PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich eine Glucke ?? -- HILFE



R.S.
29.05.2006, 02:32
Moin Moin von der Küste,

ich brauche Hilfe.
Gestern saß eine meiner zwei MARANS-Hennen schon recht lange im Nest. Heute nun saß sie dort fast den ganzen Tag und auch heute abend (es war bereits dunkel) hatte sie das Nest nicht verlassen.

Hab ich nun eine Glucke ??

Soll ich ihr die Eier, welche in dem Nest liegen erst einmal wegnehmen und durch Gibseier ersetzen.

Somit könnte ich doch, solange sie noch Eier legt, Bruteier sammeln.
Und auch die Eier der zweiten MARANS-Henne könnte ich sammeln.
Darf (kann) ich auch Hybridhenneneier "untermischen" ??
Wie muß ich Bruteier aufbewahren (Kühlschrank, Keller ??)

Fragen - Fragen - nichts als Fragen.

Über das Thema "Umsetzen - Separieren" habe ich bereits zahlreiche Info im Forum gefunden.

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten der "alten Hasen" verbleibt
mfG
R.S.

gaby
29.05.2006, 05:17
Ja, nimm ihr die Eier weg, leg Gipseier hinein. Sammle Eier und wenn sie fest sitzt und keine Eier mehr legt kannst Du ihr Bruteier unterlegen.

Bei den Marans merkt man recht schnell ob sie glucken. Vorher werden die Eier heller, dann hören sie auf zu legen. Sie sitzen auch immer sehr fest.

Eier die zum Brüten bestimmt sind stellt man am Besten in den Keller und wendet sie täglich 1x. Älter als 14 Tage sollten sie nicht sein wenn sie untergelegt werden .

Du kannst Bruteier von allen Rassen unterlegen. Ist kein Problem.
gg

R.S.
29.05.2006, 09:10
das ging ja flott mit den Antworten :danke

Heute morgen war die entsprechende Dame mit den anderen im Auslauf - für ca. 45 min.

Nun sitzt sie wieder in einem Nest, leider ein anderes wie gestern. ???

Das erste Ei hab ich ihr weggenommen und durch ein Gibsei ersetzt - schaun wir mal was passiert. :daumenhoch

Ein völlig verunsicherter

R.S.

gaby
29.05.2006, 09:14
Es ist häufig das die Damen anfangs immer wieder auf`s falsche Nest gehen. Ist die Henne aufgeplustert und gibt seltsame Geräusche von sich? Evtl. der Bauch nackt? Und ist agressiv gegen andere Hennen?
gg

R.S.
29.05.2006, 18:57
Hallo GABY

also - die besagte Henne sitzt eigentlich ständig im Nest, heute morgen hatte sie wohl ein anderes gewählt, weil im morgentlichen Eierlegandrang "ihr" Nest belegt war von einer anderen Henne. Allerdings saß sie eine gute Std später wieder in "ihrem" Nest.

Sie sitzt dort dick aufgeplustert und läßt sich aber weiterhin von mir anfassen (sanftes Streicheln über das Heckfederkleid ;) ).

Ob sie gluckt kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Geräusch nicht.

Wenn ich im Auslauf Leckerlies verteile (Salat, Möhren, etc) kommt sie ebenfalls aus dem Stall - frißt und geht dann aber wieder auf das Nest. Das kann auch mehrfach am Tag passieren - sie sitzt also wohl noch nicht "fest" ?

Einen nackten Bauch habe ich noch nicht entdecken können.

Dann habe ich heute einen schon parat stehenden Hasenstall zusammengebaut und im Stall plaziert. Somit habe ich dann irgendwann die Möglichkeit, sie dort zu separieren. Sie kann dann ihre Artgenossen hören und sehen hat aber ihr eigenes - wenn auch kleines - Reich.

Natürlich werde ich ihr auch dort Futter und Wasser anbieten.

Hoffe, ich mache bis hierher alles richtig ?

MfG
Rolf

conny
29.05.2006, 19:03
Hallo,

du machst das alles perfekt. Das Wasser und Futter nicht zu nah stellen. Die Glucke soll zum Koten das Nest verlassen, ansonsten entleert sie sich im Nest und beschmutzt die Eier.

Viel Erfolg!

LG
Conny