PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Euren Hühnern die Stallpflicht bekommen?



RenRind
28.05.2006, 10:17
Hallo Miteinander,

durch die lange Aufstallung haben meine Hühner sehr gelitten. Wie ist es Euren Hühnern ergangen?

Mehrfachnennungen sind möglich

Datschi
28.05.2006, 10:54
Guten Morgen...

... meine Hühner haben die Stallpflicht wesentlich besser überstanden, als ich das erwartet habe! Lediglich zwei Hühner (von 17) sehen ein wenig zerzaust aus, wobei aber das eine Huhn auch die Lieblingshenne von meinem Hahn war.

Generell war die Legeleistung in der ersten Woche auch besser als unter Auslauf (wer weiß wo meine Damen sich wieder ihr Nest gebastelt haben!)

Auch für mich war das irgendwo angenehmer... so stehe ich eigentlich bei Sonnenaufgang auf und lasse meine Hühner raus, da konnte ich doch manches mal ein wenig länger im Bett bleiben. Nur das Misten war unangenehmer. Zum einen natürlich mehr Aufwand und zum anderen etwas schwieriger. Denn die Hühner wollten ja nun schon nach draußen. Gleichzeitig mit voller Schubkarre durch die Türe und dabei zusehen, dass kein Huhn entwischt ist nicht ganz so einfach. Da ich an der Hauptstraße wohne und mein Hühnerhof von dort sehr gut einsehbar ist, wollte ich die Hennen nicht draußen laufen lassen...

Das eine oder andere ist mir natürlich schon mal entfleucht und so bin ich dann hinter dem Huhn her... nur das in den Stall zu bringen ohne das die anderen auch mal einen Fluchtversuch wagen ist ein Ding der Unmöglichkeit und nur mit Leckereien und einiger Überredungskunst zu gestalten. Zumindest wenn man alleine ist.

Ich bin aber doch sehr froh, das meine Damen nun wieder draußen sein dürfen... es ist schon schön zu sehen wie die überall scharren und angelaufen kommen wenn man den Hof betritt... vor allen Dingen wenn man eine Schüssel in den Händen hält!

Wenn sich jetzt meine Glucke noch zum brüten entschließen würde... ich wäre mehr als glücklich!! Nachts setzt sie sich ja schon auf das Nest... nur morgens ist sie dann doch wieder mit den anderen draußen.... die Freiheit ruft!

LG
Datschi

Lorenz
28.05.2006, 15:05
Hallo,
meine Hühner haben die Stallpflicht gut überstanden. Alle sind gesund geblieben. Meine älteste Henne (8 Jahre) wollte sogar anfangen zu Brüten. Daraus wurde aber nichts, weil ihr Bezitzer (Ich) was dagegen hatte.

Lorenz

Scybalon
28.05.2006, 18:52
Nun, bei mir sind diesmal "nur" Kalkbeinmilben aufgetreten.
Ansonsten ganz ruhig.

SetsukoAi
28.05.2006, 19:29
Bei mir gab es tote und die Hühenr sehen auch sehr zerzaust aus.

gaby
28.05.2006, 19:43
Ich hab jetzt garnichts angezeigt. Es war Horror, aber sie waren nicht krank, gut bekommen ist es ihnen auch nicht, sie wirkten schlapp und energielos. Die Legeleistung war mässig.
gg

witte5
28.05.2006, 21:35
Den Hennen ist nichts passiert, außer dass sie fürchterlich unglücklich aussahen.

Der Hahn lag eines Morgens tot im Stall :heul

Wir möchten das nie wieder durchmachen müssen!

Flöckchen
28.05.2006, 22:07
Bei mir gab es auch totesfälle und ich habe 4 Hühner geschenkt bekommen die die ganze Zeit mit Hahn im stall saßen und die haben fast keine Federn mehr und sind hinten wund. also sowas ist tierquälerei !!! Aber das ist Platzmangel bei den Leutchen die hühner haben und durch die verordnung nicht wissen wohin mit den Tieren ! Da sollte der staat helfen und " sofort- hilfe " gewähren aber sowas gibt es ja nicht im armen Deutschland.... :(

