PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder eins weg

matzeherbi
18.04.2013, 09:50
zum 2.mal vermisse ich eine henne.
im auslauf keine spuren, keine einzige feder von ihr und sie ist weg?
vor 3 wochen das gleiche spiel, keine spuren im auslauf, aber direkt hinter
dem zaun lagen die federn. kein blut, keine knochen.

aber dieses mal finde ich nichts:-(
welcher räuber kann das sein?
bei uns gibt es einige katzen, aber ob die sich an die hühner ran trauen?

piep600
18.04.2013, 09:54
fuchs, schnell handeln

Pudding
18.04.2013, 09:55
einen Katzenangriff ganz ohne eine Spur von Federn kann ich nicht recht glauben!
Würde auf was größeres tippen, evtl. Fuchs?

matzeherbi
18.04.2013, 09:59
am tage ein fuchs? die hunde sind auch den ganzen tag draußen:-(
wie halte ich mir den vom leibe, bzw. den hühnern

Neuzüchterin
18.04.2013, 10:03
Ja,der Fuchs wars.Vor einigen Jahren hatte eine Füchsin ihre Jungen bei uns im Holzstoß aufziehen wollen.neben dem Hühnerstall.Ich hatte 4 Laufenten.Zuerst war eine weg.Dann noch eine und dann fehlten die letzten zwei.Ich hatte das ganze Gelände abgesucht.Nicht eine feder war zu finden.Als der Fuchs dann den Hühnerzaun durchbrach, einen Hahn und 6 Hühner holte reicht es.Wir wussten dann wo der Fuchs wohnt.Der Jäger hat das "Problem" gelöst.

matzeherbi
18.04.2013, 10:08
wir wohnen direkt im ort, ein bach fließt durch unser grundstück. und wir haben leider nichts gefunden was auf einen fuchsbau hinweisen würde:-(

piep600
18.04.2013, 10:14
fuchs kommt auch am tage, könnt ihr mir glauben, mittags um 13.00 konnt ich mal jedes jahr eine ente vom teich mit fuchs laufen sehen. solange bis ich heulend beim ordnungsamt angerufen hab, und die mir unseren hiesigen jäger vermittelt haben...
den fuchs siehst du erst ab 10 verschwundenen tieren, dann fühlt er sich sicher
nochmal nicht warten, jäger, kastenfalle, die darfst du auch ob schon oder nicht zeit auf deinem grundstück aufstellen.

matzeherbi
18.04.2013, 10:26
okay.
wo bekomme so eine falle und wie soll die dann aufgestellt werden?

piep600
18.04.2013, 10:58
versuche mal herauszubekommen, wer bei dir der zuständige jäger ist, zur not beim ordnungsamt ??, meistens haben die eine falle oder können sich eine leihen, der weiß dann auch wo er sie aufstellen muss.

aber sei nett zu ihm!!!, die jäger sind nicht verpflichtet füchse zu schießen! und die patronen oder wie das auch heißt müssen sie selber kaufen, momentan haben die glaube ich auch schonzeit, wegen der jungen.

die schonzeit betrifft schießen und fangen , aber nicht dein haus, da darfst du lebendfalle aufstellen

nicht kaufen! großer schwanenhals von bruja.... liegt bei mir rum.. hab keinen gefunden der mir den aufstellt, traurig aber wahr selbst unsere jäger haben den einmal ausprobiert und sich dann gegen ihn entschieden.

also wirklich such deinen jäger

matzeherbi
18.04.2013, 11:13
okay. hab grad die stadt angerufen und die werden mir einen jäger nennen. wissen selber nicht im moment wer da zuständig ist:-(

Kleener
18.04.2013, 11:51
Ist es möglich das sie abgehauen ist,sich ein Nest angelegt hat und irgendwo brütet?

matzeherbi
18.04.2013, 11:57
hatten wir bei dem zwergseidi auch bgedacht, dass war voriges jahr verschwunden.
vor zwei oder 3 wochen war es eine grünlegerhenne. da lagen die federn hinter dem zaun.
und diesmal was ne paduanerhenne:-(( die brüten wohl nicht.
keine feder zu finden.

hab grad auch mit dem zuständigen jäger telefoniert. der meinte auch es könnte ein fuchs sein. nur darf er jetzt nicht schießen, da schonzeit ist und eine falle darf ich auch nicht aufstellen während der schonzeit:-(

wir haben nur so einen grünen hühnerzaun. da kommt der fuchs locker durch. der zaun geht am bach entlang und da dort die ufer aus stein, teilweise beton sind, bekomme ich das nicht richtig dicht:-(

piep600
18.04.2013, 12:10
da gibts einen riesen! unterschied auch während der schonzeit

ich hab hier letzten mal einen gelesen , der hatte ahnung von der jagd und den gesetzen, leider weiß ich nicht mehr wer es war?

mach dich mal richtig schlau, der unterschied besteht darin, das du die falle aufstellen darfst in deinem !!eingezäunten gelände.!! das bejagen der füchse während der schonzeit ist nicht erlaubt iss klar

Nopi
18.04.2013, 12:13
Stell einen E-Zaun mit ordentlich Wumms drauf hin, da vergeht ihm die Lust. Du nimmst Draht, dann kannst du auch den Bach überzäunen.

