PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wollen unsere Hühnerschar erweitern



SussexSylv
17.04.2013, 09:45
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Im Moment haben wir 16 fantastische Sussex Hennen, sie legen gut und sind sehr gut zu halten. Jetzt werden wir "experimentierfreudig"....wir würden gern ein paar mehr Hennen haben wollen, aber eine andere Rasse.

Unsere Sussex sind sehr robust und wetterhart.

Könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen mit anderen Rassen, wie zum Beispiel Sperber...wir möchten gern robuste Hennen haben, die auch die Winter überstehen, ansonsten wäre das ja nicht fair den Hennen gegenüber.

Und unseren lieben geht es prächtig, sie haben ja sehr viel Auslauf, sind bei Wind und Wetter draußen und von 16 Hennen hatten wir gestern 15 Eier.

Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.


LG Sylvia

hagen320
17.04.2013, 09:58
Ich kenne keine Hühner die den Winter nicht überstehen, selbst die Hybriden schaffen den.

Nopi
17.04.2013, 10:06
Moin,

wenn ich so manches dürres Grünleger-Hybriden-Klappergestell sehe... Ich denke mal, da kommen wohlgenährte Rassehühner angenehmer über den Winter.

Ich könnte dir Bresse-Gauloise empfehlen. Die haben was auf den Rippen, legen gut und sind sehr empfänglich für stundenlange Weidegänge.

Gruß
Stefan

catrinbiastoch
17.04.2013, 10:17
Vorwerker und Seidenhühner sind bei uns am meisten Wetterfest gewesen und immer auf Futtersuche . L.G. Catrin

Raichan
17.04.2013, 10:57
Hallo Sylvia,

woher hattet ihr euere Sussex geholt?

Jazzie
17.04.2013, 11:04
Hallo,
bei uns laufen vorwiegend Hybriden, und ich habe festgestellt, dass die auch noch gut legen wenn sie älter sind, also 3 bis 4 Jahr schaffen die locker bei ausreichender Eierproduktion. Besonders die, bei denen Auracaner im Blut sind. Da ist auch schon mal eine Glugge dabei. Und einmal hat bei uns als einzige eine alte grünleger-Dame (also Auracaner Mix) den Fuchs überlebt. Sie hat einen Maransmix als Kumpel bekommen (und ein paar andere Hennen) und die Nachkommen sind groß und gut zu Fuß, sie suchen sich ihr Futter und sind auch bei -25 Grad draussen unterwegs... Krankheiten hatte ich bisher nur bei einem Huhn vom Händler, aber nicht bei meinen Hühnern. Alle sind sehr zutraulich, neugierig und keck. Seit letztem Jahr habe ich auch Bresse dabei und die haben den Winter super mitgehalten.

Ich hoffe das hilft Dir...

LG Jazzie

stephan04
17.04.2013, 11:13
Moin,

wenn ich so manches dürres Grünleger-Hybriden-Klappergestell sehe... Ich denke mal, da kommen wohlgenährte Rassehühner angenehmer über den Winter.

Ich könnte dir Bresse-Gauloise empfehlen. Die haben was auf den Rippen, legen gut und sind sehr empfänglich für stundenlange Weidegänge.

Gruß
Stefan

Was meinst du mit "sehr empfänglich für stundenlage Weidegäneg?" ?

Bollenfeld
17.04.2013, 11:18
Bressehühner sind als gute Futtersucher bekannt, die ordentlich Zukauffutter durch selbstzusammengesuchtes Futter ersetzen können.

Nopi
17.04.2013, 11:26
Was meinst du mit "sehr empfänglich für stundenlange Weidegänge?" ?

Wir haben einen großen Hühnerstall, gut 40qm mit normaler Erde, dann kommt der komplett oben/seitlich umzäunte Auslauf, dann eine Weide. Die Bresse flitzen als erste aus dem Stall, flitzen durch den Auslauf und treiben sich lieber stundenlang auf der Weide rum, während sich Grünleger und Marans gerade bei nicht so gutem Wetter lieber im Auslauf und Stall vergnügen.

Und das scheint bei den Bresse inzwischen schon in den Genen zu liegen, da die in Frankreich fast als reine Weidetiere gehalten werden.

