PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bruttage zählen?

delia7470
19.04.2013, 10:23
Hallo Forianer!

Wie zählt ihr die Bruttage? (Ich mein jetzt nicht: Eins-zwei-drei-... :neee:)

Habe hier schon einige Threads durchgelesen, dass einige den Einlegetag mitzählen, andere nicht.
Da die Eier ab dem 19. Tag keine Wendung mehr haben sollen, frage ich mich, wann ist der 19. Tag? :grueb

Eingelegt habe ich Araucana BE (keine Zwerge) am Freitag, den 12.04. um 20.00 Uhr abends.
Mit dem Schlupf rechne ich also mit dem 03.-04.05 von Freitag Nacht auf Samstag Morgen und der Zeit danach.

Ist das jetzt der 21. Tag oder der 22. Tag?
Habe ich richtig gezählt bei dem erwarteten Schlupftermin? Und ab wann die Wendung aus und auf Schlupfhorde legen? Am 01.05 abends? Richtig oder falsch?

LG, Delia

Lino
19.04.2013, 10:34
Hallo Delia,

21 Tage also 21x24 Stunden. Das bedeuted, dass am Freitag, den 03.05. um 20.00 Uhr Schlupftermin ist. Natürlich können manche früher und manche später schlüpfen.

Da ich Naturbrut mache, kann ich Dir zu Horden nichts sagen, meine Glucken kommen auch ohne Horden zurecht.

delia7470
19.04.2013, 10:41
Also lag ich mit dem Schlupftermin schon mal richtig, danke für die Bestätigung, Lino.

Fehlt noch ein Ratschlag, ab wann ich auf die Schlupfhorde legen soll.
Danke schon mal im Voraus!
LG, Delia

Wontolla
19.04.2013, 10:50
Wenn die Eier freitags eingelegt wurden, schlüpfen die Küken auch freitags. In die Schlupfhorde kannst Du dann am Dienstag umlegen. Auf die Stunde genau kommt es nicht an.

delia7470
19.04.2013, 10:55
Also am Dienstag den 02.05.2013.
Danke Schön, das hilft mir weiter! :bravo
LG, Delia

Wontolla
19.04.2013, 11:00
Wenn Freitag der 3. Mai ist, dann ist Dienstag der 30. April, behauptet mein Kalender.

Jussi
19.04.2013, 11:14
Hallo Delia,
also ich habe bei unseren 4 kleinen Bruten den Einlegetag immer mitgezählt. Dann war es immer so, wenn die Eier am Freitag Morgen eingelegt wurden, dann war der Schlupf meist schon von Donnerstag Morgen bis Freitag Morgen erledigt...
Ich glaube, da gehen hier die Erfahrungen auseinander. Deshalb war ich genauso verwirrt wie Du. Das kann ja, so viel ich weiß, an vielen Ursachen liegen. Anderer Brüter, Rasse, Alter der BE usw. Mach Deine eigenen Erfahrungen und dann teile sie uns gerne wieder mit :). Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Brut!

delia7470
19.04.2013, 13:11
Danke Jussi!

Werde, wie Wontolla gesagt hat, am Dienstag, den 30.04. (Oh frau! Auch noch verguckt auf dem Kalender! http://www.chatterzone.at:5151/sys/smiley/3CrF2PGjPizFY9do8eMqWie peinlich!) die Eier auf die Schlupfhorde legen.
Selbstverständlich schreibe ich für mich auf, wann welches Küken schlüpft (falls ich das beobachten kann; soll ja dunkel gehalten werden ;)).
Berichte gerne, falls gewünscht, LG, Delia

delia7470
04.05.2013, 13:22
Also, was draus wurde:

Von den BE entwickelten sich 7 Stück.
Da ich Brüter und Glucke gleichzeitig hatte, beschloss ich alle befruchteten Eier unter die Glucke zu legen.

Gestern Abend war noch nix zu sehen oder zu hören. Heute morgen bei der Kontrolle konnte ich drei geschlüpfte Küken entdecken und noch zwei unbeschädigte Eier. Nummer sechs und sieben wurden von der Glucke vehement verteidigt und konnten nicht von mir gesichtet werden.
Da ich den Schlupf nicht unnötig stören wollte, habe ich nur vorsichtig die leeren Eierschalen entfernt und sie wieder in Frieden gelassen.

Da ich die Eier Freitag abends untergelegt/eingelegt habe und die Küken von Freitag auf Samstag schlüpften, kann jetzt jeder an diesem Beispiel seine eigene Zählweise festmachen.

LG, Delia