PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter Kunststoff - Sandwichplatte vs. Massiv?



z.m.
15.04.2013, 13:59
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit den Motorbrütern von HEKA aus Kunststoff?

Die werden sowohl in Vollkunststoffausführung, und auch als Sandwichkonstruktion angeboten.

Wie wirkt sich der Unterschied in der Praxis aus? Ist die Sandwichbauweise wirklich (mechanisch) empfindlicher?
Wie ist es mit der Wärmedämmung? Ist die Massivbauweise wirklich so schlecht?

Wie ist es allgemein mit den Kunststoffgeräten? Stinken die stark nach Kunststoff?




MfG
MZ

hagen320
15.04.2013, 14:39
Heka Kunststoffbrüter kenne ich nicht. Mein Grumbachbrüter aus Lebensmittelechtem Kunststoff stinkt nicht.

Rosie
15.04.2013, 16:45
Ich hatte für 1 1/4 Jahre den Heka-Format aus Kunststoff, der stank nicht, lies sich gut auswischen und war dadurch recht praktisch.

Nun habe ich den Heka 3 aus diesen Siebdruckplatten oder wie die Dinger heißen. Auch der stinkt nicht (obwohl neu), lässt sich super auswischen und ist sowieso einfach nur klasse!

Was die Wärmedämmung angeht, ist die Glastür der Geräte wohl interessanter. Beim neuen Heka habe ich wegen der besseren Dämmung und des dadurch geringeren Stromverbrauchs eine Isolierverglasung mitgekauft.

z.m.
16.04.2013, 00:40
@Rosie

Warum der Umstieg auf die Siebdruckvariante?

Rosie
16.04.2013, 07:07
ich habe mir einfach nur einen groesseren Brueter geleistet.

z.m.
20.04.2013, 22:43
Was mich noch interessieren würde,
soll ein Brüter möglichst voll ausgelastet sein, oder ist das egal?

z.B. wenn ich einen größeren Brüter habe und diesen zwischendurch nur mal
zu ca 50% auslaste?

z.m.
21.04.2013, 15:25
Irgendwie ist die Resonanz auf meine Frage hin recht dürftig.

Es wundert mich ein wenig, dass sich scheinbar keiner so recht Gedanken darüber macht,
aus welchem Material sein zukünftiger Brüter denn sein soll.

Bei Anschaffung eines Gerätes in einem Wert von ca.700 bis weit über 1000EUR
für eine vorraussichtliche Nutzungsdauer von 10-20 jahren wäge ich schon ab
was besser sein könnte.


Kunststoff:
+hygienisch
+langlebig
+besser zu reinigen
+ggf. besserer Wiederverkaufswert (?)

-Ausdünstungen (?)
-Kosten
-Wärmedämmung (?)


Holz:
+langlebig (?)


-Hygiene
-Holz arbeitet
-Fleckig, Gebrauchsspuren mit der Zeit deutlich sichtabr
-Ausdünstungen von Holzschutzmitteln (?)



MfG

hagen320
21.04.2013, 15:53
Das ist wie immer eine Frage des Geldes. Ich habe den Heka 10 mit zwei Bruträumen, 90 Eier im Vorbrüter und 80 gehen in den Schlupfbrüter. Der Brüter war neu und steht im Haus, so hoffe ich das er in einigen Jahren auch noch gut aussieht. Bei mir läuft die Kiste von mitte Januar bis Ende Mai fast im dauerlauf. Manchmal auch nur mit 10 Eiern, das liegt immer daran wann ich bestimmte Wunschrassen bekomme.
Jetzt habe ich mir noch eine gebrauchte Grumbach gekauft, leider ist es so gut wie unmöglich an solche Maschinen zu kommen. Es sind die Besten Maschinen auf dem Markt und sind leider auch sehr teuer, das aber zurecht. Schau mal auf auf deren Seite, aber Achtung da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf. Meine Grumbach ist von 1990, die ganze Maschine sieht neuwertig aus, es gehen 84 Eier rein und neu kostet sie an die 2000€. So eine Maschine kannst Du auch noch an Deine Enkel vererben.
Gebraucht sind Brutmaschinen sehr teuer, deshalb habe ich mir den Heka ja auch neu gekauft. Bei vielen steht er dazu noch im Stall und sieht dementsprechend aus. Die Grumbach stand auch 12 Jahre im Keller, nach der Grundreinigung ist die wie neu und würde jetzt richtig Geld bringen. Aber ichn glaube nicht das ich noch mal soviel Glück habe und deshalb behalte ich sie.

z.m.
21.04.2013, 18:58
@hagen320
Die Geräte von Grumbach machen wirklich einen guten Eindruck.
Da gibt es sogar eine Bedienungsanleitung online. Bei Hemel und HEKA
habe ich keine gefunden.
Werde ich mal genauer betrachten und ggf in Erwägung ziehen.



Gruß
ZM

hagen320
21.04.2013, 21:05
Sie sieht nicht nur gut aus, sie laufen auch völlig Geräuscharm und sind bis ins letzte Detail durchdacht. Bei meiner halte ich immer das Ohr an die Lüftungsrosetten um zu hören ob der Lüfter läüft, die Heka höre ich schon in der Haustür. Nicht umsonst werden sie in Vogelparks verwendet die teure und seltene Eier ausbrüten, in Wien sollen 20 dieser Geräte stehen und diese sind Baujahr 85. Ein großer Vorteil sind auch die belibig einstellbaren Stammschlupfhorden und Rollhorden. Der Service bei denen ist auch einmalig, sowas habe ich noch nie erlebt, die sind sogar am We erreichber, zumindest in der Brutsaison.

Hühnerfuchs
21.04.2013, 21:44
Sie sieht nicht nur gut aus, sie laufen auch völlig Geräuscharm und sind bis ins letzte Detail durchdacht. Bei meiner halte ich immer das Ohr an die Lüftungsrosetten um zu hören ob der Lüfter läüft, die Heka höre ich schon in der Haustür. Nicht umsonst werden sie in Vogelparks verwendet die teure und seltene Eier ausbrüten, in Wien sollen 20 dieser Geräte stehen und diese sind Baujahr 85. Ein großer Vorteil sind auch die belibig einstellbaren Stammschlupfhorden und Rollhorden. Der Service bei denen ist auch einmalig, sowas habe ich noch nie erlebt, die sind sogar am We erreichber, zumindest in der Brutsaison.

Auf das Jahr 1985 deuten auch die heute noch verwendeten Timer (damals noch Zeitschaltuhren :))hin - für mich allerdings schwer nachvollziehbar was an diesen Geräten so außergewöhnlich sein soll, aber wenn so positiv darüber berichtet wird, wird wohl was dran sein, vielleicht gibt es ja noch jemanden der das bestätigen kann.