Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute hab´ich den Vogel abgeschossen!

Rosie
19.04.2013, 10:35
Jeden erwischt es wohl mal.
Mich auch! Nur mit dem Unterschied, wenn ich was mache, mache ich es richtig!

Ich habe sage und schreibe 14 Stunden lang vergessen, den Brüter wieder einzuschalten!!!
So was Blödes wie mich, muß man erstmal finden.:bash

Seit Sonntag liegen noch mal einige Paduaner-Eier im Brüter. Gestern abend gegen 20 Uhr habe ich sie geschiert und dabei den Brüter ausgeschaltet, damit dieser nicht unnötig hochheizt. Und heute morgen gegen 9.45 Uhr ist mir erst aufgefallen, dass der Brüter so ruhig ist. So was Doofes, ich hatte vorher schon einmal gewendet ohne was zu bemerken!? Aber so ist es, wenn man alles schnell und husch erledigen muß, so nebenbei ......:daumenrunter:

Ich weiß nun natürlich nicht, ob es noch Sinn hat, weiterzubrüten. :grueb Der Brüter wird zwar nicht so schnell ausgekühlt sein, es ist ein Heka 3 mit Isolierverglasung. Aber 14 Stunden sind ganz schön lang! :kein

lagsikat
19.04.2013, 10:40
Oh wie ärgerlich...

Wontolla
19.04.2013, 10:45
Da lobe ich mir meinen Brüter. Wenn ich den öffne, geht er aus und läutet ab und zu. Schließe ich ihn wieder, läuft er weiter.

Ich denke mal, bei 14 Stunden ist noch nicht alles verloren. Ich weiß von Bruteiern, da war der Strom 12 Stunden weg. Geschadet hat es nicht, obwohl der Brüter nicht gut isoliert war. Interessant wäre dann im Nachhinein zu wissen, wie schnell und wie tief die Temperatur fiel.

July-Plankton
19.04.2013, 11:34
Ach Rosie... du machst ja Sachen.
Lass den Brüter auf jeden Fall weiterlaufen.
Habe auch schon von Glucken gehört, die einen ganzen Tag vom Nest wegblieben, und aus den Eiern noch was schlüpfte. Ein Versuch ist es wert.
Berichte dann mal bitte.

Rosie
19.04.2013, 12:08
Ich werde ihn auf jeden Fall weiterlaufen lassen. Jetzt will ich es auch wissen!

@wontolla: Wie schnell die Temperatur gesunken ist, weiß ich natürlich nicht. Als ich das Dilemma vorhin bemerkte, betrug sie noch ganze 23°C. Der Brüter steht in einem unbeheizten Nebenraum mit einer Raumtemperatur von momentan 17°C.

Brillenhuhn
19.04.2013, 12:56
ich denke das ist nicht schlimm. meine küken sind putzmunter die einen tag vergessen wurden ;)
die küken schlüpfen dann später.

Niedersachse
19.04.2013, 13:17
Das ist mir im letztem Jahr auch passiert. Der Schlupf war trotzdem noch recht gut, aber wie schon gesagt wurde, er wird etwas später sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg:)

Rosie
19.04.2013, 14:18
Nun gut, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Danke für´s Mut machen!

Rosie
23.04.2013, 12:30
Ich habe die Eier gestern abend noch einmal geschiert.
Alle Embryonen leben und haben sich weiterentwickelt. Wau! Hätte ich nicht erwartet. Nun hoffe ich, dass alles doch noch gut ausgeht. Noch knapp zwei Wochen warten.

Edelweiß
23.04.2013, 14:35
Viel Glück!

Waldfrau2
23.04.2013, 14:53
Meinem Freund ist so was auch schon passiert, der Schlupf war dann aber immer noch ok, war nur ein bißchen verspätet, ein-zwei Tage oder so.

Birli
23.04.2013, 15:01
Jeden erwischt es wohl mal.

