Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Haubenhuhn?
eierschachtel
16.04.2013, 18:41
Hallo an die Hühner-Fachgemeinde :)
ich hab letzte Woche bei einem hieisgen Hühner-Händler 3 Hauben-Hühner erworben, aber die Rasse konnte er mir nicht nennen, er hat auch hauptsächlich eher Mixe im Angebot...
Um welche Rasse könnte es sich denn hierbei handeln?
95248
95249
95250
Das sind Paduaner...
Das 1. Ist Blau,die anderen beiden sind Silber schwarz gesäumt.
charlie8888
16.04.2013, 19:06
Sehen stark nach Paduaner aus :D
das sind Paduaner, farbrein gezogen werden sie nicht sein aber trotzdem sehr hübsch:rolleyes:!
Wontolla
16.04.2013, 19:43
Da ist kein einziges Paduanerhuhn dabei. Das sind alles Mixe.
Die unteren beiden Damen sehen schon nach Paduanern aus. Ob sie rasserein sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind sie nicht farbrein.
Das obere Huhn ist auf jeden Fall ein Mix.
Tue Deinen neuen Mädels bitte den Gefallen und gucke mal, ob die ausreichend Sichtfreiheit haben. Oftmals verdeckt die Haube und auch der Bart die Augen. Es reicht öllig, wenn die Tiere seitlich und nach vorne freien Blick haben. Falls das nicht gegeben ist, schneidest Du einfach mit einer guten Schere oder auch Nagelschere die Federn aus dem Sichtfeld ab. Die Hühner werden es Dir danken.
eierschachtel
16.04.2013, 20:39
OK, Paduaner-Mixe :), Danke
Das Gesichtsfeld freischneiden war übrigens gleich die erste Aktion, die Damen waren ganz begeistert von ihrer neuen Seh-Freiheit :)
Genau!
Die rennen dann wie irre durch die Gegend und provozieren übermütig ihre Artgenossen. Wie junge Fohlen finde ich immer.
Viel Spaß mit den Viechern!
hagen320
16.04.2013, 21:38
Wer beim Geflügelhändler Rassetiere erwartet ist etwas falsch gewickelt.
catrinbiastoch
16.04.2013, 22:14
Ich habe solche Henne , aber als Federfuß bei meinen Zwergseidenküken bei gehabt . Kam mir schon länger so vor , daß sie schlecht sieht . Da werde ich morgen mal zur Schere greifen . Danke für den Tipp ! L.G. Catrin