PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblase am spitzen Ende...



Jussi
13.04.2013, 20:34
Hallo, ich schreibe jetzt mal kurz extra, weil es mich wirklich interessiert...: Wir haben beim Schieren eines Orpi-Eies gesehen, dass die Luftblase am spitzen Ende ist und quasi oberflächlich bis fast in die Ei-Mitte reicht. Weiß jetzt auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll... Heute ist der 16. Bruttag und das Ei ansonsten quasi ausgefüllt. Kann ein Küken daraus schlüpfen? Bzw. findet es den Weg zur Luftblase?

Kleener
13.04.2013, 20:57
Klar kann es das.Manche Küken liegen auch falsch herum und picken an der Spitze an und die Luftblase bleibt unberührt...

K1rin
13.04.2013, 21:29
Immer wieder wird empfohlen, die Eier vor dem einlegen zu schieren - also die Luftblase zu kontrollieren.

Chancen hat das Kücki klar, wie Kleener schreibt. Vielleicht drückt sich die Luftblase ja durch die Bewegung vom Kücken noch ans stumpfe Ende?

Ich nehme Eier mit fehlerhafter Luftblase nicht zum brüten.

bauernhof
13.04.2013, 22:05
Hab ich schon mal das eine andere andere mal gesehen. am schluß kam raus dass die luftblase doch richtig war, auf der anderen seite war nur ein hohlraum. die eierschale war nicht wirklich gut, erst im absolut dunklen raum sah ich die richtige blase.

Jussi
14.04.2013, 08:46
Immer wieder wird empfohlen, die Eier vor dem einlegen zu schieren - also die Luftblase zu kontrollieren.

Chancen hat das Kücki klar, wie Kleener schreibt. Vielleicht drückt sich die Luftblase ja durch die Bewegung vom Kücken noch ans stumpfe Ende?

Ich nehme Eier mit fehlerhafter Luftblase nicht zum brüten.

Hallo Karin,

kaum zu glauben, aber wahr...: Dieses Mal haben wir die Eier sogar wirklich vor dem Einlegen alle angeschaut. Dabei konnten wir aber irgendwie nicht bei allen die Luftblase sehen und bei einem haben wir die "lockere" Luftblase sogar erkannt. Ich glaube, da brauchen wir noch etwas Übung ;).

@bauernhof: Ich glaube, dass wir da schon die Luftblase sehen. Hab gestern Abend nochmal geschaut und das Ei liegt auch nicht leicht mit der Spitze nach unten wie die anderen.

Also warten wir jetzt einfach mal ab und wissen dann Do./Fr. mehr.

Danke für Eure Infos :jaaaa:!