PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse Gauloise Vererbung der Farbe

Jazzie
17.04.2013, 10:41
Hallo,
bei mir läuft ein Bresse Hahn in einer Hühnerschar. Wenn ich ihn bei den Hennen lasse, was kommen dann für Farben raus? Ist das weiss der Bresse Hühner dominant, dann kommt wohl nur weiss, kommt ansonsten die Farbe der Henne durch (bei mir Blau, Schwarz, gesperbert, und Bresse (da kommt sicher Bresse))? Oder gibt das einen Misch?

Freut mich, wenn mir jemand weiterhilft.

LG
Jazzie

stephan04
17.04.2013, 11:17
Hallo!

Abgesehen von BressexBresse (Das wird bei weiß bleiben) wirds wohl bunte Mixe geben.

Rorindel
17.04.2013, 13:15
Ahoj Jazzie,
es werden als erstes alle weiß sein, da der Farbe des Hahnes dominant ist.
So war es im letzten Jahr bei mir auch, alle haben weiß als Gefiederfarbe - bei den Brahma/Bresse Mix ist ganz schwach die Säumung im Gefieder. Aber die Gestalt haben sie von den Müttern.
Die Brahma Mixe sind belatscht und haben die Größe, Gefiedermasse und Körperform der Brahma.
Die Grünleger sind schlank, straffes eng anliegendes Gefieder und Häubchen.
95331

Interessant wird die nächste Generation, da müssten dann verschiedene Gefiederfarben fallen.
Ich bin gespannt.

Rorindel

Günter Droste
17.04.2013, 15:06
Ahoj Jazzie,
es werden als erstes alle weiß sein, da der Farbe des Hahnes dominant ist.
.... Rorindel

Nein, außer silber und Gesperbert gibt es keine geschlechtsgebundene Vererbung der Farbe. Bei allen anderen Kombiantionen ist die Aussage "die Farbe des Hahns ist dominant" falsch.

Jazzie
17.04.2013, 15:51
Hallo,
ich vermute mal Rorindel meint mit "die Farbe des Hahnes ist Dominant" keine geschlechtsgebundene Vererbung der Farbe, sondern dass das Weiss dominant ist (?). Dann kämen bei meinen Bresse-Hennen wohl auch weisse Küken, wenn ein bunter Hahn der Vater ist!?

Da ich neben dem Bresse-Hahn noch einen Blau-Kupfer farbenen Mix-Hahn zu laufen habe, der bestimmt auch meine Bresse-Damen beglückt, darf ich gespannt sein... (Naturbrut)

LG
Jazzie