PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe Legenest

Kükis
13.04.2013, 09:59
Hallo

ich hab mal eine Frage wie hoch mus ein Legenest sein. ich hab hier Alte Vogelzuchtboxen. 82.40x40 also 40 hoch. Würde sich das für eine Henne als Legenest anbieten.

jolle7
13.04.2013, 10:36
Hallo Küki,
Es kommt auch darauf an was du für Hühner hast.
Aber 40cm müssten angemessen sein.

Kükis
13.04.2013, 10:45
hallo

eigentlich sollen es zwergseidis werden. Oder seramis aber die sind schwer zu kriegen.

jolle7
13.04.2013, 10:47
40cm sind ja nicht all zu hoch, da sollten sie schon hoch kommen um ein Ein zu legen ;)

hagen320
13.04.2013, 11:16
hallo

eigentlich sollen es zwergseidis werden.

Für die würde ich es auf den Boden stellen oder eine Leiter an bauen.

K1rin
13.04.2013, 12:12
Die Höhe des Legenestes - eine zweideutige Angabe...

Seidenhühner legen nicht gerne weiter oben, da sie ja keine Federn haben zu fliegen. Mit einer Leiter können die aber schon was anfangen.
Seramas fliegen gerne und hoch. Da kann das Legenest also auf menschliche Kopfhöhe sein, das würde die nicht stören.

Seidenhühner sind bischen höher als Seramas. Da dürften die 40 cm höhe des Legenestes auch ausreichen um darin stehen zu können. Bei den Seramas reicht das auch ganz dicke, die könnten sich da sogar noch strecken ohne sich den Kopf anzustoßen.

Kükis
13.04.2013, 18:36
hallo

ich danke euch für euere Anworten. Aber ich glaube ich hab mich da falsch Ausgedrückt. So eine Vogelzuchtbox ist ein rechteck ist 82x40x40. Also innen hohl. Es hat eine große Lade.

Eignetlich wollte ich sie ja am Boden stellen und mir ging es darum ob da so ein seidenhuhn oder zwergseidenhuhn sich reisnsetzen kann und es zum Eier legen benützen kann. Also nicht das sie unbedingt darauf müssen. Uff schwierig ich versuch mal ein bild.

95044

Das Gitter würde raus kommen und dann strohäcksel rein und eben ob sie sich dadrinen setzten kann und rühren. Oder geht das nur in sogenannten Legenester!

K1rin
13.04.2013, 21:16
Normal große Hühner passen in ein Katzenklo mit hohem Deckel. Also wird in deine Kiste auch so ziemlich jedes Huhn reinpassen, das nicht unbedingt zu den Großrassen gehört.

Meine Zwerghühner (Serama, deutsche Zwerge und Bartzwerge) legen sogar in einen Schuhkarton für Kinderschuhe Größe 24 - alles was größer ist, ist also auch ok.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, ein Legenest auf den Boden zu stellen. Da müßte ich mich ja bücken zum Eier einsammeln und die Mädels, die sehen eh lieber von weiter oben dem Geschehen zu als von unten rauf. So ca. in 1 m Höhe ist also den Damen angenehm, mit breiter Treppe (nicht zu steil) die am besten gleich beim Futternapf endet. Bischen Luxus haben meine verwöhnten Zwerge schon, geb ich auch zu, sind ja auch zwei dabei die jetzt 12 Jahre sind.

boartl
14.04.2013, 20:40
ich habe bei meinen zwerg orpis als legenest eine obstkiste und die steht am boden.
klappt suber