PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bruja 400

binemaja00
17.04.2013, 15:43
Hallo,

nach meiner gescheiterten Brut letzte Woche mit dem Covatutto16 habe ich mit mal so umgeschaut. Mit würde der Bruja 400 mit halbautomatischer Wendung gut gefallen. Es gibt Ihn ja mit analog und digital, welchen würdet Ihr denn nehmen? Wahrscheinlich digital, oder? Ist analog überhaut gut? Also bevor ich mit nochmal nen brüter anschaffe werde ich Euch mit den dümmsten Fragen löchern. Falls jemand von Euch diese Brüter hat, ob digital oder analog, würde ich mit über Eure Erfahrungen freuen.

Lieben Gruss

Sabine:):):):)

Ute13
19.04.2013, 07:14
Warum machst du noch einen Tread auf? Ich hatte dir schon im anderen dazu geschrieben.
Lies doch mal die Beiträge der letzten Tage, da steht auch viel zu den verschiedensten Apparaten. Hühnereier sind nicht ganz so problematisch, wie Wassergeflügel, da kommt es auf die Menge der BE, die Zeit, die du investieren kannst und deinen Geldbeutel an.
Den Covatutto 16 hat ein Bekannter von mir - Schlupfquote nahezu 0 :((

LG Ute

K1rin
19.04.2013, 07:23
Ich meine, du solltest deine Frage zu dem Brutgerät überdenken - ich habe bisher noch nicht geantwortet, da du keine Frage gestellt hast...

Was willst du den über den Bruja 400 genau wissen?

binemaja00
19.04.2013, 14:18
Hallo,

hatte hier den Thread, weil ich speziel etwas über diesen Brüter erfahren wollte, meine anderen Beiträge/Nachrichten habe ich gelesen. Verstehe nicht ganz was ich überdenken soll, ist doch relativ eindeutig:
Ich würde gerne wissen wie Ihr so mit eurem Brunja400 zurecht kommt, falls ihr einen habt und eure Erfahrung damit.

Lieben Gruss

Sabine

Wontolla
19.04.2013, 16:02
Ich hatte einen Bruja 400/a und habe einen Bruja 400/d mit halbautomatischer Wendung. Unterschied ist nur die Temperaturregelung. Beim 400/a (analog) wird sie mit einem Schraubendreher justiert. Das ist unpraktisch. Mit dem Schraubendreher wird ein Potentiometer gestellt. Dieses ist eine Schwachstelle. Längere Zeit nicht bewegt, kann es korrodieren. Dann ist die Brut im Eimer. Die Einstellung beim 400/d ist auch gewöhnungsbedürftig, weil der Fühler auf Eioberkante eingestellt werden muss. Auf die digitale Anzeige darf man sich nicht verlassen, die genügt nur zum verstellen nach + oder -. Bei beiden Geräten richtet man sich am besten nach dem Brutthermometer von Bruja, welches auf die Eier gelegt wird. Hält man die Temperatur nahe bei der markierten Temperatur von 38,3 Grad, sind die Bruterfolge ausgezeichnet.

Soonwaldgeflügel
19.04.2013, 18:43
Will mich nicht outen, aber er ist zu teuer. Der Nachbau ist in echt genau so gut.