PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelzuchtverein macht Haltungskontrolle!



Snörson
12.04.2013, 22:04
Hallo miteinander:)

Ich habe mich bei meinem Ortsansässigen Geflügelzuchtverein angemeldet.
Eigentlich wollte ich keinem Verein beitreten, ich habe mich dann aber doch dazu entschlossen, da ich ja meine Hühner vierteljährlich gegen Newcastle impfen lassen muss und sonst an den Impfstoff nicht rann komme und dass ja Vorschrift ist...

Gut, gesagt getan..

Habe mich dann die Woche dort angemeldet. Heute rief der Vorstand bei mir an, er war sehr nett und zuvorkommend zu mir (war ganz erstaunt:D

Er fragte gleich, ob meine Hühner bei der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt gemeldet sind.
Und fragte mich ob es is Ordnung sei, wenn er mal mit seinem Geflügelvorstand Nummer zwei bei mir vorbei kommen könnte und sich mal anschauen könnte wie ich meine Hühner denn so halte.

Was sagt ihr dazu?

Ich finde es gut.

Wontolla
12.04.2013, 22:15
Je nachdem wie die Impfung organisiert wird, muss er das sogar machen.

brahma-züchter
12.04.2013, 23:32
wo ich mich in meinem verein angemeldet habe (war da jedoch noch jugendgruppe) sind sie auch gekommen und haben meine tiere und "zuchtanlage" bestaunt..
mfg stefan

nutellabrot19
12.04.2013, 23:36
So was würde ich mir bei jedem Verein wünschen.

Dany :-)
13.04.2013, 20:43
Bei mir war auch gleich 2 Wochen nach der Anmeldung der 1. Vorsitzende und einpaar Wochen später auch der Zuchtwart.

gjeld
13.04.2013, 21:08
Und es gibt den einen oder anderen Tipp bzw. Verbesserungsvorschlag. So war es auch bei mir.

linde
13.04.2013, 23:45
So lange es konstruktive, d.h. umsetzbare Kritik gibt und das Ganze nicht in Zucht- und Vereins-Totalitarismus ausartet, kann ein solcher Kontrollbesuch sinnvoll sein. Ich würde es aber lieber als Kennenlern-Besuch betrachtet wissen und das sollte dann auch auf Gegenseitigkeit beruhen, d.h. das Neu-Mitglied sollte auch Ställe, Ausläufe, Fütterungs- und Haltungsbedingungen der etablierten Mitglieder kennen lernen dürfen.
Vereine mit Aufnahme-Beschränkungen, Empfehlungs-Prinzip und Standesdünkel sollten ohnehin einer weit entfernten Vergangenheit angehören.