PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange im Kükenstall?



Boesefriseuse
19.04.2013, 10:16
Hallo,

ich möchte demnächst meine ersten Küken holen. Dafür habe ich mir einen Mäusekäfig angesehen. Er ist 80 cm lang, 50 breit und 40 hoch, Gitterabstand 7 mm.
Es werden 4 oder 5 bunt gemischte Küken werden.
Wie lange bleiben sie im Käfig bevor sie im den Stall - unbeheizt - einziehen? Sie wären dann alleine in Stall da es meine ersten Hühner werden.
Im Käfig würden sie im Windfang mit Wärmelampe stehen und wenn es schön ist könnten sie unter Aufsicht in den Garten indem das Oberteil des Käfigs als Gehege dient.

Würde das so gehen oder hab ich einen groben Denkfehler drin?

LG Sabine

lagsikat
19.04.2013, 10:43
...wie alt werden die Küken denn sein, wenn Du sie holst?
Ich habe meine mit 2-3 Wochen in den richtigen Hühnerstall gesetzt, allerdings von den Großen abgetrennt.
Sie haben eine Wärmelampe und können bei Bedarf immer darunter kriechen - sie können aber auch immer in eine große Voliere an die frische Luft
...dein Käfig hört sich sehr klein an...

Lolle
19.04.2013, 11:21
Was für Küken werden es denn?

Jussi
19.04.2013, 11:27
Soweit ich weiß und mich erinnern kann brauchen sie bis ca. 5 Wochen eine Wärmelampe. Dann sind sie für Deinen Käfig aber sicher schon zu groß... Ich würde mich im Stall um eine Wärmequelle bemühen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Rosie
19.04.2013, 11:42
Ich setze meine Küken mit sieben bis zehn Tagen in den Stall um.

Da der von Dir gewählte Käfig recht klein ist, würde ich die Küken auch nicht länger darin lassen.

JanaMarie
19.04.2013, 20:58
Hallo Sabine,

ich schließe mich mal mit der Frage an, wie die Beschaffenheit in deinem Stall ist - da sie sowieso eine Wärmelampe brauchen werden und es nun ja frühlingshaft warm wird (also auch nachts kein Frost), hätte ich wenig Bedenken, sie im Stall in einem provisorischen Abteil unterzubringen wenn das möglich ist!? Die wachsen nämlich wirklich schnell u ich find einen Mäusekäfig nicht wirklich geeignet, weil sie sich darin wenig bewegen und beschäftigen können... Wenn du magst, stell doch mal Fotos vom Stall rein, dann können wir vl Ideen austauschen bzgl einer Kükenbox? Es soll in jedem Fall nicht zu groß sein, damit sie sich nicht "verlaufen", sondern recht schnell wieder unte die Lampe/Platte kommen - aber eben auch nicht zu klein, um sie nicht auf dumme GEdanken zu bringen wenn ihnen langweilig wird :jaaaa:

Draußen kannst du durchaus das Oberteil des Käfigs nutzen - ich würde dir aber eher zu einem Freilaufgehege für Nager raten, die gibts im Tierfachmarkt inkl. Netz für knapp 30Euro, durchaus die Investition wert weil du es auch gut nutzen kannst wenn du bspw mal ein Tier separiert musst, einer Glucke den ersten Freigang gibst o.ä. Ich selbst habe hierfür vom Hauptgehege einen Auslauf mit Maschendraht abgeteilt, den unteren Bereich mit Hasendraht verstärkt, aber das ist (wenn mans nur für die erste Zeit möchte wie in deiem Fall) zuviel Aufwand u auch kostenintensiver...

