PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelküken - Tipps



Retrieverriver
17.04.2013, 20:42
Hallo zusammen

Nach langer Vorbereitung war es kurz nach Ostern so weit und ich bekam Bruteier der Japanwachtel.
Die Eier liegen nun im King Suro und die Kleinen sollen Dienstag schlüpfen.

Ich habe schon viel gelesen und mit etlichen gesprochen und so viele - auch verschiedene - Tipps bekommen.

Daher möchte ich Euch nun auch um Eure Erfahrungen fragen :)

Bisher hatte ich nur Hühnerküken und habe nun auch wieder Kükenmehl zu Hause.

Als Tränke habe ich eine ganz schmale Tränke gekauft - zu mindest für den Anfang.

Welche Schälchen nehmt ihr die 1. Tage für das Futter ?
Ich befürchte, dass Wachtelküken anfangs nicht in den Kükentrog kommen.

Als Kükenvoliere ist eine große Voliere gerichtet - mit Wärmelampenmöglichkeit und einer Maschenbreite von 1*1 cm.

Ich freue mich schon sehr auf den Nachwuchs, bin aber für alle Tipps dankbar :)

Noch eine Frage:
Kann man Wachteleier schieren ?
Ich überlege bei der Umstellung zur Schlupfbrut zu schieren - bin aber etwas unsicher, da die Eier ja naturgemäß so klein sind ;)

Danke und lg Sylvia

Edelweiß
18.04.2013, 15:13
Hallo Sylvia,

ich weiß nicht wie weit dein Rand bei Deiner Tränke ist, aber diese hier, kann man ab dem ersten Tag zu den Küken geben, ohne dass sie ertrinken. http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_49&pName=K%FCken-+und+Wachteltr%E4nke&products_id=280

Als Schälchen kannst Du Marmeladenglasdeckel hernehmen, oder das Futter etwas verstreuen.

Wachteleier kannst Du ungefähr ab dem 7. Tag schieren. Vorher auch schon, aber da ist es noch nicht so sehr sicher, bzw man muss schon öfters gebrütet haben, dass man eine Auge dafür hat.
Zum Schieren nimmst Du einfach eine starke LED Lampe. Du hälts das Wachtelei über die Lampe und umschließt es mit deinen Fingern.

Viele Grüße,
Stefan

Retrieverriver
18.04.2013, 21:27
Hallo Stefan

Vielen lieben Dank für Deine Tipps :)

Ich bin schon total gespannt, wie alles klappt und wie viele Wachtelküken überhaupt schlüpfen.
Ich habe 53 Bruteier der Japanwachtel wildfärbig von einem befreundeten Züchter aus dem Verein im Brüter eingelegt.

Schierlampe habe ich eh aus der Hühnerzucht - ich war nur nicht sicher, ob man so kleine Eier auch sinnvoll schieren kann.
Ich werde es wohl am Samstag bei der Umstellung auf die Schlupfbrut zu schieren probieren - einfach um da auch mal Erfahrungen zu machen ... bei Hühnern ist es recht gut zu erkennen.

Also nochmals danke und liebe Grüße
Sylvia

Edelweiß
18.04.2013, 21:31
Also wenns dann, wie bei Dir schon recht weit ist, siehst du es schon sehr klar, was befruchtet ist und was nicht.
Manche glaub ich können sogar schon nach ein paar Tagen die Blutäderchen erkennen.

jolle7
18.04.2013, 21:58
Servus,
Ich gebe den Küken für die ertsen Tage Mohn und das mit den Marmeladenglasdeckel bevorzuge ich auch ;)

rockadoodle
18.04.2013, 22:06
Meine Küken sind gestern geschlüpft.
Sie bekommen in den ersten Tagen auch nur Mohn, den ich einfach verstreue. Sie haben noch keine Einstreu sondern eine helle Fleecedecke, darauf ist der Mohn gut zu sehen für die Kleinen.Als Tränke habe ich auch eine extra kleine Kükentränke. In den Rand lege ich zur Sicherheit noch passende Steine. Ein Küken ist mir sogar mal in der Tränke ertrunken als ich noch keine Steine drin hatte, es lag da mit dem Kopf in der schmalen Rinne :(
Nach ca. einer Woche bekommen sie Heu als Einstreu, dann gibts auch einen kleinen Futternapf.