Allerdings. Ist mir auch mal passiert, beim Kühlen hab ich vergessen wieder zu schließen, nach drei Stunden ist mir eingefallen: "Da war doch noch was ..." :grueb

Zum Glück ist nicht viel passiert, die Küken sind trotzdem geschlüpft, aber seitdem stelle ich mir grundsätzlich den Timer am Handy und stecke es mir in die Hosentasche, damit es nach 10 Minuten bimmelt. Damit ist mir so was bisher nicht mehr passiert.

Aber Küken sind robuster als man denkt, da kommt schon noch was.

_Mike_
23.04.2013, 21:28
Hey ;)

Mir ist das selbe passiert. Bei der letzten Brut habe ich Abends gegen 18.00 Uhr geschiert und den Brüter ausgemacht. Das war am 17 Bruttag. Am nächsten Tag als ich gegen 17.00 Uhr von der Arbeit nach Hause kam schaute ich nach der Brut und sehe, der Brüter aus, die Eier kalt. Die Temperatur betrug noch 15 °C. Ich dachte schon das schlimmste, habe mir im Kopf tausend Gedanken gemacht, aber weitergebrütet. Und dann, 1 - 1 1/2 Tage nach Termin sind alle geschlüpft. Was viel mir da ein Stein vom Herzen. Der Brüter war ja schließlich 23 Stunden aus. Zwar hat dieser bestimmt noch einige Zeit die Wärme bisschen gehalten, aber eben keine 23 Stunden.

Da waren dann auch die Küken von Brillenhuhn dabei ;)

Mike

Rosie
03.05.2013, 17:42
So Kinders, der Endspurt beginnt.

Gestern abend habe ich die Eier auf die Schlupfhorde umgelegt. Es sind noch 18 Stück von 21 befruchteten. Die anderen sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgestorben.
Wenn ich nicht ganz dusselig bin, würde ich sagen, dass ca. die Hälfte der Küken schon den Schnabel in der Luftblase hatte. Das wäre dann sehr pünktlich!
Der eigentliche Schlupftermin ist Sonntagvormittag. http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_163.gif (http://www.smileygarden.de)

charlie8888
03.05.2013, 19:36
Toi Toi Toi wird schon werden :D

Wird sicher ein Toller Schlupf den Du so schnell nicht vergessen wirst ;)

:freund

Zwerg-seidis
03.05.2013, 19:45
Dann viel glück!!!
:jump

Brillenhuhn
03.05.2013, 20:42
die daumen sind gedrückt!!

Rosie
03.05.2013, 21:01
Danke schön!

Ich werde berichten ......

Rosie
04.05.2013, 21:30
Es ist unglaublich, aber seit heute vormittag piept es im Brüter und seid 1 1/2 Stunden sind die ersten beiden Eier angepickt. Die werden wohl pünktlich schlüpfen. Wahnsinn!

Nopi
04.05.2013, 21:44
Siehste... Geht doch! ;)

Rosie
05.05.2013, 09:45
Siehste... Geht doch! ;)

Jawollja!
Die ersten Vier sind draußen (also aus dem Ei).

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif (http://www.smileygarden.de)

Und der Rest ist in Arbeit. Ich fasse es nicht, habe doch wirklcih erst morgen damit gerechnet.

Die Eier waren damals schon sowas von kalt!
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_239.gif (http://www.smileygarden.de)

Janny
05.05.2013, 11:05
super dollen Glückwunsch ! freut mich ganz doll - und dann noch so herrliches Wetter ! ein guter Tag zum schlüpfen - ich sitze im Garten und beobachte meine bunte KükenMischung - ich sollte eigentlich das haus putzen! ich brauch jemand der mich hier weg scheucht . . .