Holst du dir kennfarbige Küken (d.h. von einer Rasse, bei der man schon an den Küken erkennt, was Hahn u was Henne wird)? Ansonsten find ich 5 nämlich recht wenig - meist liegt das Geschlechtsverhältnis bei 50:50, von daher hättest du ggf 3 Hähne auf 2 Hennen zu erwarten bzw umgekehrt und musst dann wohl nochmal aufstocken :unsicher Also mein Tipp: entweder kennfarbig ausgesucht oder ein paar mehr, damit dir später auch eine schöne Gruppe bleibt (Hennen hat man nie zuviel bzw kann sie gut vermitteln, bei Hähnen wirds ehrlich gesagt schwieriger -aber ich weiß ja nicht, ob du überhaupt einen Hahn behalten/haben wills oder eine reine Mädelsgruppe :) )

glg

Lolle
19.04.2013, 22:53
Die wachsen nämlich wirklich schnell u ich find einen Mäusekäfig nicht wirklich geeignet, weil sie sich darin wenig bewegen und beschäftigen können...
Das kann ich allerdings bestätigen. Da kann man ja wirklich neben stehen bleiben und denkt immerzu: Heee! Stop, werdet bloß nicht so schnell groß! Der ganze "Fluffipopo" geht ja weg! :laugh
Für meine war ja auch der ursprüngliche Plan das sie erst ins Haus sollten - dort hätten sie eine riesige Hundebox von 1m x 75 + Kaninchenauslauf bekommen. Durch das milde Wetter sind sie dann aber doch gleich im Stall gelandet - und nach nur einer knappen Woche hätte ich mir wegen des Platzes im Haus echt Gedanken machen müssen, wenn ich die Bande jetzt in ihrem 4qm Stall umher sausen sehe.

Boesefriseuse
22.04.2013, 14:40
Hallo,

danke für die vielen Antworten, wir hatten am WE das Haus voller Besuch so dass keine Zeit für Internet war ...


...wie alt werden die Küken denn sein, wenn Du sie holst?
Ich habe meine mit 2-3 Wochen in den richtigen Hühnerstall gesetzt, allerdings von den Großen abgetrennt.
Sie haben eine Wärmelampe und können bei Bedarf immer darunter kriechen - sie können aber auch immer in eine große Voliere an die frische Luft
...dein Käfig hört sich sehr klein an...


Was für Küken werden es denn?

Ich weiß noch nicht genau wie alt sie sein werden, wir haben noch nicht wirklich konkret was im Auge, ausser dass meine Mutter als Patenhuhn ein Paduaner möchte.
Ich hätte gerne noch Grünleger.
Je nachdem was ich hier bekommen kann, eine 'bunte Truppe'
Wärmelampe hab ich schon eine Bezugsquelle.


Soweit ich weiß und mich erinnern kann brauchen sie bis ca. 5 Wochen eine Wärmelampe. Dann sind sie für Deinen Käfig aber sicher schon zu groß... Ich würde mich im Stall um eine Wärmequelle bemühen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn ich die Lampe im Stall aufhänge müsste es doch auch gehen, oder spricht da was dagegen?


Ich setze meine Küken mit sieben bis zehn Tagen in den Stall um.

Da der von Dir gewählte Käfig recht klein ist, würde ich die Küken auch nicht länger darin lassen.

Da ich mit dem Stall noch etwas brauche bis alles fertig ist dachte ich die Küken könnten solange da wohnen und ich bau in Ruhe den Stall aus ... Hm da wird sich meine Ungeduld noch etwas zügeln müssen. Hab mich ja voll in die kleinen Federbüschel verguckt vorletzte Woche auf dem Markt.


Hallo Sabine,

ich schließe mich mal mit der Frage an, wie die Beschaffenheit in deinem Stall ist - da sie sowieso eine Wärmelampe brauchen werden und es nun ja frühlingshaft warm wird (also auch nachts kein Frost), hätte ich wenig Bedenken, sie im Stall in einem provisorischen Abteil unterzubringen wenn das möglich ist!? Die wachsen nämlich wirklich schnell u ich find einen Mäusekäfig nicht wirklich geeignet, weil sie sich darin wenig bewegen und beschäftigen können... Wenn du magst, stell doch mal Fotos vom Stall rein, dann können wir vl Ideen austauschen bzgl einer Kükenbox? Es soll in jedem Fall nicht zu groß sein, damit sie sich nicht "verlaufen", sondern recht schnell wieder unte die Lampe/Platte kommen - aber eben auch nicht zu klein, um sie nicht auf dumme GEdanken zu bringen wenn ihnen langweilig wird :jaaaa:

