PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall, Gluckenstall, Kükenstall



Sternenvogel
13.04.2013, 12:35
Hallo zusammen,
habe mich nun durchs halbe Forum gelesen, viele schöne Beiträge gelesen und habe trotzdem noch eine Frage!. Ich habe einen Hühnerstall (6-eckig), daneben steht seit kurzem ein Gluckenstall aus einem ehemaligen Kaninchenstall (ca. 1m x 1m). Da wir ihn auf Stelzen gestellt haben ist darunter genügend Platz um ein Staubbad zu nehmen. Allerdings mache ich mir Gedanken wie das wird wenn Küken geschlüpft sind. Die Glucke kann natürlich die Hühnerleiter hochgehen oder rauf bzw. runterfliegen, aber was ist mit den Kleinen???? Soll ich unter dem Gluckenstall noch einen ebenerdigen Kükenstall bauen, inden dann alle umziehen können?
Oder soll die Familie dann wieder in den Hühnerstall? Dann müßte ich sie unter dem Kotbrett
"einsperren". :( Aber der Durchschlupf wäre für alle Tiere der Gleiche. Wie macht ihr das? Eigener abgetrennter Auslauf ist kein Problem. Würde mich über viele Antworten freuen:). LG

hagen320
13.04.2013, 12:43
Ich habe unter dem Kotbrett einen separaten Ausgang mit einem kleinen Auslauf.
Die Küken kommen aber auch eine Treppe hoch, ich würde die nur nicht so schmal machen.

dobra49
13.04.2013, 16:12
Mein Gluckenstall ist auch auf Stelzen, Höhe ca. 60cm vom Boden.
Ich verwende in der ersten Zeit ein Schalungsbrett, das man auch zum Betonieren verwendet- ca, 60 cm breit und 2m lang . Diese Schräge laufen die Küken schon in den ersten Tagen problemlos hinunter und auch mit der Glucke wieder hinauf. NAtürlich muss ich in den ersten Tagen gut aufpassen, dass keines zurück bleibt. NAch ein paar Tagen sind sie perfekt, nach ca. 2,3 Wochen kann ich die normale Hühnerleiter verwenden.

Einen Kaninchenstall verwenden wir auch für die Küken, da ist die Schräge überhaupt kein Problem, von der ersten Zeit an.

Hühner-Freund
13.04.2013, 16:36
Du könntest aber auch die Beine absägen, falls du Angst hast das die Kükis runterfallen!! ;)

hagen320
13.04.2013, 19:04
Du könntest aber auch die Beine absägen, falls du Angst hast das die Kükis runterfallen!! ;)

Tolle Idee :daumenrunter:

Laura
13.04.2013, 19:36
Ein eigener Auslauf für die Küken ist immer gut. Dort kannst du das Futter rund um die Uhr anbieten, ohne daß die Großen darüber herfallen.
Die Küken folgen der Glucke überallhin. Brett hoch oder runter kein Problem. Aber sie können nicht über Eck denken!!
Sie wollen immer den direkten Weg zur Mama nehmen. Das könnte ein Problem geben, denn dabei passieren schlimme Unfälle. Küken passen in den kleinsten Ritz, nur raus kommen sie nicht mehr. Wenn du ihnen also einen Kletterparcours bauen willst, mußt du in den ersten Tagen ständig die Aufsicht führen.
Gruß, Laura

Sternenvogel
15.04.2013, 16:22
Hallo hagen320,
die Idee mit dem eigenen Ausgang finde ich gut. Mal sehen ob wir noch einen zusätzlichen machen können.
LG Sternenvogel

Sternenvogel
15.04.2013, 16:25
Hallo dobra49,
ein Schalbrett ist auch eine gute Idee. Aber ich glaube ich mache (bzw. mein Mann muß machen :jaaaa:)
noch an beiden Seiten ein "Geländer" fest, damit die Kükis dann wirklich nicht runterfallen können. Denn ich muß
ja tagsüber zur Arbeit ...
LG Sternenvogel