Gruß
Stefan

stephan04
17.04.2013, 11:26
Achso.. Ja, wenn ich sie mit den 2 Hybriden vergleiche, die noch mitlaufen, dann scharren sie wirklich viel energischer und nehmen auch weitere Wege auf sich, die 2 Hybr. werden da aber mitgeschleift ;)

Danke für die Antworten!:)

hagen320
17.04.2013, 12:46
Ich sehe bei meinen keine sehr großen Unterschiede, klar sind die schweren Hühner wie zB. Marans und Sussex etwas gemütlicher aber auch den ganzen Tag unterwegs. Unsere Legetruppe besteht aus Marans, Bresse, Langschan, Hybriden, Araucana, Schweizer, Sundheimer, Grünleger, Bielefelder und bei den Junghennen laufen auch noch New Hampshire, Amrocks, Niederrheiner, Cream Legbar und Seidenhühner. Was ich von den Seidenhühnern halten soll weiß ich aber noch nicht so recht, die sollten ja eigentlich wissen das sie nicht fliegen können aber genau die sind immer aus dem Kükenheim gefallen. Die fallen tatsächlich wie ein Stein.....

SussexSylv
17.04.2013, 13:53
Vielen, vielen Dank für all Eure Antworten....ich glaube ich muss diese gleich noch ein zweites Mal lesen.

Also, jemand hatte ja gefragt, wo wir unsere Sussex herhaben. Wir haben die im Geflügelmarkt bei uns gekauft, ich bin mir "fast" sicher, dass sie nicht "reinrassig" sind. Wir hatten bis letztes Jahr auch noch einen Hahn, der aber sehr aggressiv war. Jedoch hat er uns drei Kücken beschert, eigentlich fünf, aber zwei haben es nicht geschafft. Bei diesen drei Küken ist ein braunes mit dabei. Alle Hennen sind super gut drauf und wir haben jede Menge Abnehmer für die Eier, die wir nicht selbst verwerten können. Zu unserem Hof gehören auch Peking- und Laufenten.

Nun habe ich ganz oft gelesen, dass man Bressen empfiehlt, jedenfalls werde ich mir nun noch einmal alle Antworten durchlesen, und dann, wenn es soweit ist, Euch wissen lassen, für welche Hühner wir uns entschieden haben.

Lieben Dank.


LG Sylvia

Raichan
17.04.2013, 14:19
Sylvia, ich vermute das ihr nicht die Rasse Sussex habt, sondern die Hybriden "Sussex".
Hatte der Händler auch Sperber, Bovans (schwarze) und andere?

SussexSylv
17.04.2013, 14:24
Raichan, Sperber hatten die auf jeden Fall...die fahren aber nicht über's Land, sind nur von Frühjahr bis Herbst offen. Ich vermute das gleiche, wie Du. Aber wir waren Anfänger, und Züchter kenne ich keine bei uns in der Gegend, was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.

Jazzie
17.04.2013, 16:05
Hallo,
ich denke es ist mehr die Frage, wie die Hühner aufgewachsen sind, als die zugehörigkeit zu einer Rasse. Wenn du Wert auf natürlichkeit legst, würde ich mir eine Rasse suchen, die dir gefällt und bei der auch mal eine Glugge dabei sein kann. Wenn im nächsten Jahr die Küken mit der Mutti die Welt erkunden, sind sie eigentlich sehr gut abgehärtet und wissen wie sie sich verhalten müssen und wo es zu welcher Jahreszeit was leckeres zu finden gibt (z.B. bei unserem grossen Grundstück die verschiedenen Kräuter und Obststräucher). Ich würde nur keine all zu träge Rasse nehmen und keine reine Legerasse, aber sonst denke ich sollte sie dir vor allem gefallen.

Nach unserem Fuchsbesuch hatte ich aus "Not" Hühner vom Händler dazu geholt (es war nur eine Henne übrig) und es hat Wochen gedauert, bis die Hühner ohne Angst vor den SPATZEN aus dem Stall gegangen sind. Dazu hatte ich noch eine krankes Huhn erwischt. Seit dem hole ich mir Bruteier wenn ich mal eine neue Rasse haben will und verlasse mich ansonsten auf meine Gluggen... Es funktioniert prima.

LG
Jazzie