PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Eure Hilfe bei Kunstbrut



binemaja00
14.04.2013, 16:14
Hallo,

bin nun das erste mal mit der Covatutto16 am brüten. Der Schlupftermin wäre Dienstag gewesen, aber nichts. Beim regelmäßigem schieren hat sich bei den Eieren alles gut entwickelt, soweit ich das sagen kann. Seit Mittwoch/Donnerstag bewegen sich die Eier immer wieder einwenig(mein Mann sagt das er noch nicht gesehen hat) ist auch wirklich nur etwas, kann das sein das es dann noch so lange mit dem schlüpfen dauert. Falls es schon zu lange ist, was soll ich tun? Soll ich ein Ei anpicksen, möchte auber auch nicht das es dann falls alles gut ist wegen mir umkommt. Versteht Ihr gerade meine Sorgen?....und von Tag zu Tag mache ich mir grössere Sorgen. Was würdet Ihr tun?

Lieben Gruss

Sabine

Kleener
14.04.2013, 16:18
So lange drüber?
Na da besteht kaum noch Hoffnung...
Nimm doch mal die Eier und halte die Schierlampe ans stumpfe Ende wo die Luftblase ist.
Dann siehst Du ob die Küken mit dem Schnabel bereits in der Luftblase sind.
Wenn sie noch leben solltest du sie auch piepsen hören bzw bemerkst du ein Kratzen an der Schale...
Ansonsten sieht's mies aus weil die Zeit ja schon längst abgelaufen ist....

piwi das Hühnchen
14.04.2013, 16:28
ich habe das selbe Problem und weiß auch nicht was ich machen soll. Beim schieren bewegen sich die Küken aber noch.
Sie waren vorher unter einer Glucke . Könnte die Temperatur evtl. zu niedrig gewesen sein ?
ich kann nur sagen das wir letztes Jahr ein Küken aus dem ei befreien mussten. es hat überlebt.

Kleener
14.04.2013, 16:43
Also unter der Glucke war die Temperatur sicher nicht zu niedrig,im Brüter dann mit Sicherheit...
Die wenigsten Thermometer sind kalibriert und 0,2-0,3 Grad kälter macht schon unglaublich was aus...

piwi das Hühnchen
14.04.2013, 16:56
ich habe ihr die Eier aber erst am eigentlichen schlupftag weggenommen weil sie zwei Eier mit Küken drin zertreten hat und diese dann gestorben sind.
jetzt weiß ich nicht was ich mit den Eiern machen soll

conny
14.04.2013, 17:11
Hallo,

um was für Enteneier handelt es sich denn? Nicht vergessen, Warzenenten brüten 35 Tage ;).

LG Conny

Kleener
14.04.2013, 17:22
Hallo,

um was für Enteneier handelt es sich denn? Nicht vergessen, Warzenenten brüten 35 Tage ;).

LG Conny

Connywo liest Du das es sich um Enteneier handelt?
Das kann ich nirgendwo erkennen...

binemaja00
14.04.2013, 17:44
Hallo,

es handelt sich bei mir um Orpis. Und mit was pickst ihr die vorsichtig an?

Lieben Gruss

Sabine

Kamillentee
14.04.2013, 17:57
Hallo Bienemaja,
Ich kenne das Problem, du weißt ja, ich bin kein Freund von dem Brüter.
Wahrscheinlich ist es so, daß die Küken zu schwach zum schlüpfen sind.
Wenn du die Eier aufmachst, wirst du wohl feststellen, daß die Küken entweder schon abgestorben sind,
oder trotz der langen Brutzeit die Dottersäcke immer noch nicht eingezogen haben.:(
Deswegen überleben sie auch nach dem Öffnen meist nicht.

Für mich liegt das eindeutig an dem miesen Brüter, denn der hält die Temp. nicht richtig konstant, da kann man regeln wie man will.
Man kann ja noch nicht mal richtig ablesen, auf diesem komischen Fieberthermometer,
und wenn man ein anderes Thermometer dazulegt, kommt man erst recht ins Grübeln....

Wie schon gesagt, einige User hier haben schon gute Bruterfolge damit gehabt,
von den schlechten hört man meistens nix wieder.;)

Bei Naturbrut ist es bei meinen Hühnern noch nie passiert, daß die Küken am Ende nicht aus den Eiern kommen,
obwohl da ebenfalls nicht immer alle Eier was werden.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Vernünftig wäre es, die Eier einfach zu entsorgen.
Wenn du es wissen und wagen willst, sie zu öffnen, dann mach doch an der Luftblase in kleines Löchlein mit 'nem spitzen Messer hinein.
Wenn sie noch leben, dann vorsichtig Stück für Stück Schale abpulen.
Wenn es anfängt zu bluten, aufhören, denn dann ist eh nichts mehr zu retten...:(

LG

binemaja00
14.04.2013, 18:41
Hallo,

nach dieser Brut weiss ich wohl das dieses Gerät weichen muss. Werde mein Glück und das der Kücken mal versuchen.
Melde mich mal später was so der Stand der Dinge ist.

