Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 Tag und noch kein Schlupf
Meine Glucke hat heute den 22 Tag und es sind noch keine Küken geschlupft.
Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet- habe gestern die Schwimmprobe gemacht und alle Eier sind mit der Luftblase nach oben geschwommen. Ein eindeutig unbefruchtetes Ei ist jedoch untergegangen. Hat das was zu bedeuten, ob eventuell doch noch Küken schlupfen können?
Soonwaldgeflügel
14.04.2013, 21:24
Heute kamen meine Küken. Rate an welchem Tag? Am 23.!!!
Das war dieses mal bei mir 4x so. Hing wohl vom Wetter ab.
Danke- da hab ich ja noch etwas Hoffnung. Kannst du dir erklären, was das bei meiner Schwimmprobe zu bedeuten hat?
Die sagt garnix aus....
Das Ei das untergeht kannst Du aussortieren.
Wenn die Küken in den anderen Eiern noch leben und sie zur Zeit schlafen sieht man auch kein Ei wackeln...
Bei einer Naturbrut ist's eher ungewöhnlich das am 22.Tag noch kein Küken da ist.
Ich hatte schon X Naturbruten und kann mich nicht erinnern das die Küken je nach dem 21.Tag geschlüpft sind...
Diesen Samstag kommen die Nächsten,es müssten 7Orpis werden.7 Eier untergelegt und 7 befruchtet,ich geh davon aus das sie pünktlich Samstag da sind.
Bei Maranseiern hatte ich schon in Naturbrut am 26. Tag.
Aber die schlüpfen meistens am 22. Tag.
gg
renitent
15.04.2013, 08:28
Wir haben heute Tag 24 und es ist endlich was geschlüpft ;D
Bisher 4 kleine Küken und ein Ei ist angepiekt
Ich muß mal ganz kurz deutsch reden:
Wie kann man nur am Tag 21 die Eier unter der Glucke hervorzuholen um diese absolut nichtssagende Schwimmprobe zu machen??
Ich fasse es nicht! Und dann die Frage, warum sind die Küken nicht pünktlich geschlüpft!!
Erstens sollte man niemals in den letzten drei Tagen die Glucke stören. Ist auch überhaupt nicht nötig, weil das alles ganz ohne unsere Hilfe funzt. Wenn ein EI nicht befruchtet ist, bleibt es ebned übrig. Die leeren Schalen zerdrückt die Glucke selber und alles andere klappt auch ohne uns!
Und zur Schwimmprobe: Wenn das Ei im Wasser wackelt - lebt das Küken - und wenn das Ei im Wasser nicht wackelt - lebt das Küken vielleicht auch! Toll, und was weiß ich dann?
Wer weiß, wie oft Ihr in den letzten Tagen schon druntergeguckt habt? Und dann ist es klar, dass sich durch die ständige ABkühlung der Eier der Schlupf etwas verzögert. Wenn eine Glucke sitzt, braucht man sich eigentlich bis zum Tag 23 keine Sorgen zu machen. Erst dann würde ich gucken, was los ist. Obwohl dann sowieso nichts mehr kommen sollte. Wenn man denn richtig gezählt hat. Also wenn man Samstag die Eier drunter legt, schlüpfen die Küken auch Samstags!
bellapaula
15.04.2013, 08:35
Unterschreib ich sofort!!!!!! Laßt das doch sein, die Natur macht das ALLEINE!!!!!
Und warum macht man eine Schwimmprobe wenn man mit herkömmlichen Lampen durchleuchten kann?
Kleinfastenrather
15.04.2013, 21:33
Man muss die Glucke einfach machen lassen!
Wenn die Glucke nach 2-3 Tagen nachdem die ersten Küken geschlüpft sind von den Eiern geht, ist aus den nichtgeschlüpften halt nichts geworden! Dann irgendwelche Proben sogar noch vor dem Schlüpftermin zu machen und die Küken zu gefährden ist schon ein bisschen dämlich...
Warum muss mann immer in die Natur eingreifen, es regelt sich doch alles von ganz alleine!
Viel Glück mit dem Küken!!
LG Kleinfastenrather
Rosie, der TS ist doch offensichtlich ein/e Neue (r) mit vielleicht der ersten Brut. Da ist man eben mal etwas ungeduldig, war ich bei der ersten Brut auch. Ich hab's dann aber im Ei piepsen gehört und gut war's.
Ich wünsche Addy45 viele gesunde Küken:)