Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gehen nicht wieder rein
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Monaten Vorwerkhühner (4+1).
Diese Wohnen quasi hochpaterre. Sie müssen also eine Hüherleiter ca. einen Meter herunter um ins Freie zu gelangen. Nachdem ich Ihnen nun anstatt der "alten" eine neue Luxustreppe mit großem Ausgangstor und Vorpodest gebaut habe gehen Sie auch endlich -nachdem ich 3 Tage etwas nachgeholfen habe- raus.
Leider gehen sie nicht wieder von allein rein -egal obs regnet oder dunkel wird. Ich habe mir eigentlich sagen lassen, dass sie von allein rein gehen wenn es dämmert. Und jeden abend Hühner jagen ... naja ist nicht der größte Spaß. Meine Hühner sitzen auch nicht auf ihrer Stange, sondern immer auf dem BOden.:(
Nun habe ich die Tiere als fast Kücken bekommen, es ist also kein "erfahrener" Hahn/Henne dabei der sagen kann wo es langgeht. Würde es etwas bringen wenn ich einen solchen Hahn, (der weiß, dass es abends rein geht und dass man als Huhn auf der Stange schläft) besorgen würde?
Vielen Dank!
sbd
Vielleicht setzt du die Hühner oder einzelne Tiere auf die Leiter und gibst ihnen einen "Stups" Richtung Eingang. Nach und nach werden sie es kapieren. Eventuell kannst du auch das Chefhuhn, soweit es eins gibt, in den Stall setzen und die anderen folgen. Man muss ein bißchen rumprobieren.Nicht alle Hühner gehen auf Stangen.Ein Teil meiner Brahmas liegt auf dem Boden oder nachts im Nest. Wenns Spaß macht....:p
schmeiß von außen am abend leckerli (brot?)rein
erst vor den eingang, ganz wenig, drinnen mehr
das ein paar tage , müßte helfen
lg marina
Bei Dämmerung ist es doch sehr dunkel im Stall - dunkler als draußen. Die Hühnchen werden aus Angst nicht ins Dunkle gehen. Mach ein Licht im Stall an und schick sie die Treppe hoch. Wenn alle drin sind, dann setz die Hühnchen auf die Stange und mach das Licht aus. So kommen die bald in den Tag/Nacht Trott und gehen zeitig schlafen.
Es sind eben noch junge unerfahrene Hühnchen und die lernen das aber schnell, wenn du es ihnen beibringst.
Was das jagen betrifft, versuch es mal mit einem Besenstiel. Nimm den Besenstiel als verlängerten Arm und stupps mit ganz viel Ruhe die Hühnchen in die Richtung, in die sie gehen sollen. Das kannst du auch tagsüber üben und mußt keines mehr "von Hand" jagen und tragen.
Für meine Gruppe habe ich das mit dem Besenstiel noch erweitert. Wenn ich mit dem Stiel auf den Boden klopfe, dann wissen meine Hühner, dass sie in den Stall gehen sollen. Ob das nun tagsüber ist oder eben abends ist, bei klopfen gehen die nun in den Stall. Das hat sich bei vielem schon als sehr hilfreich erwiesen. Hühnerdressur eben mal für den praktischen Bereich.
Zum sanften Reintreiben in den Stall ist auch so ein Kunststoffrechen hilfreich...
hagen320
11.04.2013, 20:41
Rausjagen ist schon ein großer Fehler, die Tiere sollten sich erstmal an den Stall gewöhnen und es als ihr Zuhause ansehen. Ich würde sie erstmal ein paar Tage eingesperrt lassen.
Moin,
vielen dank erstmal.
Die Hühner habe ich seit Dezember - die kennen den Stall also gut. Auch der Weg nach draußen war von Anfang an da - wird wie gesagt erst nach umnbauarbeiten und ein wenig überredung genutzt.
Das Mit dem "auf die Leiter setzten" habe ich schon gemacht. Anscheinend gehen die Hühner auch tagsüber rein um im Nest zu legen ... nur abends eben nicht.
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren - Danke!
von einem 2. hahn würd ich dir jedenfalls abraten ;)
lg
Sowas neues dauert eigentlich immer 3Tage bei Hühnern !
-Wo ist der Stall -3Tage
-Stall umgestellt-3Tage
-neue Leiter-3Tage usw und so fort ! Dann ist es verinnerlicht und sitzt bis zur nächsten Erneuerung ! LG Mantes
Moin,
so nun haben Sie es verstanden - bis auf eine gehen alle Nachts rein. Leider ist die eine auch diejenige, die irgendwo Ihre Eier legt und nicht im Nest, zudem ist sierecht klein und vom Verhalten etwas sonderbar ... ich denke die werde ich wohl "ersetzen". Würde wohl sonst eh nachts auf dem Teller eines behaarten Feinschmeckers landen :-(
Achja, aber die Stange verweigern sie weiterhin :neee:
die einzelne wird , auch meistens gemoppt von den anderen.
nicht ärgern essen
abends auf die stange setzten, manchmal braucht mal geduld, ich hab im herbst 50 abgelegte legehennen gekauft, die saßen bestimmt 4 wochen unten in einer ecker--- abgesehen das sie sowieso wie das blanke elend aussahen
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.