Edelweiß
18.04.2013, 22:16
Bei kleinen Wachtelküken würde ich nicht unbedingt Heu verwenden. Nimm lieber Kleintierstreu. ;)

rockadoodle
18.04.2013, 22:36
Kleintierstreu nehme ich nicht so gerne weil die kleinen Dummies gerne mal die Späne fressen und das soll nicht so gut sein. Das Heu ist sehr fein nicht so wie Stroh und ich drücke es dann platt und die Wachteln kommen gut damit klar.

Edelweiß
18.04.2013, 22:40
Also von dem Problem, dass sie es fressen, kann ich nicht sprechen. In dem Heu können sie sich aber schon etwas mit den kleinen Beinchen "verhädern" denk ich mal.

July-Plankton
18.04.2013, 22:44
Nur Mohn ist aber ein bisschen dürftig. Da kannst du gerne schon Wachtelkükenfutter anbieten. :)
Welches hast du denn geholt?
Weil du nur schriebst "Kükenmehl". ???
Hoffe keines für Hühner, weil das ist nicht das Richtige für Wachteln.
:)

Liebe Grüsse Julia

rockadoodle
18.04.2013, 22:45
So macht halt jeder seine Erfahrungen, ich habe auch schon beides ausprobiert und finde das Heu einfach besser, es hat sich auch noch nie eine verheddert. Ich mache das Heu ja auch erst rein wenn die Kleinen schon eine Woche alt und sehr mobil und fit sind. Die rennen durch das Heu ohne Probleme :)

July-Plankton
18.04.2013, 22:48
Wachtelküken halte ich generell die ersten 2 Wochen auf Küchenpapier.
Bei Heu verheddern sie schnell und finden kein Futter, und bei Späne verstopft der Kropf gerne.

rockadoodle
18.04.2013, 23:04
Und nach 2 Tagen nur mit blauem Mohn, gibts dann extra Wachtel Aufzucht Futter mit 30% Protein

July-Plankton
18.04.2013, 23:12
Die Frage war an Sylvia. ;)

rockadoodle
18.04.2013, 23:16
Das war auch nicht als Antwort für dich, sondern als Tipp für Sylvia gedacht ;)

July-Plankton
18.04.2013, 23:22
Achso. :laugh

Trotzdem darf ab Tag 1 neben dem Mohn auch Kükenfutter angeboten werden. Der Mohn wird gern genommen weil er zum Picken animiert, ist aber nicht als Alleinfuttermittel gedacht.
Mohn enthält 42% Fett und ist somit sehr fettig.
:)

rockadoodle
18.04.2013, 23:27
Okay, dann mach ich das mal. Ich hatte es nur so im Wachtelforum gelesen, dass man in den ersten 2 Tagen nur Mohn füttern soll weil es dem Durchfall vorbeugt.

July-Plankton
18.04.2013, 23:45
Es wird die Küken nicht gleich umbringen, aber ist wie gesagt sehr fettig und enthält fast keine Kohlenhydrate.
Kohlenhydrate werden als Energiequelle benötigt und um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.
Generell ist Mohn nicht schlecht. Aber man sollte damit nicht übertreiben.
Es ist eher als "attraktive Beilage" gedacht. :)

Edelweiß
19.04.2013, 07:03
Buchenholzgranulat ist auch sehr gut.

July-Plankton
19.04.2013, 08:22
Wie grob ist das? Weil Granulat klingt irgendwie nach schnabelgerechten Häppchen. :-X

Das Einzige wozu ich mich als Züchter noch hinreissen lassen könnte wäre Vogelsand.
Aber das habe ich aus Kostengründen noch nie ausprobiert und kann daher keine Empfehlung aussprechen.

tasha5587
19.04.2013, 08:50
Vogelsand oder Sand überhaupt darf auf keinen Fall bei Küken als Einstreu genommen werden... sie fressen das auch einfach auf und man hat den selben Effekt wie beim Kleintierstreu (wenn man es zu früh reingibt).

