PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizen



Alea
29.05.2006, 23:06
Hallo!
Ich fütter meinen Hühner eine einfache Futtermischung ausm Futtermarkt bei mir im Ort. Anfangs haben sie auch vernünftig gegessen. Aber nun verweigern sie den Weizen. Leider der hauptbestandteil des Futters. Auf die Dauer ist das verdammt teuer da ich nen irren Futterbedarf habe dadurch. Was kann ich da unternehmen? Ich geb ihnen schon nur wenig futter dazu. Aber da picken sie auch nur alles andere raus. Der Weizen bliebt. Wenn ich meinem Hahn den Weizen in der Hand hin halte frisst er ihn. Aber das kann ich schelcht immer machen!
Hat jemand nen guten Rat?

Tyrael
29.05.2006, 23:09
Liegen lassen bis es alle ist und erst dann neues geben oder einfach mal die Futtersorte wechseln (wenn möglich).

dehöhner
30.05.2006, 07:40
Eigentlich ungewöhnlich, denn Weizen ist ja eigentlich sehr beliebt. Vieleicht mal eine andere Firma versuchen oder Weizen direkt vom Bauern holen.

dehöhner

Dalmi
30.05.2006, 08:27
Meine haben auch manchmal vorlieben, mal wird Wochenlang nur der Weizen raus gefressen und ein andermal nur der Mais.
Wenn sie Hunger haben fressen sie auch.
GrußGruß Dalmi :)

Zwerg Phönix
30.05.2006, 09:09
Bei uns ist es auch so, dass der Weizen liegen bleibt. Deshalb gibt es bei uns auch erst wieder was, wenn der Weizen aufgegessen wurde, da ich keine Lust habe, dass die Hälfte des Futters auf der Miste landet. Bei uns ist es auch egal, ob ich den Weizen vom Bauern hol, oder ob er schon fertig gemischt im Futter ist.

GipsyAS
30.05.2006, 09:14
Das Problem hatten wir auch... Dann haben wir auf ein gutes Pellet-Futter umgestellt, da können sie nicht mehr nur die Lieblingskörner herauspicken! Die Umstellung war anfangs etwas schwierig, aber inzwischen fressen sie die Pellets.
Natürlich hat diese Art der Fütterung den Nachteil, dass man seine Körnermischung nicht selbst zusammenstellen kann... :(

Ein erfolgreicher Züchter hat mir übrigens mal gesagt, dass die meisten Körnermischungen ohnehin zuviel Weizen enthält - davon würden die Hühner legefaul... Aber ob das so stimmt?
Fakt ist jedenfalls, seit wir die Pellets verfüttern, hat sich auch die Legeleistung verbessert!

LG,
Anja

Huehnerbasti
30.05.2006, 09:15
Vielleicht ist der Weizen gar kein Weizen, sondern Triticale, das wurde mir auch schon mal als Weizen untergejubelt, sieht auch ziemlich gleich aus, schmeckt wahrscheinlich nur anders, also den Hühnern eher nicht, da es eine Kreuzung zwischen Roggen und Weizen ist.
Lass es einfach liegen, wenn sie hunger haben fressen sie das schon.
Oder lass es bisschen keimen.

Gerhard_S
30.05.2006, 12:14
Komisch....
Hühnergeschmäcker sind wohl auch recht unterschiedlich:
meine Chicks lesen immer zuerst den Weizen aus der Mischung. Der Rest wird erst gefressen wenn kein Weizen mehr zu finden ist.

Grüße
Gerhard

kraehe
30.05.2006, 14:44
da stimmt was nicht: ist der Weizen in Ordnung-also nicht schimmlig oder muffig, woraus besteht die Futtermischung ???
Hast Du vielleicht besondere Hühner ???
Da ich immer eine Mischung füttere und auch nur soviel, wie sie in 15 min. auffressen, ist dann auch alles weg... ;D

Alea
30.05.2006, 15:38
Triticale ist es nicht. Ich studier Landwirtschaft. Damit kenn ich mich aus.

Das Futter ist auch in Ordnung. Ich habs extra nochmal überprüft.
Und sie fressen es ja auch. Aber eben nur aus der Hand. :(
Ich denke ich werds erstmal liegen lassen und hoffen das sie es Fressen.
Die Legeleistung ist nicht beeinträchtigt. Meine Henne hat gerade angefangen zu legen. Also kann das Futter nicht so schlecht sein.

Das meine nicht viel Fressen weiß ich. Es sind ostfriesische Silbermöwen, die fressen im vergleich zu "normalen" Rassen recht wenig.

Selbst Mischen kann ich im Moment leider nicht. Und schon gar net Roggen. Dagegen bin ich so stark allergisch das es mich umhauen würde.
Und bisher waren sie ja auch mit der Futtermischung zufrieden.

Dominik Timm
30.05.2006, 19:22
Moin,

eine andere Möglichkeit wäre noch das die Körner auf deiner Hand durch die Haut eine andere Farbe bekommen ,und sie dadurch verlockender aussehen . Die Futterfarbe spielt bei Hühner eine wichtige Rolle.
Streu einfach mal auf einem Blatt Papier ein wenig Weizen aus und beobachte was passiert .

Alternativ kannst du liegen gelassenen Weizen keimen lassen ,der wird in der Regel von allen gern gefressen .
Einfach mit Wasser ansetzen und paar Tage warten .

Alea
30.05.2006, 19:42
Das werd ich gleich auf jedenfall mal testen. Denn der Boden im Stall ist Holzfarben. Naja eher Hautfarben. Aber da ich immer sehr blass bis fast weiß bin sieht das sicherlich ganz anders aus.

dehöhner
30.05.2006, 22:10
Vieleicht solltest du dir vorher einen Sonnenbrand zulegen. Ein leuchtendes Rot wird bestimmt wahrgenommen :D (verzeih mir meinen schwarzen Humor)
Fällt mir so ein, denn die Stülptränken etc. sind immer rot.

dehöhner

Alea
31.05.2006, 12:33
Wenn die Sonne scheinen würde wäre das eine Option. Aber da ich lieber blass bleibe las ichs. Ich werde es jetzt mit verschiedenen Farben versuchen und dann dem entsprechend den Futtertrob bepinseln.

Dominik Timm
03.06.2006, 16:56
Bei Pellets kann mit Hilfe von Eigelb oft eine verbesserte Futteraufnahme erzielt werden .
Dazu einfach 1 Kg mit einem Eigelb vermischen und Trocken lassen ,durch die nun leicht gelbliche Farbe erscheint es denn Hühnern verlockender .

Die Methode des farblichen Futtertrog mit Hilfe von Farbe würde ich lassen . Da dass Risiko besteht das Farbe ins Futter gelangt ,durch Picken …
Falls sie dann immer noch nicht denn Weizen fressen würde ich ihn Schrotten oder Quetschen .