Draußen kannst du durchaus das Oberteil des Käfigs nutzen - ich würde dir aber eher zu einem Freilaufgehege für Nager raten, die gibts im Tierfachmarkt inkl. Netz für knapp 30Euro, durchaus die Investition wert weil du es auch gut nutzen kannst wenn du bspw mal ein Tier separiert musst, einer Glucke den ersten Freigang gibst o.ä. Ich selbst habe hierfür vom Hauptgehege einen Auslauf mit Maschendraht abgeteilt, den unteren Bereich mit Hasendraht verstärkt, aber das ist (wenn mans nur für die erste Zeit möchte wie in deiem Fall) zuviel Aufwand u auch kostenintensiver...

Holst du dir kennfarbige Küken (d.h. von einer Rasse, bei der man schon an den Küken erkennt, was Hahn u was Henne wird)? Ansonsten find ich 5 nämlich recht wenig - meist liegt das Geschlechtsverhältnis bei 50:50, von daher hättest du ggf 3 Hähne auf 2 Hennen zu erwarten bzw umgekehrt und musst dann wohl nochmal aufstocken :unsicher Also mein Tipp: entweder kennfarbig ausgesucht oder ein paar mehr, damit dir später auch eine schöne Gruppe bleibt (Hennen hat man nie zuviel bzw kann sie gut vermitteln, bei Hähnen wirds ehrlich gesagt schwieriger -aber ich weiß ja nicht, ob du überhaupt einen Hahn behalten/haben wills oder eine reine Mädelsgruppe :) )

glg

Als Stall werde ich einen Wohnwagen umbauen, die Fläche ist dann ca 6 m2. Ich wollte die Ecken noch mit Silikon abdichten, der Teppich ist noch nicht ganz raus und kalken wollte ich auch.
Zuerst dachte ich dass ich die Sitzmöbel zu Nestern umbaue, bin aber nicht mehr sicher ob das dann gut sauberzuhalten ist. Dann müssten die auch noch rausgemacht werden. Also noch viel Arbeit ... Für draußen möchte ich einen Steckzaun, damit ich immer wieder die Weide wechseln kam, so kann ich dann auch erstmal kleiner abteilen.
Ich möchte auf jeden Fall nur Hennen, erstens bin ich Vegetarier weswegen meine Hühner nicht geschlachtet werden sollen und zweitens haben wir hier einen sehr geräuschempfindlichen Nachbarn, dem waren die spielenden Kinder der vorherigen Bewohnerin schon zu laut. Da wir erst kurz hier wohnen möchte ich keinen Ärger.


Das kann ich allerdings bestätigen. Da kann man ja wirklich neben stehen bleiben und denkt immerzu: Heee! Stop, werdet bloß nicht so schnell groß! Der ganze "Fluffipopo" geht ja weg! :laugh
Für meine war ja auch der ursprüngliche Plan das sie erst ins Haus sollten - dort hätten sie eine riesige Hundebox von 1m x 75 + Kaninchenauslauf bekommen. Durch das milde Wetter sind sie dann aber doch gleich im Stall gelandet - und nach nur einer knappen Woche hätte ich mir wegen des Platzes im Haus echt Gedanken machen müssen, wenn ich die Bande jetzt in ihrem 4qm Stall umher sausen sehe.

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe spare ich mir die Anschaffung für den Käfig und baue was anderes, passenderes... Will ja dass es den kleinen gut geht!

