PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Brutapperat?



binemaja00
14.04.2013, 20:47
Hallo,

wie gerade in einem andern Thema geschrieben, hat es nicht eins meiner Orpis geschafft. Nun bin ich echt traurig und habe sofort beschlossen das der Covatutto16 weichen muss. Gerne würde ich mir etwas anderes kleines zulegen, was sind da so eure Empfehlungen? Habe schon oft vom Bruja gelesen, was ist denn der 400? Da ich leider nicht ein grosses Buget zur verfügung habe, hoffe ich auf gute und nicht zu teure Empfehlungen.

Lieben Dank schon mal an Euch.

Lieben Gruss

Sabine

piep600
14.04.2013, 20:53
also , dann spare doch einfach noch ein bissel, und dann den bruja komplett mit automatischer wendung und digitalthemeter. das ding hält ja auch ein paar jahre

arwen
14.04.2013, 21:02
Wir haben erst kürzlich den Bruja 3000a erworben (gebraucht). Einen neuen fanden wir einfach zu teuer (ab 165,- EURO und mehr). Haben aus einer Hobbyauflösung ein 1 Jahre altes Gerät erworben und sind damit momentan sehr zufrieden. Vollautomatische Wendung war bei uns Voraussetzung, da wir beide voll berufstätig sind.Nun haben wir die ersten Brahmaeier drin und es ist nach 2 Wochen alles i.O. Das Gerät nimmt auch nicht viel Platz weg und es sind 3 verschiedenen Wendeeinsätze dazu (für Wachteleier, Hühner-/Gänseeier ,...).

Bei ebay oder ebay-kleinanzeigen finden man oft gute Gebrauchte für weniger Geld.


Grüße von Arwen

_sebi_
14.04.2013, 21:08
Hallo,

hier kannst du dir den Bruja 400 anschauen, von dem du schon gelesen hast: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_3&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+400+digital%3Cbr%3E mit+halbautom.+Wendeeinsatz&products_id=1747

Der auf dem Link ist die digitale Ausführung, den habe ich auch daheim. Ich kann jedoch noch nicht soo viel dazu sagen, weil ich ihn erst einmal benutzt habe. Von 34 Eiern sind 21 geschlüpft. Die wurden aber vor dem Brüten eine längere Strecke transportiert. Wenn er dir gefällt, würde ich auf jeden Fall die digitale Ausführung der analogen vorziehen, weil du dir dadurch das Rumdrehen am Rad bis die richtige "Stufe" gefunden ist, ersparst.
Dazu solltest du dir dann noch einen Wendeeinsatz anschaffen um das Drehen der Eier zu erleichtern. Wenn du dazu gar keine Zeit hast, dann befolgst du am besten pieps Tipp und nimmst den Vollautomatischen, der dann noch um die 70 Euro mehr kostet.

winnie23
14.04.2013, 22:47
Spar dein Geld für nen heka oder hemel
Oder lass die Spielerei
Gibt es keinen Verein Bei dir
Wo du evtl brüten lassen kannst?

z6vam
14.04.2013, 23:31
95136

Brinsea Mini advanced
with digital cooling option

Das is jetzt nicht der günstigste - aber bis auf Wasserbehälter kontrollieren alle 2-3 Tage und Herausnehmen der Wendescheibe am Tag 19 läuft einmal programiert Wendung, Kühlung automatisch, wird automatisch beendet, etc.

Also für die "Kleine" Kunstbrut - bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil.

Und für Schauunterricht mit Kindern dank der tollen Einblickmöglichkeit auch unschlagbar :-)

LG
AMA

hagen320
15.04.2013, 09:47
95136

Brinsea Mini advanced
with digital cooling option

Das is jetzt nicht der günstigste - aber bis auf Wasserbehälter kontrollieren alle 2-3 Tage und Herausnehmen der Wendescheibe am Tag 19 läuft einmal programiert Wendung, Kühlung automatisch, wird automatisch beendet, etc.

Also für die "Kleine" Kunstbrut - bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil.

Und für Schauunterricht mit Kindern dank der tollen Einblickmöglichkeit auch unschlagbar :-)

LG
AMA

Der Schuß kann aber auch nach hinten los gehen, da stehen die Kinder rum und die Küken picken nur an und sterben. So ein Ding ist zwar billig aber gerade wenn man sowas für den Schauunterricht nehmen will sollte es schon was ordentliches sein. Alles andere hat für mich was mit Tierversuchen zu tun.
Diese Dinger gehen nur in einem Raum mit konstanter Temperatur und Luftfeucht, geringe Abweichungen können schon große folgen haben.
Nach meinen Erfahrungen und allem was ich hier so lese sollte man schon etwas Geld in die Hand nehmen wenn man sich eine Brutmaschine kauft. Wenn man das nicht hat ist es besser und günstiger auf einen lohnbrüter aus zu weichen oder sich an einen Geflügelverein zu wenden.

binemaja00
15.04.2013, 10:19
Hallo,

habe ja nicht gesagt das ich keine Geld dafür habe, nur für mich kann ich nicht hunderte von Euro ausgeben. Möchte gerne einen guten für gutes Geld.

Lieben Gruss

Sabine

Ute13
15.04.2013, 10:36
Sabine,
genau so habe ich auch gedacht, bevor ich mir den Bruja 400d angeschafft habe (119 €) + 22 € halbautom. Wendeeinsatz. Allerdings habe ich die Zeit, 3x am Tag zu wenden. Ich arbeite zu Hause. Digital war ein Muss für mich und hat sich super bewährt. Die Größe ist optimal und die LF muss man eben bei Gänseeiern mittels Blumenspritze hoch halten. Bei Hühnereiern ist das wohl nicht so problematisch (werde ich demnächst ausprobieren).
Ich habe mit meinen Gänseeiern gute Ergebnisse erzielt.
Lohnbrütereien sind wahre Krankheitsbrutstätten. Jedenfalls ich habe hier nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht und werde darum immer selber künstlich Brüten oder es gluckt eine Henne.
Vereine kenne ich nicht in meiner Nähe.
Motorbrüter sind schon eine feine Sache, aber eben teurer.

LG Ute