PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zittert



Gigo
16.04.2013, 09:05
Hallo, ich habe zwei Küken von Versand-Bruteiern, die zittern. Die Küken (zwei Hennen) sind jetzt gut 4 Wo. alt und verhalten sich sonst ganz normal, vorsichtshalber sind sie jetzt von den anderen getrennt. Ich habe mal bei Geflügelkrankheiten nachgeschaut, und die Krankheit "Ansteckende Gehirn-Rückenmark-Entzündung (Aviäre Encephalomyelitis, AE)" gefunden, aber hiermit haben sie nur das Zittern gemeinsam, alle andren Symptome haben sie nicht. Sie zittern (einer stärker die andere weniger) jetzt seit ca. einer Woche, ohne das sich ihr Zustand ändert. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte bzw. könnte es doch "AE" sein?

Gruß Gigo

frieda-cochin
16.04.2013, 19:12
Ich schieb dich mal hoch...

piep600
16.04.2013, 19:19
ich hatte noch keine zitternden küken?
fressen sie, was machen sie sonst noch?

Gigo
16.04.2013, 19:54
Sie verhalten sich ansonsten ganz normal, fressen, bewegen sich wie die anderen und der Kot sieht auch normal aus. Sieht aus wie bei einem Parkinson-Patienten, ein ständiges zittern. Wie schon gesagt, bei einer Henne mehr und bei der anderen weniger. Ich habe 20 Australorpsküken, aber nur diese zwei haben das Zittern.

gsg911
16.04.2013, 21:00
Also Verstopfung ist dann auszuschliesen? Kücken zittern wenn sie Angst haben oder sich extrem ansträngen. Ein hund oder ist nicht in der Nähe. Nicht das sie durchs gebelle Panik haben

Gigo
17.04.2013, 06:53
Kein Hund, sie zittern auch wenn alles in der Umgebung ruhig ist. Wie schon beschrieben, sie bewegen sich dann, fressen, trinken, so wie die anderen auch. Ich werde sie noch eine Zeit in Quarantäne lasse und abwarten ob sich ihr Zustand ändert.

lagsikat
17.04.2013, 07:23
...zittern sie auch, wenn Du sie warm setzt? Unter eine Wärmelampe oder ---platte?

charlie8888
17.04.2013, 07:28
Moin Moin,
mal ganz blöd gefragt wie warm haben es den Deine beiden Küken??

Gigo
17.04.2013, 07:31
ich habe einen Dunkelstrahler drin, der sollte reichen, ich glaube an der Temp. liegt es nicht. Sie laufen über Tags auch normal rum.
PS. der Strahler funktioniert auch :-)

Gigo
24.04.2013, 15:14
Die Küken zittern immer noch, sind aber ansonsten gesund. Sie sind nur ängstlicher als die anderen, wenn ich sie fange, zittern sie wie verrückt, machen die anderen nicht. Bin gespannt ob sich das noch legt.

Lara44
24.04.2013, 19:11
Ist jetzt vllt nicht so hilfreich, aber ich kenne das ständige Zittern von einem Katzenfindelkind. Sie hatte extreme Untertemperatur. Mit Elektrolyse war's in 2 Tagen vorbei. Trinken sie den genug? Gib ihnen doch mal Eigelb mit Traubenzucker, das bringt auch den Kreislauf in Schwung, wenn's denn daran liegen sollte.

Gigo
25.04.2013, 07:09
Hallo Lara, an falscher oder mangelnder Ernährung liegt es glaube ich nicht, sie bekommen das selbe wie die anderen 18 Küken, Wasser, Kükenstarter und seit zwei Wochen täglich Grünzeug. Sie verhalten sich auch ansonsten ganz natürlich.

Lara44
25.04.2013, 12:27
Vielleicht meldet sich ja piaf noch dazu, sonst schick ihr doch mal ne PN, sie kann dir sicher was dazu sagen.

piaf
25.04.2013, 12:47
Dein Wunsch sei mir Befehl, lara;)

also ausschliessen lässt sich AE nicht, aber es kann trotz ausreichender Ernährung auch eine Vit.mangelsymptomatik sein. Gib den betroffenen Tierchen mal B-Komplex und ganz wichtig auch Vit E, letzteres am besten per Weizenkeimöl. Alles über eine Woche und dann Veränderungen bilanzieren, falls es welche gibt.

Gigo
25.04.2013, 14:35
Hallo piaf, kann ich für Vitamin B auch Bierhefe geben, ist das ausreichend, oder soll ich extra ein Präparat besorgen und wenn ja welches würdest Du mir empfehlen?