PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Hühner und Hähne



sokka
22.03.2005, 13:21
Hallo,

gestern war jemand bei mir, der einige von meinen Jersey-Küken kaufen möchte. Er fragte, ob ich ihm zusätzlich noch einen erwachsenen Hahn und eine Henne mitverkaufen würde.
Nun bin ich unsicher, was ich dafür nehmen kann. Beide sind ein Jahr alt, gesund und stattlich. Die Henne legt sehr gut und der Hahn hat ausgezeichnete Vererberqualitäten. Ich würde ihn gar nicht abgeben, wenn er nicht ein wenig zänkisch mit den anderen Hähnen wäre. So wäre es eine ganz gute Gelegenheit, ihn als Einzelhahn unterzubringen. Die Tiere sind nicht beringt. Sind 25 Euro für beide zusammen zuviel? Ich habe so gar keine Vorstellung, was ich verlangen kann.

Gruß
Marion

apfel7
01.04.2005, 22:39
hallo marion...
25euro fuer beide ? hmmm. ein wenig viel... aber wenns rein rassige sind und scho voll ausgewachsen, aber noch nicht ganz so alt wären 20euro auch ok ! ausstellungstiere sinds aber nicht oder ? "normale" hühner kosten im schnitt 7euro. frag doch den käufer was er dir zahlen würde und dann trefft euch in der mitte oder so ! gruss andrea

chook
01.04.2005, 22:53
Hallo Marion,
ich bin zwar mit den Preisen in D nicht so vertraut, aber ich fände selbst 30 Euro für 2 - wie Du sagst - stattliche, gesunde, einjährige Rassetiere nicht zu viel. Hier bekommt man für junge Rassehühner und -hähne mit 6-7 Wochen so 5 Euro, und 10-20 Euro für +/- ausgewachsene je nach Rasse, Qualität etc.. Paare werden immer so um 25-30 Euro angeboten, Trios meist für 45 Euro. Bedenke, wass Deine in dem einen Jahr auch noch so weggemampft haben.
LG
Ute

apfel7
01.04.2005, 23:02
nabend nochmal..
also wenn ich meine hühner verkaufen wuerde, dann nicht des geldes wegen, will ja nicht damit reich werden, wichtig ist mir nur, dass die tiere in gute hände kommen, ob man jetzt 20 oder 30 euro bekommt ist egal. aber das muss ja jeder selbst entscheiden was einem das tier so wert ist. und 20euro bzw. 30euro langen eh nicht bei weitem was futter-pflege-energie-kosten usw. angeht um die unkosten damit zu decken wenn man die tiere normal und gut pflegt.
andrea

SetsukoAi
02.04.2005, 00:43
Naja ich frag mich was euere Hühner fressen. Unsere werden auch groß und Gesund und fressen nur Mais, Legekorn und Tricitale, und legen 70-90 gramm Eier.
Reinrassig hin oder her, man sollte es nicht übertreiben.

Gert
02.04.2005, 12:02
nimm 20 E pro Stk
ich hab auch Jerseys und weiss das sie erst nach 18 Mon voll ausgewachsen sind. Die 7 E Hühner brauchen da 1 /3 der Zeit.
Legebeginn ist frühstens nach 12 Mon. Kücken bekommen 12 Wochen das Kückenstarterfutter. Wenn man sie zu schnell füttert, brechen die Knochen, weil die nicht so schnell so kräftig wachsen.
Kücken würde ich so 5 E nehmen. Versuch mal Eier oder Kücken zu kaufen.

sokka
02.04.2005, 14:42
danke für eure zahlreichen Antworten. Von einem anderen Jersey-Züchter habe ich auch gehört, dass ich durchaus 20 E pro Stück nehmen kann. Mal sehen, wie der Käufer sich dazu stellt. Wir werden uns sicher einig.
Übrigens habe ich schon vorher abgecheckt, ob meine Huhnis es gut haben werden. Niemals würde ich eins meiner Tiere in nicht artgerechte Haltung verkaufen - ganz egal, was einer bezahlt.
Soviel Verantwortung muss sein.

Gruß
Marion

maica
02.04.2005, 18:55
Hallo,

ich finde auch so ca. 20 euro pro tier sind auf jedenfall angemessen und das würde ich auch bezahlen, wenn ich interesse an den tieren hätte.
Zumal die henne legt und der hahn deckt und vererbt. Die tiere sind reinrassig und entsprechen bestimmt auch ihrem standard, sind groß und stattlich, das sollte einem ein jesey gigant schon wert sein, meine meinung. :-*

Timotius
08.04.2005, 22:28
Ich würde soviel nehmen wie du es für richtig hälst. Wenn sie 30€ wert sind sag einfach mal 40€. Man kann ja immer noch ein wenig handeln.
mfg Timotius

chook
08.04.2005, 23:21
Etwas off-topic, aber da möchte ich doch auch noch eine Erfahrung zum Besten geben:
Letztes Jahr musste ich mich leider von Annie, einer süssen, zutraulichen 6 Monate alten Ziege trennen wg. Platzmangel. Auf eine Anzeige kam ein netter Typ, hatte 3 Stunden Fahrt auf sich genommen, extra am Vorabend noch eine klasse Transportkiste ins Auto gebastelt. Er wollte sie zur Gesellschaft für die Ziege, die er und seine Freundin schon hatten. Über Preis hatten wir noch gar nicht gesprochen. Dann kam das unangenehme Thema. Ich fand ihn nett und bat um 20 Euro. Er fand mich wohl ebenfalls nett und die Ziege völlig süss (stimmt :-*) und gab mir 50 in die Hand "und keine Widerrede".
Ein paar Wochen später schickte er mir sogar noch Photos von seiner Freundin mit den beiden Ziegenmädels. :)
So kann's auch mal gehen.
Gruss
Ute

sokka
09.04.2005, 11:29
Hallo Ute,

eine schöne Geschichte, mit deiner Ziege. Sowas ist echt klasse und freut einen. Ich denke, jemand, der sich auskennt, weiß genau, welches Preis ein gesundes, gutes Tier hat. Echt nett, wenn solche Leute die Situation nicht ausnutzen und einen anständigen Preis bezahlen. 20 Euro finde ich auch sehr wenig für eine Ziege.

Ich verkaufe zum ersten Mal einige von meinen Hühnern und hatte überhaupt keinen Anhaltspunkt. Ich möchte meine sorgfältig gepflegten und aufgezogenen Tiere auch nicht unter Wert abgegeben. Jemand, der billiges Schlachtgeflügel sucht, wird bei mir nicht fündig.

Gruß
Marion