona

Konich
19.04.2013, 18:04
Die Glucke macht das schon, du brauchst keine Wärmelampe! Wenn es kälter ist nimmt die Glucke die Kleinen öfter unter die Fittiche als bei warmen Wetter - eine wunderbare Einrichtung der Natur :)

Den 23. Tag hast du mit Fragezeichen versehen. Wenn die Glucke noch fest sitzt kann noch was schlüpfen, nach dem 24. Tag stehen die bei mir aber schon meist von allein auf und verlassen das Nest mit den Küken.
Ich würde sagen so drei tage nach erstem Kükenschlupf kannst du die Eier wegnehmen!

piep600
19.04.2013, 18:11
wenn die glucke die anderen eier nicht aus dem nest schmeißt laß sie ihr unter,wenn die glucke spazieren geht, trag ihr die eier hinterher bei schönen wetter, wenn sie die eier immer noch unter nimmt, kann noch was schlüpfen.
die hennen merken das
und die kümmern sich auch nicht um kranke eier

legaspi96
19.04.2013, 18:15
wenn die glucke spazieren geht, trag ihr die eier hinterher bei schönen wetter,
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Grüße
Monika

Kleener
19.04.2013, 18:19
Am besten im Jutesäckchen untern Bauch binden...
Also MANCHMAL pack ich mir wirklich annen Kopp....

piep600
19.04.2013, 18:19
doch mein voller ernst, wenn man zeit hat, ich habs getan, fast eine woche lang, und es ist was geschlüpft

das ei lag zwichendurch in der sonne und die glucke hat sich um ihre küken gekümmert, ich hatte mich nur gewundet, warum die henne das ei immer wiedermal unternahm

glaubs oder glaubs nicht

lg marina

Raichan
19.04.2013, 18:19
Gerne gemacht!
Ist es möglich morgen am Nest auch Futter und Wasser für die Küken hinzustellen. Bei Wasser bitte vorsichtig, es darf nichts auch nur halbwegs tiefes sein. Küken können schnell ertrinken.


wenn die glucke spazieren geht, trag ihr die eier hinterher bei schönen wetter, wenn sie die eier immer noch unter nimmt, kann noch was schlüpfen.


Was es nicht alles gibt :o

piep600
19.04.2013, 18:20
leute, mal ehrlich soooo weit laufen die glucken mit ihren küken ja nicht, ... also die konnt ich gerade noch einholen :-)

um euch das vieleicht noch mal plausibler zu erklären: also diese eine glucke lief mit ihren küken , vom stall unter einen busch... meisten waren die küken schon vor der glucke --- ausgebrochen. ich hab dann lediglich das ei mitt ein bissel stroh auch unter den busch gelegt... und wie gesagt sie setzte sich immer im laufe des tages rauf.

lg marina

besser zum verstehen?

legaspi96
19.04.2013, 18:21
Den 23. Tag hast du mit Fragezeichen versehen. Wenn die Glucke noch fest sitzt kann noch was schlüpfen, nach dem 24. Tag stehen die bei mir aber schon meist von allein auf und verlassen das Nest mit den Küken.
Ich würde sagen so drei tage nach erstem Kükenschlupf kannst du die Eier wegnehmen!

Ja, warte einfach noch solange. Normalerweise stehen die Glucken aber von selbst auf und kümmern sich um die Küken.
Grüße
Monika

schiona
20.04.2013, 11:19
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - jetzt sind es drei Küken, ein blaues ist hinzugekommen, die anderen beiden sind gelb. Kann es sein, dass die blauen Orpis länger brauchen? Die gelben sollten eigentlich auch Orpis sein, die Henne ist ein Brahma-Orpington-Mix.
Der Glucke habe ich Futter angeboten als ich sie vom Nest genommen habe, sie hat aber nur ein paar hungrige Picker absolviert, immer mit Seitenblick auf die piepsenden Kleinen und ist sofort wieder aufs Nest gehuscht. Ich habe dann Kükenstarter aus der Hand angeboten, die Glucke pickt, die Kleinen wollen nur unter die Glucke, eins hat sich dann in meiner warmen Hand niedergelassen - gepickt hat keins.
Also noch etwas warten mit dem Futter?
Ich würde gern etwas hartgekochtes Ei mit Semmelbröseln anbieten, vielleicht habe ich damit Erfolg.
Die drei verbleibenden Eier lasse ich noch liegen.
Was meint ihr?

Gruß

schiona

legaspi96
20.04.2013, 17:23
Warte noch etwas, normalerweise stehen die Glucken auf, wenn nichts mehr schlüpft.
Mit hartgekochtem, kleingeschnittenem Ei kannst Du es probieren, die Semmelbrösel kannst Du weglassen. Die Küken brauchen aber die ersten 2 Tage nicht unbedingt Futter. Wärme ist viel wichtiger.
Grüße
Monika

schiona
20.04.2013, 18:40
Das ist ja so spannend wie bei den eigenen Kindern - und dazu noch schmerzfrei. Ein weiteres Ei ist angepickt und man hört Klopfgeräusche...
Die letzten zwei Eier sind ganz still - wir warten noch.
Aber spät ist das letzte schon, wenn am Mittwoch Schlupftermin war und die ersten am Donnerstag kamen und jetzt ist Samstag und immer noch schlüpft eins. Ist das normal?

Gruß

schiona

legaspi96
20.04.2013, 18:49
Sind die Eier alle am gleichen Tag gelegt worden?
Grüße
Monika

schiona
20.04.2013, 21:35
Hallo Monika,

ich habe die Eier als Bruteier erworben, ich kann also nichts Genaues dazu sagen.
Ich tippe mal, dass die Eier über mehrere Tage gesammelt wurden.
Wie viele Tage kann das beim Schlupf ausmachen?

Gruß

schiona