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?
Ich überlege auch den Schrank drin zu lassen um Futter und so aufzubewahren:
9578595786

Hier weiß ich noch nicht ob ich alles rausmache oder umbaue:
95787
95788

Ich glaub ich geh jetzt mal Teppich rausreissen :)

Danke Euch und Liebe Grüsse
Sabine

JanaMarie
22.04.2013, 17:14
Achja, du bist ja die mit dem Wohnwagen - bin da richtig neidisch drauf, hätte das auch gern :roll v.a. wenn ich demnächst das angrenzende Waldstück kaufen kann - dort darf ich nicht bauen, daher wär ein mobiler Stall in Form eines Wohnwagens sooooo toll... aber ich hab noch keinen gefunden, der "zum ausschlachten" verkauft wird hier in der Nähe (hab aber immer n Auge drauf um zuzuschlagen wenn einer inseriert wird*g*)

Ganz ehrlich? Wenn du wirklich nur Hennen willst, dann musst du die Küken wirklich aus einer kennfarbigen Rasse besorgen - oder du nimmt Junghennen, bei denen man auch schon mit 2-4 Monaten gut das Geschlecht erkennen kann ->nur dann kannst du sicher sein, dass du nicht in ein paar Monaten deine selbst gezogenen Hähne abgeben/schlachten musst :wacko

Küken sind ja wirklich süß und knuffig - aber das Risiko mit den Hähnen besteht halt, wenn du dir die Kleinen ins Haus holst und man das Geschlecht (noch) nicht erkennen kann :jaaaa:

Boesefriseuse
22.04.2013, 17:45
Hallo,

ein Schnäppchen war's nicht wirklich aber immer noch günstiger als die Alternativen ...

Welche Rasse wäre denn Kennfarbig?
Ich würde es halt toll finden einen Korb bunte Eier zu haben, grüne, rotbraune, braune ...

Was würdest Du mir denn als Anfängerjunghühner empfehlen, mit 2-4 Monaten werden sie ja auch noch zahm, oder? Dürfen auch gerne Hybriden sein, muss keine Rasse sein.

LG Sabine

JanaMarie
22.04.2013, 18:11
anhand diesen Threads
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/38429-Wer-ist-kennfarbig/page2

hängt es nicht von der Rasse, sondern eben von der Färbung ab - Kraienkopp schreibt dort z.B.: "Nur Tiere die einen Sperber-/Streifungsfaktor zeigen können kennfarbig sein. Alle anderen sind nicht an der Daunenfärbung zu erkennen."

Also kommt es weniger auf die Rasse, sondern mehr von der Färbung ab, die du für Dich dann auswählen würdest (wenn´s um die Küken geht) - bei Junghennen stellt sich das Problem derart nicht u ich würde dir raten, pro Rasse bzw Züchter/Halter 2 Hühner zu holen, dann fällt m.E. die Zusammenführung gemeinhin leichter aus als wenn du 5-6 Hühner zu dir holst, die sich alle noch nie zuvor gesehen haben :jaaaa:

Ich sehe bspw auch an meinen Barnevelder schon am Schlupftag, wer Hahn u wer Henne wird - hier hättest du ne mittelschwere Rasse mit braunen Eiern...wie das bei Araucana (grüne Eier) mit der Kennfarbigkeit verhält, weiß ich nicht, aber z.z.bin ich ja in dem Textabschnitt der Junghennen, von daher können wir das hier außer Acht lassen ;)

Ich habe hier z.z. 3 Rassen laufen, zudem die erste Nachzucht - und muss sagen, dass die Handzahmheit bei meinen eher vom einzelnen Huhn als der Rasse abhängt, von daher könnt ich dir hier wenig empfehlen, ich hab zeitweise auf dem linken u dem rechte Bein ne Henne sitzen die kuscheln will, völlig unabhängig von der Rasse :jaaaa: wenns Leckerlies (wie z.B. Mehlwürmer) gibt, dann fressen sie dir eh alle aus der Hand :laugh

