PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden ?



Alexvkv
22.03.2005, 13:41
Wir, ehemalige Hamburger Städter, sind vor 3 Jahren aufs Land gezogen und haben uns bei dem Erwerb des Hauses auch vorhandene Hühner angelacht.
Mittlerweile sind 3 gestorben und wir bekamen von einem Kollegen 3 Hennen die echt lustig aussehen (fragt bloß nicht nach der Rasse)..... Wie es scheint haben 2 von denen Kalkbeine. Ich habe sie mit Balistol eingesprüht und das Laufen wurde besser. Die eine von den Hennen, tut sich dennoch schwer mit dem Laufen und hüpft auch nicht auf die Stange wie die anderen sondern verbringt die Nacht im Stroh auf dem Boden. Bei näherer Betrachtung stellte ich jetzt fest das die mittleren Krallen bestimmt 5 cm lang sind. Kann man die schneiden? Ich möchte das Huhn als Laie ja nicht verletzen.

MonaLisa
22.03.2005, 16:25
Du kannst sie mit einem kräftigen Seitenschneider abknipsen. Bei hellen Krallen ist das "Leben" in den Krallen gut zu sehen. Bei dunklen Krallen sollte das lieber ein erfahrener Hühnerhalter oder der TA machen, da die Tiere sonst leiden und heftig bluten können.
5 cm sind schon arg lang, normal ist eher 1,5 (bei normal großen Hühnern). Wenn du schneidest, achte darauf, nicht gleich zu dicht ans Leben zu gehen - es kann schmerzen. Lieber vorsichtig sein und mehrmals nachschneiden.
Gruss Petra

Arne
22.03.2005, 18:50
Man kann das "Leben" auch mit einer kräftigen Lampe sichtbar machen und schneidet dann natürlich nicht bis aus Blut. Diese LED-Lampen sind dafür recht gut geeignet.