PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn die eier sich nicht entwickeln?

michaela85
15.04.2013, 10:40
Meine weiße Chabo Henne sitzt nun seit 3 Tagen auf ihren Eiern. :)
Pünktlich zum Start von dem guten Wetter.

Da es für mich meine ersten eigenen Küken werden, hab ich eine für mich sehr wichtige Frage.

Ich habe vor die Eier zwischen dem 5-7 Tag zu schieren.
Was mache ich wenn einzelne oder schlimmstenfalls alle Eier sich nicht entwickeln?
Sitzen lassen geht ja nicht, das ist klar. Aber neue dazu legen? Geht auch nicht oder? Dann ist der Schlupf zu unterschiedlich oder?
Und falls alle nichts sind, wenn ich ihr dann 5 neue Eier drunter packe, sitzt sie dann nicht zu lange? Das brüten zerrt ja auch an ihren Kräften.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben

conny
15.04.2013, 11:26
Hallo,

am besten schierst du frühestens nach 7 Tagen, da kann man das sog. Spinnennetz eindeutig erkennen. Neue Eier nach 7 Tagen dazu legen, macht keinen Sinn, da die Henne mit den geschlüpften Küken das Nest verlassen wird. Wenn gar keine Eier befruchtet sind, kannst du ihr neue BE unterschieben, eine Woche länger Brüten sollte für die Henne kein Problem sein.

LG Conny

Rosie
15.04.2013, 16:47
Das Spinnennetz kannst Du bei weißen oder sehr hellen Eiern schon sehr gut am 4. Tag erkennen.

michaela85
17.04.2013, 10:08
Heute ist der 5. Tag. Seit gestern ist sie nicht mehr aufgestanden. Wollte sie heute morgen hochheben und auch umsetzten.
Tja die gute hat mich so gepickt, das mir nun die Lust vergangen ist :laugh
Jetzt bin ich ja mal gespannt wie ich das anstelle um die eier zu schieren

Kleener
17.04.2013, 10:24
Ich nehm sie samt Nest und setz die um,geht besser als vom Nest nehmen und in nen neues Nest setzen...
Kannst die Eier schieren wenn sie grad vom Nest runter ist.

michaela85
17.04.2013, 10:31
Das Nest einfach woanders hinstellen geht leider nicht. Da sie in der Großen Hasenkist und die anderen Nester alle darüber sind.

Und wegen dem schieren: Jepp so will ich das jetzt auch machen. Nur ist sie nun seit 2 Tagen net mehr runter...

Neuzüchterin
17.04.2013, 10:32
Hatte mal eine Henne, die saß 5 Wochen auf Eiern.Irgendwie hatte sie es geschafft,ihre Bruht zu versauen.Ein Küken lag tot neben dem Nest und um die anderen haben auch nicht überlebt.dann hab ich ihr Küken aus dem Bruhtautomat untergeschoben.Dann war alles gut.

Kleener
17.04.2013, 10:33
Dann solltest D sie vom Nest heben...
Mindestens alle 2 Tage,sie soll ja fressen,sich entleeren und Staub baden....
Sonst scheißt sie Dir die Eier zu und sie kann auch auf dem Nest versterben.

michaela85
18.04.2013, 10:33
Sie ist gestern von allein aufgestanden.
Leider hatte ich die Lampe nicht dabei zum schieren.
Dann werd ich sie heute mal mitnehmen und gleich im Stall lassen. Was bin ich gespannt ob es geklappt hat.