Gruß
Stefan

matzeherbi
18.04.2013, 12:28
wenn ich einen e-zaun stelle mit ordentlich wumms drauf mache, hab ich ja dann brathähnchen:-)

nein ich arf den bach nicht überzäunen, ist jedes jahr begehung. die sind hier schräg drauf. ich will den bach etwas nutzen und den zaun runter setzen. voriges jahr ging alles ohne zaun, bis sie bei nachbars ökogarten gescharrt hatten:-(

AnnTye
18.04.2013, 12:37
da gibts einen riesen! unterschied auch während der schonzeit

ich hab hier letzten mal einen gelesen , der hatte ahnung von der jagd und den gesetzen, leider weiß ich nicht mehr wer es war?

mach dich mal richtig schlau, der unterschied besteht darin, das du die falle aufstellen darfst in deinem !!eingezäunten gelände.!! das bejagen der füchse während der schonzeit ist nicht erlaubt iss klar

Hallo,

in MeckPomm darf man das, aber nicht in allen anderen Bundesländern.

Wo Matzeherbi wohnt, steht nicht im Profil, deswegen können wir hier keine solchen Tips geben.

Viele Grüsse Antje

matzeherbi
18.04.2013, 12:43
sorry, fülle mein profil gleich aus.
ich wohne in BaWü.

Windfried
18.04.2013, 13:03
Hallo. Die Polizei müsste auch wissen welcher Jäger oder Revierförster zuständig ist. Dort sind für jedes Revier die zuständigen bekannt auch für Unfälle mit Wild. Von Selbsthilfe ausser dem Dichtmachen des Stalles und des Auslaufs würde ich abraten Gruss Windfried

hühnerleiter
18.04.2013, 13:58
Das mit der Polizei ist richtig. Auch diese hat Listen in denen die jeweiligen Revierpächter aufgeführt sind.
Ansonsten gib mal den Namen Deiner Ortschaft sowie den Begriff Hegering (Zusammenschluss der örtlichen Jägerschaft) bei google ein.
Dort wird Dir der Hegeringsleiter genannt und der kann dich sicher und zu 100% an den zuständigen Pächter verweisen. Dies ist eigentlich die einfachste Möglichkeit.
Übrigens suchen Füchse sehr gerne die Ufer von Bächen und Flüssen ab, da sie hier oft Fressbares finden.
Dies kannst Du im Winter gut an den Spuren im Schnee erkennen.

matzeherbi
18.04.2013, 14:03
ich habe mit dem revierpächter gesprochen. wie gesagt es ist schonzeit

JackChicken
18.04.2013, 14:18
Ohje, pack deine Hühner gut weg. Der Fuchs kommt immer wieder.
Bei mir ist er jeden Tag und schaut ob es einen Hühnerbraten gibt. Drum sind die Hühner nur draussen im Freien, wenn ich dabei bin. Abends findet das obligatorische Zählen und dreimal schauen ob alle beiden Türen gut zu sind statt. Regelmässig schaue ich um den Stall und Auslauf ob keine Beschädigungen erkennbar sind. Der fuchssichere Stall inkl. Auslauf für tagsüber, war zwingend erforderlich. Sonst wäre hier inmitten von Wald und Wiese nur das Büffet für den Fuchs.
Hoffe du bekommst deine Hühner gesichert. Ist ein Fuchs weg, kommt bald der nächste.....

Eldagor
18.04.2013, 14:49
Hallo,

wir hatten letztes Jahr dasselbe Problem. Mehrere Tage lang verschwand immer nachmittags gegen 16:00 Uhr eines unserer Hühner. Manchmal waren Federreste in einiger Entfernung, manchmal war nichts zu finden. Nach ein paar Tagen und Hühnern weniger haben wir den Jäger beobachten können. Es war kein Fuchs, sondern ein Habicht! Wir haben den dann mit einem Netz über dem Freilauf der Hühner ausgesperrt.

Dieses Jahr machte sich der Habicht über unsere Enten her. Eine ausgewachsene amerik. Pekingente und 2 Laufenten sind ihm bisher zum Opfer gefallen. Wenn er sich sicher fühlt rupft er die gleich, ansonsten schleppt er sie im Ganzen mit.

matzeherbi
18.04.2013, 15:25
ich hätte ja auch eher auf einen luftangriff gedacht, denn unser nachbar hat seine tannen bis zur hälfte runter geschnitten und nun ist freie bahn aus der luft.
aber meine kleine mopsdame rennt ständig an den gartenzaun des verwilderten ökogarten und bellt wie blöd, sehen tun wir nichts. vielleicht ist der fuchs auch dort versteckt:-(

Neuzüchterin
18.04.2013, 19:27
Unser Jäger hat damals auch im Frühling gejagt.Beute:Die Füchsin und ihre 5 Jungen.Seitdem ist Ruhe.

Neuzüchterin
18.04.2013, 19:28
Wo kommt jetzt der Smili her??