PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter ab 4 Tag



dehöhner
29.05.2006, 07:45
Hallo,

was füttert ihr den Kücken ab dem 4 Tag ?
Habe bisher gekochten Reis und teilweise Quark gegeben. Sie haben bisher sehr wenig gefressen. Habe auch mal Kückenpellets von Raiffeisen reingestellt, den fressen sie noch nicht.

dehöhner

dehöhner
29.05.2006, 07:51
Die Kückenpellets habe ich übrigens eingeweicht.

dehöhner

TinaH
29.05.2006, 09:35
Huhu

Bin zwar absoluter Neuling und habe meine Küken erst seit 3 Tagen, aber die haben den Kükenstarter von der RWZ gleich (24 Std nach dem Schlupf trocken angeboten) gefressen... außerdem bekommen sie ganz klitzeklein geschnittene Brennnesseln, Ei, Haferflocken und Karotten. Die fressen wie die Scheunendrescher...
Hast Du eine Glucke? Lockt sie nicht?
Wenn nicht, dann kannst Du die Küken auch mit einem aufs Futter tippenden Finger locken...
Aber wie gesagt, ich bin absoluter Neuling.

Hier die ersten am Futter:

http://www.bild-hoster.de/images/TinaH/kk5.jpg

http://www.bild-hoster.de/images/TinaH/kk2.jpg

Sind sie nicht süß? :-*

http://www.bild-hoster.de/images/TinaH/kk7.jpg

LG
Tina

Black Giants
29.05.2006, 10:38
Moin!

Die ersten Tage gab´s für die Kükis Hirsemischung und Großsittichfutter (wir haben Nymphensittiche ;)).
Haben sie auch gut gefressen.

Ab ca. fünften Tag fingen die an sich richtig vollzustopfen. :o
Seitdem gibt´s gekochtes Eiweiß in Miniwürfeln (Eigelb mögen sie nicht), Magerquark mit viel Haferflocken und etwas eingeweichtem Legekorn. Außerdem jeden Tag pro Küken einen Mehlwurm, dann noch ein großes Salatblatt für alle.
Heute gab´s bis jetzt Pamps von gekochter Kartoffel mit Magerquark und Haferflocken. Wurde jedenfalls für gut befunden. :D
Und Getreide mit Hirsemischung steht immer zur freien Verfügung rum.

Bis jetzt sind alle munter (bis auf eines, was schon am zweiten Tag verstorben ist) und die Popos sauber.

Mit der Glucke klappt´s super!
Ich gebe ihr das Eiweiß und andere größere Sachen und sie füttert damit die Kleinen. Teamwork pur! :bravo
Sie sagt gar nichts, wenn ich ein Küken zur Kontrolle raus nehme. Also optimal.


PS: Kükenkorn habe ich hier noch nicht gefunden. Darum das Legekorn. :-/

conny
29.05.2006, 13:42
Hallo,

meine Küken bekommen Kükenaufzuchtsfutter von Anfang an bis ca. zur achten Woche und jede Menge Grünfutter (Löwenzahn und Vogelmiere), dann stelle ich innerhalb einer Woche auf das Futter der Alttiere um. Manchmal sind Küken etwas faul und man muss sie zum Futter locken, indem man mit dem Finger, wie die Glucke mit dem Schnabel, immer wieder in das Futter pickt.

LG
Conny

Edit: die ersten ein bis zwei Tage benötigen die Kleinen noch kein Futter, sie zehren vom Dottersack, Wasser würde ich aber sofort zur Verfügung stellen.

dehöhner
29.05.2006, 14:31
@tina, sind süß deine Kücken

ich wollte einfach noch paar Anregungen haben von euch. Es ist ja nicht so, daß sie nichts fressen und sie sind putzmunter. Aber diesen Kückenstarter fressen sie verhalten, sie machen sich eher über den Basmatireis her. Daher war ich ein wenig unsicher, ob man Kückenstarter erst später geben sollte.
Die Glucke nimmt ein Reiskorn und wirft es den Kücken vor den Schnabel.
Koche gerade Möhren und die bekommen sie gleich mit Reis und gekochtem Reis.
Sind z.B. 2 Kücken von den Modernen englischen Kämpfern bei, die sind ja sogar ausgewachsen nur 600 g schwer, was sollen die Kücken-Zwerge also auch an Mengen verputzen ;) Aber es kommt mir so wenig vor.

dehöhner

dehöhner
29.05.2006, 16:16
Leider habe ich keine tolle Kamera und wenn die Kleinen so schnell flitzen wird es unscharf. Trotzdem paar Fotos: