PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann beringen



kajosche
29.05.2006, 18:18
holdrio

da ich ja nun in einem zuchtverein (Sternenfels ev.) bin und somit das erste mal beringen kann stellt sich mir die frage: wann werden küken beringt?
ich weiß natürlich, zu früh verlieren sie den ring zu spät bekomme ich ihn nicht mehr über den fuß.
da meine küken alles andere als handzahm sind, eher halbwild kann ich auch nicht ständig probieren.
also wer weiß mit wieviel wochen werden: brahmas, seidenhühner und appenzeller-barthühner beringt?

grüße

Alex110474
29.05.2006, 21:35
bei den brahmas kann ich dir helfen. da solltest zwischen der 8. und 12. woche beringen. ich habs auch schon in der 14 woche geschafft mit einer flasche speiseöl. grins

kajosche
30.05.2006, 15:21
holdrio

danke alex nun weißich schon mal wan es bei den brahmas soweit ist.

und bei den seidis? hallo yossy od. günterdroste

appenzeller-barthuhnzüchter glaube ich gibts hier keine im forum. oder?

grüße

Jersey
30.05.2006, 16:33
Servus,

ich würde die Appenzeller in der ca. 8. - 10. Woche beringen. (Ich glaub Ringgröße 18+16)

Ich schnapp mir meistens abends ein Tier von der Stange und schau mal wie leicht der Ring drüber geht und warte ggf. noch etwas. Wenn ich dann mal zu lange gewartet habe, mach ichs wie Alex und nehme Speiseöl.

Mit den Seidenhühnern darfst du nicht so lange warten, ich denk da könnte es Probleme mit der 5. Zehe geben. Aber da müssen dir unsere Seidi-Experten weiterhelfen.

Sind es Zwerg-Seidis?? Dann könntest du ja früh genüg beringen - die haben nur 1 Ringgröße.

Gruß Rainer

Janine
30.05.2006, 17:24
Hallo!
Ich hab Zwerglachse und bering sie eigentlich sehr früh. Es geht aber sehr gut weil die fünfte Zehe den Ring hält. Ich mußte noch keinen Ring im Auslauf suchen.
Wenn die Seidenhühner eine Ringgröße haben, wird es am einfachsten sein... ;)

Mfg Janine

entlein
30.05.2006, 21:18
also ich habe meine zwergseidis ab der 5. woche beringt da die fünfte zehe den ring hält macht es nichts wenn er locker am beinchen sitzt ;)

Reto Stauss
13.12.2006, 17:23
Unsere Appenzeller (http://nachhaltig-beobachtet.freeflux.net/gallery/barthuehner/) wurde so um die achte Woche beringt, was laut Aussage vom Obmann allerdings früh genug war.

yossy
14.12.2006, 11:37
Hallo kajosche,
bei den Zwergseidenhühnern mit ihrem neuen kleineren 12er Ring mußt Du schwer aufpassen. Wenn´s später als wie 4 Wochen ist kannst Du schon schwer Probleme (bis hin zu unmöglich) bekommen. Also schon vorher beringen. Selbst so erfahrene Leute wie der Landesverbandstierarzt hat mich angerufen und festgestellt dass er kaum noch mit 4 Wochen die Ringe drauf bekommt.
Dei den großen normalen Seidis kannst Du Dir Zeit lassen, den neuen 16er Ring bekommst noch mit 8 Wochen drauf, ich schaff das meist auch noch später. Wenn Du wenig Übung hast lieber vorher, verlieren tun sie den Ring seltenst wegen der abstehenden Zehe.
Das Beispiel zeigt deutlich was man sich bei den "Verantwortlichen" denkt die die Ringgrößen festlegen. Als wenn man so fixe die Große eines Huhnes nach der Ringdurchmessergröße züchten könnte.
Grüße Peter