30% RP im Kükenfutter ist viel zu viel, man sollte welches mit 24 - 26% RP nehmen.

Vom ersten Tag an nehme ich wie July Küchenpapier (Zewa), da rutschen sie nicht drauf rum, es saugt gut und ist leicht zu wechseln. Das bleibt ca. bis zur 2. Woche drin. Danach kommt Kleintierstreu rein. In dem Alter fressen sie es auch nicht mehr.
Den Mohn streue ich über das Kükenfutter in den ersten Tagen, das Kükenfutter liegt in den ersten 2 Tagen auch einfach nur am Boden verstreut, danach in kleinen Futterautomaten.

July-Plankton
19.04.2013, 11:38
Ok, dann Vogelsand also auch nicht. :p

Ich schwöre jedenfalls auf Küchentücher.
Und den Rest mache ich wie Tasha.
2 Wochen Küchentücher, Mohn über das Kükenfutter, 2 Tage im Kükenheim verstreut und dann alles brav in die Futterautomaten.

Edelweiß
19.04.2013, 14:34
Buchenholzgranulat ist etwas kleiner wie Kleintierstreu. Ich gebe das Kleintierstreu nach 1-2 Wochen rein und hatte noch nie Probleme, dass sie es fressen.

Wachtelfan
21.04.2013, 14:26
Also ich gebe den Kleinen vom ersten Tag an Kleintierstreu und hatte damit noch nie Probleme!

Die Kleinen finden den Futternapf innerhalb der ersten 12 Stunden, wobei man noch einiges an Zeit abziehen muss, in der sie sich vom umsetzen erholen. Ich kann nicht sagen, dass sie die Kleintierstreu fressen würden. Sie scharren eher darin.

Der Mohn in den ersten 2-3 Tagen gilt nur als Anreiz zum Fressen - NIEMALS als Alleinfutter.

Retrieverriver
21.04.2013, 15:11
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für alle eure Tipps :)

Am Dienstag soll es soweit sein und die kleinen Zwergerln schlüpfen - ich bin schon total gespannt :)

Zum Futter:

Ich habe das Kükenmehl ohne Zusätze für Hühner.
Hier gibt es wohl ein Legefutter für Wachteln - aber kein Kükenfutter.

Von welcher Firma habt ihr denn da welches ?
Dann schaue ich mal, ob ich das hier auch bekomme.

Mir wurde von mehreren Wachtelzüchtern im Verein empfohlen etwas zerbröselte Haferflocken bei zu geben.
In der 2. Woche eventuell auch Hanfkörner.

Als Einlage der ersten Zeit habe ich auch Küchenpapier geplant - da habe ich auch bei Hühnern gute Erfahrungen gemacht.

Kann man Wachteln dann so einen Kükentrog mit drehbarer Rolle oben geben, oder können sie sich bei der verletzen ?
Ich habe mir letztes Jahr so einen Trog für Hühnerküken gekauft - damit sie nicht oben sitzen und rein gacken - heuer hat sich aber dran ein kleiner Hahn verletzt :(
Der dürfte drauf geflogen und abgerutscht sein und hatte eine Beinverletzung :(
Jetzt bin ich da sehr vorsichtig und weiß eben noch nicht, was ich in 2 oder 3 Wochen für die Wachteln nehmen soll.

Also nochmals vielen Dank :)

lg und noch einen schönen Sonntag
Sylvia

Edelweiß
21.04.2013, 18:21
Hallo Sylvia,

ich verwende für meine Küken das Wild- und Ziergeflügel Starter Futter von Deuka. Wird bei mir immer gut angenommen und die Küken wachsen richtig gut.
Mit dem Futtertrog komm ich noch nicht so ganz mit, was du da genau meinst. Hast Du vielleicht einen Link, wo Dein Futtertrog abgebildet ist?

Viele Grüße,
Stefan

rockadoodle
21.04.2013, 19:01
Ich kaufe das Wachtel Kükenfutter immer Online im Wachtel-Landhof, da bin ich sehr zufrieden und die Wachteln auch.