Mir reicht eigentlich unter der Definition zutraulich schon aus, dass die Hühenr eher auf mich zukommen wenn ich das Gelände betrete als dass sie schreiend vor mir weglaufen und sie sich bei Bedarf auch untersuchen lassen ohne in Panik zu verfallen - aufs Kuscheln leg ich eigentlich weniger Wert als auf die allgemeine Stimmung in der Gruppe (wenns auch süß ist*g*)

Boesefriseuse
22.04.2013, 23:03
Hallo,

da hab ich also wieder was gelernt, danke :)
Mir ist es jetzt primär nicht so wichtig welche Farbe die Hennen haben, oder ob sie schon 2 oder 4 Monate alt sind. Ich möchte einfach Eier haben wo ich weiß wo sie herkommen, als Vegetarier für mich ein eiweißreiches Hauptnahrungsmittel wo ich gerne weiß wo es herkommt. Und weil ich eben so bin wie ich bin sind meine Tiere 'Haustiere' was nun nicht heissen soll dass die alle in meinem Bett schlafen, aber es soll ihnen gut gehen, so artgerecht wie möglich und wenn sie zutraulich sind ist es für alle einfacher wenn mal eins krank ist.

Dann werd ich mich mal über Kennfarben schlau machen :-)

LG Sabine

Boesefriseuse
28.04.2013, 22:37
Hallo again :-)

heute sind die ersten beiden Federtiere mit uns nach hause gekommen, zwei ca 3 Wochen alte Altsteirer, ein helles, silber oder weiß und das andere schwarz mit kupfer. Der Züchter meinte die Farbe sei noch nicht endgültig zu bestimmen.
Leider bin ich mit dem Stallausbau etwas im Verzug so dass die beiden jetzt in einem großen Umzugskarton mit allem was sie brauchen bei meinem Sohn im Zimmer übernachten, was den aber überhaupt nicht stört ;-)
Morgen, spätestens übermorgen werden sie zumindest tagsüber in den Stall ziehen und wetterabhängig nachts ins Haus oder im Stall bleiben. Der Freilauf wird fürs erste ein Zaun um dem Gartenpavillon bis sie keine Katzenbeute mehr sind.
Fotos vom Wohnwagenstall gibts wenn er fertig ist, es fehlen noch Sitzstangen und Einstreu, Nester brauchen sie ja erst in ein paar Wochen/Monaten.
Weiter geplant sind noch 2 Paduaner, ein Marans und ein Araucaner, wobei ich hier jetzt warte bis ich 'sicher' Hennen bekommen kann.
Es war also ein aufregendes Tag für uns alle.
Ist es denn normal dass die Küken am ersten Tag abends so laut piepen? suchen sie die Geschwister, oder ist's die neue Umgebung? Ich musste ein Handtuch oben drüber tun dann haben sie sich langsam beruhigt bis sie eingeschlafen sind.

Ein aufregender Tag geht zuende,

Nachti,
Sabine

JanaMarie
28.04.2013, 22:49
Klar, kann alles sein - mit Küken ist es nicht anders wie bei kleinen Kindern :neee:

Mit 3 Wochen brauchen die auch noch ne Wärmelampe für die Nacht - aber bitte angemessene Temepratur, die brauchens nicht mehr so warm wie die ganz kleinen, aber bei Naturbrut bspw sind die meist bis zur 4.Woche noch regelmäig bei Mami unterm Gefieder, nachts immer :jaaaa:

Viel Spaß mit den Kleinen...

Boesefriseuse
29.04.2013, 10:42
So, die erste Nacht ist überstanden, die Kükies waren brav :-)
Die Lampe hab ich nicht zu tief hängen, so dass es an der Hand angenehm warm, nicht heiß, ist. Bei uns ist's auch gerade wider kalt geworden, auch im Haus nur 18 Grad und draußen 11 *bibber*
Trotz Kälte geh ich jetzt raus und mach den Stall fertig so dass die 2 Süßen ein bisschen mehr Bewegung kriegen!

Schönen Wochenanfang Euch!
Sabine