LG. Micha

Arne
28.05.2006, 22:18
Meine ZC haben die Stallpflicht bestens überstanden; leider habe ich heute gleich 2 Todesfälle zu beklagen: die beiden Hennen haben vor lauter Freude über das frisch gewachsene Gras in ihrem Auslauf derartig viel Gras gefressen, daß sie eine Kropfverstopfung bekommen haben. Leider hat das -durch mehrere Krankheitsfälle in der Familie und diverser anderer größerer Vorkommnisse- keiner von uns bemerkt und die Tiere sind mit vollem Kropf schlichtweg verhungert (naja, die 2. habe ich erlöst). Und ich muß sagen: ich schäme mich ganz schön! :( ;( allerdings war den Tieren bis gestern Abend NICHTS anzumerken!! Natürlich habe ich den gesamten Bestand kontrolliert, aber das scheinen die beiden einzigen betroffenen Hennen gewesen zu sein! :-X

eitlerr
29.05.2006, 11:14
meine hühner haben die (immer noch aufrechte) stallpflicht gut "überstanden" (überstanden eigentlich ja nicht, da die stallpflicht noch immer aufrecht ist).

es kommt schließlich auch auf die "zustände" im stall drauf an (größe, sauberkeit, kaltscharrraum und besatzdichte z.B) ob es den hühnern gut geht oder nicht. bei entsprechendem stall ist auch eine immerwährende stallpflicht kein problem (welche es defacto auch gibt).

Zwerg Phönix
30.05.2006, 09:19
Bei uns war es so, dass sie das Federpicken angefangen haben. Egal was wir gemacht haben, es wurde nicht besser. Auch die Hähne wurden aggressiv.
Zum Glück dürfen sie jetzt wieder raus und die Hähne haben sich auch wieder beruhigt.

oskarelli
30.05.2006, 10:07
Hallo, zusammen,
man mag es nicht glauben, meine Tiere dürften eigentlich alle raus. Aber was macht der Nachwuchs vom Vorjahr? Steht im Stall und hat Angst das Haus zu verlassen. Ist echt so. Ca. 10 Tiere verlassen den Stall trotz offener Tür überhaupt nicht mehr.
Während der langen Aufstallung haben sie es verlernt.Draußen macht ihnen alles Angst.
Während der Aufstallung fingen einige an Eier zu fressen, andere waren so agressiv, dass ich sie alleine setzen musste.
Verloren habe ich 3 Tiere.1 bei einem Kampf mit einem anderen Huhn. Flog gegen die Scheibe und hat sich das Genick gebrochen.1 zu spät geborenes Entenküken wurde von den anderen totgetreten, als die Hähne im Stall mal wieder Randale machten. Trotz räumlicher Trennung fingen alle Tiere an zu flattern und zu rennen und so hat es sein kurzes Leben gelassen.Das 3. ist im Planschbecken ertrunken. Ebenfalls bei einer solchen Toberei.Alle anderen haben sich aus Angst so dicht aufs Wasser gedrängt, dass das Kleine nicht mehr herauskam
Mit absoluter Sicherheit ist dies die letzte Aufstallung in dieser Länge für meine Tiere. Den Stall habe ich bereits umgebaut und ab Herbst wird drastisch reduziert.Wenn ich mit allem fertig bin, siehts aus wie im Zoo.Praktisch, einfach zu reinigen, viele Rückzugsgebiete für die Tiere, hell, warm.All das konnte ich ihnen vorher nicht geben. Platz war zwar genug da, aber zu dunkel, zu kalt, schlechte Luft.
MfG
Oskarelli

conny
30.05.2006, 10:18
Morgen,

meine Brahma haben sich zu Eierfressern entwickelt. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, wie z.B. Senf-, Pfeffer,-Kalkeier etc. Hat alles nicht gefruchtet >:( :(, so dass ich alle schlachten musste und wieder von vorn anfange.

LG
Conny

franzi_19
15.07.2006, 10:03
Hallo,
meine Hühner haben die Stallpflicht garnicht gut überstanden. Einige sind sogar gestorben, Federpicken und Kannibalismus stand auf der Tagesordnung. Trotz einer Schlachtung um für die übrigen mehr Platz zuschaffen, würde es trotzdem nicht besser.

Thomas Wolff
15.07.2006, 10:23
meine mädels haben alles sehr gut überstanden,weil sie raus konnten,wann immer sie wollten. für eure tiere tut es mir echt leid,denn es geht ja bald wieder richtig los,leider.
viele grüße
Thomas

bruchfred10
15.07.2006, 23:12
Hi

ich habe auch 2 geschlachtet, da sie unbedingt die Eier auffressen mussten. Genaue Beobachtungen machten es mir möglich, herauszubekommen, wer von den Mädels so großen Appetit auf Eier hatte.
Also haben sie einen roten Schlips bekommen. Schade nur, dass eines von den beiden die beste Legerin war und die andere ein junges Huhn war.
Aber, ich hatte sie gewarnt. Sie haben nicht gehört.

Gruß bruchfred 10

weisser-mops
17.12.2006, 18:58
Unsere Hühner wurden agressiv und einige liessen dadurch Federn :-[