July-Plankton
21.04.2013, 19:53
Das Deuka habe ich auch verwendet und war sehr zufrieden. Von dem Wachtel-Landhof-Futter habe ich auch schon viel Gutes gehört.
Wenn du nichts der Gleichen ranbekommst, tut es zur Not auch Putenstarter P2.
Habe ich auch schon mehrfach verwendet und gute Resultate gehabt.

Retrieverriver
21.04.2013, 21:03
Hallo Sylvia,

ich verwende für meine Küken das Wild- und Ziergeflügel Starter Futter von Deuka. Wird bei mir immer gut angenommen und die Küken wachsen richtig gut.
Mit dem Futtertrog komm ich noch nicht so ganz mit, was du da genau meinst. Hast Du vielleicht einen Link, wo Dein Futtertrog abgebildet ist?

Viele Grüße,
Stefan


Hallo Stefan

Danke für den Tipps mit Deuka Futter - ich gehe gleich suchen, ob die nach Ö liefern und mit welchen Kosten.

Wegen des Troges - habe in google ein Bild gefunden:
95694

Da sieht man es oben diese Rolle - die dreht sich wenn ein Küken / Jungtier sich drauf setzen will und ich glaube, da ist der kleine Hahn mit seinem Haxerl hängen geblieben :(

Ich bin jetzt unsicher, ob das einmalig war, oder ob das Patent wirklich kritisch ist bzw ob es für Wachteln geeignet sein kann.
Ich möchte auf keinen Fall, dass sich noch ein Tier verletzt.

lg Sylvia

Retrieverriver
21.04.2013, 21:04
Das Deuka habe ich auch verwendet und war sehr zufrieden. Von dem Wachtel-Landhof-Futter habe ich auch schon viel Gutes gehört.
Wenn du nichts der Gleichen ranbekommst, tut es zur Not auch Putenstarter P2.
Habe ich auch schon mehrfach verwendet und gute Resultate gehabt.



Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

lg Sylvia

Edelweiß
21.04.2013, 22:03
Ah so einen Futtertrog meinst Du. Ich glaube aber, dass ser zu hoch ist für die kleinen Wachteln.

Retrieverriver
21.04.2013, 22:06
Ah so einen Futtertrog meinst Du. Ich glaube aber, dass ser zu hoch ist für die kleinen Wachteln.

Ist er für erwachsene Wachteln geeignet ?

Hast Du Erfahrung damit - passiert da mit der Rolle öfter was ?

Danke und lg
Sylvia

Edelweiß
22.04.2013, 14:16
Nein so einen habe ich nicht und kann leider auch nichts dazu sagen. Da Wachteln aber kleine Füßchen haben auch wenn sie ausgewachsen sind wie Hühner kann ich mir es eher nicht so für ausgewachsene Wachteln vorstellen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen solchen Futtertrog hat ;)

Retrieverriver
23.04.2013, 07:19
Nein so einen habe ich nicht und kann leider auch nichts dazu sagen. Da Wachteln aber kleine Füßchen haben auch wenn sie ausgewachsen sind wie Hühner kann ich mir es eher nicht so für ausgewachsene Wachteln vorstellen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen solchen Futtertrog hat ;)

Guten morgen !

Danke !
Sag hast du vielleicht ein Bild oder einen Link von einem Trog, wie du ihn gerne für Wachteln ( erwachsene ) nimmst und eben gute Erfahrungen gemacht hast ?

Vielen Dank und lg
Sylvia

PS: die 1. Eier sind schon angepickt :)

tasha5587
23.04.2013, 10:45
Ich nehme für Wachteln und auch für die Küken ganz normale Futterautomaten, z.B. diese hier: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=44_46&pName=Gefl%FCgelfutterautomat+1+kg+rot%2Fwei%DF&products_id=2248

Retrieverriver
26.04.2013, 22:34
Hallo

Vielen Dank für alle Tipps :)

Mein 1. Wachtelschlupf ist nun auch zu Ende gegangen und wir haben 21 süße kleine Zwergerln !
Fotos folgen in den nächsten Tagen !

lg und gute Nacht
Sylvia