PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachteln frühe Geschlechtserkennung



Timmmy
15.04.2013, 13:59
Hallo,
ich brüte dieses jahr wieder Wachteln aus und wollte fragen ob es eine methode gibt bei der man (bzw. der Tierartz) die tiere schon nach 1-2 wochen unterscheiden kann. Z.b. blutprobe oder so was. Und wie viel das beim tierartzt so durchschnittlich kostet.

Edelweiß
15.04.2013, 14:53
Bei Wildfarbenen oder Goldsprenkel brauchst Du keinen Blutprobe ect. machen. Bei denen kannst Du es nach ca. 12 Tagen selbst sehen.
Von einem Bluttest bei Jungtieren habe ich noch nie gehört und finde das auch ehrlich gesagt etwas unnötig, vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass das recht günstig ist.

Bachstelze
15.04.2013, 15:55
Hallo Timmy,

wenn Du selbst brütest, hilft nur eine Kennkreuzung. Wenn Du an einen Zimt-Hahn wildfarbige Hennen paarst, ist an der Kükenfärbung das Geschlecht unmittelbar nach dem Schlupf zu erkennen. Alle Hahnenküken werden wildfarbig, allen Hennenküken werden zimt, also wesentlich heller. Funktioniert zu 100 %, wurde dieses Jahr an 6 größeren Bruten bei zwei Züchtern getestet.

Bei anderen Farbschlägen die Geschlechter frühzeitig an der Brustfärbung zu erkennen, erfordert eine konsequente Züchtung auf diese Färbung. Meistens ist das nicht der Fall und es dauert länger oder ist ungenauer.

Timmmy
15.04.2013, 16:11
Ja ich hab nur wildfarben Goldsprenkel und Weis ,
und woran kann ich dass so früh erkennen?

Bachstelze
15.04.2013, 16:18
Na ganz einfach, die Hahnenküken sind wildfarbig, also relativ dunkel, die Zimthennenküken sehr viel heller. Sieht man schon, wenn die Küken noch feucht sind im Apparat.

Timmmy
15.04.2013, 16:22
Und was ist mit den Weisen ? ich hab ein 2 weise einen wildfarbenen ind 4 goldsprenkel

Edelweiß
15.04.2013, 18:32
Bei den weißen kennst Du es erst mit ca. 8 Wochen am Kloakentest. Bei den Wildfarbenen Küken siehst Du ja nach 12 Tagen, ob sie an der Brust eine Sprenklung haben. Wenn ja, ist es eine Henne.

Klaus.Bodenstedt
16.04.2013, 06:57
Ein D.N.A. Test kostet mehr als eine Wachtel einbringt.
Ab 5 Proben 14,00€ je Probe.
mfG.
Klaus Bodenstedt

Timmmy
16.04.2013, 07:11
Oh das wäre wirklich etwas teuer, aber danke für die info.

tasha5587
16.04.2013, 07:36
Timmmy, wie alt bist du?
Ich glaube du hast das von Bachstelze nicht ganz kapiert.

Das mit den Geschlechtern funktioniert NUR, wenn du Wild an Zimt paarst.

Bei Wild und Goldsprenkel siehst du das Geschlecht teilweise ab dem 12. Tag, die Hähne kriegen bei wild z.B. eine rote Brust (man sieht es nicht an den Sprenkeln Stefan, denn mit 12 Tagen ist die Stelle, an der die Sprenkel später sind, noch gar nicht befiedert!), bei weiß erst ab der Geschlechtsreife.

Aber wie Bachstelze schon geschrieben hat, funktioniert die Bestimmung bei Wild und Goldsprenkel nur bei guten Linien.

Timmmy
16.04.2013, 15:04
Doch ich habs schon verstanden
Die antwort von klaus.bodenstedt war das was ich gesucht hatte :)
Ich bin 14,

Timmy

jolle7
16.04.2013, 20:32
Servus,
Bei tenebrosus Wachteln siehts man dann vermutlich auch erst beim Kloakentest oder ?

Edelweiß
16.04.2013, 21:02
Jap.