PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne zum glucken bringen?



Ashey
29.05.2006, 12:18
Hi!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Henne zum Glucken zu bringen?

Meine Hennen spinnen irgendwie. Angefangen zu glucken hat die erste Henne im Oktober. Die nächsten dann im Dezember, dann Januar... So, das war es. Im Frühling haben sie anscheinend keine Lust, sie glucken wohl nur im Winter...
Woran kann das liegen?

Und meine Federfüßigen Hennen sind jetzt 1 Jahr alt und legen immer noch keine Eier. Irgendwie spinnen meine Hühner alle

Dalmi
29.05.2006, 12:36
Hi
Ich hatte letztes Jahr Bruteier bei ner Freundin mit im Brüter u. brauchte eine Glucke. Habe in einer Katzenbox ein kuscheliges Nest gebaut, etwas abgedunkelt und 4 unbefruchtete Eier rein gelegt. Nach 3 Tagen fing eine an zu glucken(Seidi), hab sie noch 2 Tage so gelassen u. dann in einen extra Raum gestellt. Als die Kücken im Brüter geschlüpft u. trocken waren, Eier raus u. Kücken drunter. Zuerst war die Glucke verdutzt u. dann.... :-*Babys und so schnell.......gg
Gruß Dalmi

Ashey
29.05.2006, 12:38
danke, das versuche ich auch mal ;)

Cassandra
29.05.2006, 12:50
hallo

also mit derartigen expirementen wäre ich als anfänger vorsichtig..es kommt häufig genug vor das glucken fremde kücken NICHT annehmen..die glucke spurtz ja wie die kücken im ei wachsen und spricht früh mit ihnen..wenn man pech hat pickt sie die kleinen tot oder nimmt sie nicht an

ein glucke zum glucken zwingen geht übrigens nicht da es spezielle veränderungen im organismus der henne benötigt die nur sie selber steuern kann..zb sent sich ihre körpertemperatur weil sie den eiern sonst schaden würde...also vertrau auf die natur ..mach ihnen ein kuscheliges nest und warte ab

grüsse
Tina

Ashey
29.05.2006, 13:20
Ja klar, ich meinte das auch nur mit dem Nest ;) Ich möchte ja, dass sie selbst brüten.
Im Oktober hatte eine Glucke gebütet. Erst war es ja noch warm, aber als die Kleinen dann geschlüpft sind, wurde es aufeinmal sehr kalt. So eine Brut ist ja wirklich nicht schön. Keine Ahnung warum sie nur im Winter glucken...