Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn bleibt nur einpaar Stunden auf den Eiern
Hasehühnermutti
19.04.2013, 08:30
:jaaaa:Hallo liebe Hühnerfreunde !
Ich bin ein Hühnerhalter Neuling
Habe seit einen Jahr 2 Zwerghühner und einen Hahn dazu. Vor zwei Wochen habe ich mir noch zwei Hühner dazugekauft.
Meine zwei ersten Hühner legen schon fleißig und ich habe die Eier nicht mehr weggenommen ( sind nun 10 Stück ) ist ein seperater Stall ) und ein Huhn sitzt nun schon einpaar Stunden immer drauf , wo ich mir denke, super nun will sie brüten, aber dann will sie unbedingt wieder zu den anderen. Auch über Nacht , ist sie bei den anderen im Stall.
Meine Frage : soll ich das Nest einfach so lassen ( mit den Eiern ) oder das Huhn einfach einsperen, daß sie nicht mehr raus kann ??
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke
Die Frage ist doch, warum bleibt die Henne auf dem Nest nur ein paar Stunden sitzen.
Das kann mehrere Ursachen haben...
... die Henne findet es einfach gemütlich und bequem dort zu sitzen.
... die Henne möchte dem Hahn besonders gefallen, also wartet sie nach dem legen bis sie abgeholt wird.
... die Henne kann sich nicht entscheiden, ob sie nun brüten will oder mit den anderen herumlaufen.
... und und und
Einsperren und darauf hoffen, dass die Henne endlich zur Glucke wird, das wird nichts. Zwingen kann und soll man Hühner eben nicht.
Du kannst aber mal das Mädel nehmen und auf den Rücken legen. Dann siehst du ihren Bauch, vielleicht bischen die Federn zur Seite streicheln. Wenn sie unten nackig - wirklich nackt von vorn bis hinten - ist, dann wird sie sich auch bald zum glucken entschließen. Sie braucht dann eben nur noch bischen Zeit...