PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Luftblase erkennbar



sokka
30.05.2006, 09:35
Meine Glucke hat gestern zwei putzmuntere Küken ausgebrütet (Glück). Zwei weitere Eier lagen noch unangepickt im Nest. Da bis heute Morgen kein weiteres Küken geschlüpft ist, habe ich mir die Eier angesehen. Eins war definitiv abgestorben. Das Ei habe ich gleich entsorgt. Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Ich kann beim Durchleuchten keine Luftblase erkennen. Aber es "schwimmt" auch nichts im Ei. Wenn das Küken die Luftblase durchstoßen hätte, müsste man doch was piesen hören, oder?
Solange noch ein Ei im Nest liegt, wird die Glucke nicht aufstehen. Aber ihre Kükne müssen schließlich bald was fressen. Wie lange soll ich noch warten, bis ich das Ei weg nehme. Oder ist es klar, dass der Embryo abgestorben ist?

Gruß
Marion

conny
30.05.2006, 10:20
Hallo,

ich würde ihr das Ei noch bis morgen lassen. Küken benötigen in den ersten ein- bis zwei Tagen kein Futter, sie zehren noch vom Dottersack.

LG
Conny

TinaH
30.05.2006, 13:30
Es macht doch nichts aus, wenn die Glucke sitzen bleibt, wo ist das Problem? Meine Glucke saß nach dem Schlupf von allen Eiern auch noch 3 Tage lang und die Küken kamen trotzdem unter ihr hervor und haben gefressen und getrunken - einfach Futter und Wasser in Gluckenreichweite stellen, dann lockt sie die Kleinen schon (zumindest war bei mir so, war aber meine erste Brut - Bilder gibts in der Foto-Galerie unter "meine erste Brut")

LG
Tina

sokka
30.05.2006, 13:45
Danke für eure Antworten. Aber die Sache hat sich inzwischen erledigt. Die Henne ist aufgestanden und hat sich um das Ei nicht mehr gekümmert. Es war vorhin kalt und ich habe es geöffnet. Der Embryo muss schon lange abgestorben sein.
Die Glucke führt ihre beiden Kleinen herum und zeigt ihnen die Welt. Wie schön!

Gruß
Marion