Lieben Gruss

Sabine

Zwerg-seidis
14.04.2013, 19:02
Ich bin gespannt! Hast du denn auch Piepen gehört?

binemaja00
14.04.2013, 19:46
Hallo,

ja piepsen habe ich schon gehört, nur weiss ich nicht ob es von den Küken oder den Vögeln draussen kam.:roll

LG

Sabine

z6vam
14.04.2013, 20:15
also erstes piepsen war bei unseren orpis gestern mittags zu hören - als ich zum schlupf zewa untergelegt habe ( hatte ich vergessen am tag 19 - also am tag 20 noch fix gemacht- wurde ich beim hochheben eines eies massiv beschmipft *smile* - geschlüpft sind die lütten dann an Tag 22 der erste 3 Stunden nachdem 21 tage um waren, die nächsten nach 9 stunden und 13 stunden drüber...

eines war abgestorben wohl so in der 1. - 2. Woche, halb gefüllt das ei, hälftig noch klar beim schieren jetzt...

war unsere erste brut mit dem neuen brinsea-brüter, der mit lüfter die temp konstant hält auf zentel-grad - sind sehr zufrieden soweit damit - der convaltuto hat ausgedient... mit dem hatten wir im letzten jahr nur 2 aus 6 eiern - dieses jahr mit dem neuen immerhin 4 von 5 befruchteten geschlüpft.. drück dir die daumen - und warte eventuell mit hoher luftfeuchtigkeit einfach noch etwas zu... im Convoltuto haben unsere orpis letztes jahr auch erst am 23 und 24 tag sich gezeigt... waren schon mit den Nerven fix und alle *smile* ich kann das zu gut verstehen..

Zwerg-seidis
14.04.2013, 20:41
Hallo,

nach dieser Brut weiss ich wohl das dieses Gerät weichen muss. Werde mein Glück und das der Kücken mal versuchen.
Melde mich mal später was so der Stand der Dinge ist.

Lieben Gruss

Sabine

Machst du eine Ei jetzt auf?

binemaja00
14.04.2013, 20:42
Hallo,

leider schlechte Nachrichten, leider hat es kein Küken geschafft.

Lieben Gruss

Sabine

Zwerg-seidis
14.04.2013, 20:45
Oh ,das tut mir Leid! Nächtes mal wird's bestimmt besser! Ich hatte letztens auch so einen Brut kein Küken kam durch...

Gaya
14.04.2013, 20:46
Oh, das tut mir so leid. :knuddel Lass Dich drücken!
Ist aber auch manchmal.... da freut man sich auf die Kleinen und dann.... nix. Es gibt eben Erfahrungen auf die man verzichten kann.

Sabine, das nächste Mal klappt es besser. Meine erste Brut war auch die absolute Katastrophe und am liebsten hätte ich alle meine Hühner verkauft und lieber Tennis gespielt. Gott sei Dank hab ich es nicht gemacht. :roll

Kamillentee
14.04.2013, 21:12
Tut mir auch leid! Wie gross waren denn die Küken im Ei?

Da hast du dir so eine Mühe gemacht, mit der ganzen Einstellerei und dem Wenden von Hand,
ich weiß wie das ist, und nun das Ergebnis.:(
Versuchs mit einem besseren Brüter, oder noch besser mit einer Glucke,
das ist billiger und du hast kaum Mühe beim aufziehen der Küken.
Manchmal werden hier an der Pinnwand sogar gluckende Hühner angeboten....;)
LG

Zwerg-seidis
14.04.2013, 21:15
Tut mir auch leid! Wie gross waren denn die Küken im Ei?

Da hast du dir so eine Mühe gemacht, mit der ganzen Einstellerei und dem Wenden von Hand,
ich weiß wie das ist, und nun das Ergebnis.:(
Versuchs mit einem besseren Brüter, oder noch besser mit einer Glucke,
das ist billiger und du hast kaum Mühe beim aufziehen der Küken.
Manchmal werden hier an der Pinnwand sogar gluckende Hühner angeboten....;)
LG

Ich z.b gebe ein zuchtstamm ab (Zwerg-Seidenhühner) ab ,ein Hahn mit 2 Glucken...