PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand erfahrung mit Fumicide



schoisi
15.04.2013, 09:53
Habe ein Problem mit der Roten Vogelmilbe. Hab gesehen das es so Rauchbomben gibt heissen Fumicide Wielange dürfen in den Stall dann keine Hühner und gibt es da bedenken wegen den Eiern. Der Stall steht jetzt leer. Hühner würden frühestens in 2 Wochen reinkommen. wollte sie schon in den Stall geben und da sah ich den Milbenbefall stand seit einem halben Jahr leer. Jetzt muss ich natürlich was machen das ich den Stall wieder nutzen kann. Oder irgend eine andere Idee was man anwenden kann?

Laura
15.04.2013, 12:51
Wieso hast du in einem leeren Stall Milben?
Sie können zwar lange Zeit ohne Wirt überleben, aber sich vermehren?
Warum sich da Milben, wenn es welche sind, vermehren können, würde ich erst mal abklären.
Wenn der Stall eh leer ist, kann man auch gut abflammen und kalken. Dann sind auch die Parasiteneier vernichtet, die mit Chemie kaum zu zerstören sind.
Gruß, Laura

Zwerg-seidis
15.04.2013, 14:41
Mit den Milben habe ich auch Probleme die sind richtig hartnäckig! Wenn du in den Stall was reinsprühst dann lasse es lange einwirken! Ansonsten zieht es nicht richtig durch! Die sitzen ´nicht nur unter den Stangen sondern auch tief in Holzritzen wo man oft nur durch abschrauben rankommt...
@ Laura :Was meinst du denn mit abflammen?

catrinbiastoch
15.04.2013, 15:27
Gebt mal hier im Forum Kieselgur ein . Damit ist man die rote Vogelmilbe nachhaltig los . L.G. Catrin

Laura
15.04.2013, 17:14
Abflammen: zur Unkrautvernichtung gibt es schon fertig im Set eine kleine Gasdose mit langem Metallstab. Anzünden und mit dem Flammenwerfer dann durch den ganzen Stall gehen. Bei Holz nicht so lange auf einer Stelle bleiben !!! Die Sitzstangen auch von unten nicht vergessen. Camper haben eine große Gasflasche, das ist billiger.
Gruß, Laura

schoisi
16.04.2013, 09:36
Ich denke sie waren in der isolierung und haben dort überlebt. als ich meine Hühner rein hab sah ich am nächsten Tag die Milben daraufhin Hühner raus in anderen Stall und jetzt suche ich nach wirksamen Mitteln für die bekämpfung. Hat da jemand erfahrung mit den Rauchbomben Fumicide? Kann man nach 2 Wochen Hühner wieder bedenkenlos in den Stall geben oder ist da noch was kontaminiert mit dem Wirkstoff. Stall gekalkt hab ich schon sind aber wieder da.

MonaLisa
16.04.2013, 11:06
Ich persönlich finde ja Kieselgur, Befallskontrolle mittels Klebeband und verchromte (oder Edelstahl-) Halterungen für die Sitzstangen (oder Die Stangen-Stützen in wassergefüllte Näpfe stellen) völlig ausreichend und vor allem wunderbar ungiftig.
Gruß Petra