Rosie
05.05.2013, 12:25
super dollen Glückwunsch ! freut mich ganz doll - und dann noch so herrliches Wetter ! ein guter Tag zum schlüpfen - ich sitze im Garten und beobachte meine bunte KükenMischung - ich sollte eigentlich das haus putzen! ich brauch jemand der mich hier weg scheucht . . .

Sonntagsarbeit ist verboten!!!!

Jetzt sind es sieben!

charlie8888
05.05.2013, 15:56
GW Rosie haben wir Dir doch alle geschrieben das alles gut wird und schau einer an alles gut :D

Rosie
05.05.2013, 17:19
Jetzt sind 14 Küken geschlüpft und es ist noch ein Ei angepickt.
Drei weitere unangepickte Eier liegen auch noch im Brüter.

Hühnerbruno
05.05.2013, 17:22
Glückwunsch , die Eier sind doch robuster als man denkt ( und Frau auch😃)

Rosie
05.05.2013, 20:53
Glückwunsch , die Eier sind doch robuster als man denkt ( und Frau auch😃)

Danke, aber was meinst Du mit der misteriösen Zahl hintendran?

Jetziger Stand: Geschlüpft sind bisher 15 Küken.
2 Küken sind noch im Ei und haben bisher nur die Luftblase angepickt, hier besteht meiner Meinung nach noch Hoffnung. 1 weiteres Küken im Ei lebt auch noch, wirkt allerdings sehr klein und hat noch nicht mal die Luftblase angepickt!!!

Rosie
06.05.2013, 11:13
Es sind 15 Küken geblieben. Diese sind putzmunter.

Ganz besonders froh bin ich über den pünktlichen Schlupf, da die Kleinen dadurch auch ihre Marek-Impfung nachher bekommen können. Sonst wäre das erst in einer Woche möglich gewesen. Und da meines Wissen die Paduaner anfällig für diese Erkrankung sind, ist es mir so lieber. Ich mußte erst in der letzten WOche ein 5 Monate altes Hähnchen wegen (wahrscheinlich) dieser Erkrankung töten.

96943969449694596946

Janny
06.05.2013, 11:26
:laola:laola:laola:laola:laola:laola:laola:laola:l aola

klasse !!!!! freut mich ... süße kleine Scheisserchen ... im wahrsten Sinne des Wortes ...

(lass ich doch hier neulich irgendwo im Forum ihre Kükis würden wenig *käckern * meine sch... mehr wie die großen )

Wontolla
06.05.2013, 11:52
Ganz besonders froh bin ich über den pünktlichen Schlupf, da die Kleinen dadurch auch ihre Marek-Impfung nachher bekommen können. Sonst wäre das erst in einer Woche möglich gewesen. Und da meines Wissen die Paduaner anfällig für diese Erkrankung sind, ist es mir so lieber.

Hm, gut dass ich das jetzt auch mal weiß. Ich habe noch nie gegen Marek geimpft und habe das auch nicht vor.
Meine Paduaner reagieren oft recht heftig auf die ND-Impfung.

Rosie
06.05.2013, 13:57
Hm, gut dass ich das jetzt auch mal weiß. Ich habe noch nie gegen Marek geimpft und habe das auch nicht vor.
Meine Paduaner reagieren oft recht heftig auf die ND-Impfung.

Ich habe das aus dritter aber zuverlässiger Hand erfahren. Und da ich im letzten Jahr einen (nicht nachgewiesenen) Marek-Fall bei einem 23 Wochen alten PaduanerHahn hatte und mir letzte Woche das Hähnchen nach zwei Wochen steifen wackligen und paradeschrittähnlichem Gang nicht mehr aufstehen konnte, ist es mir lieber, auf Nummer sicher zu gehen. Auch weil ich meine Hühner größtenteils in der Vereinsanlage halte und nicht nur daheim. Ich habe generell kein Problem damit, mich, meine Kinder und auch meine Tiere zu impfen.

Auf die ND-Impfung hat bei mir bisher noch kein Huhn irgendwie auffällig reagiert.