PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papier aus Aktenvernichter als Einstreu?



pyraja
11.04.2013, 13:07
Hallo!
Bei uns sind bald die Wachteln los... jetzt hab ich schon einiges gelesen, aber o.g. Frage hätte ich noch (bis auf einige andere.... :roll) :
Für die Hühner nehme ich Papier aus dem Aktenvernichter als Einstreu. Da hab ich immer genug, das Papier hat keine Röhren für Milben, verrottet unheimlich schnell... einziger Nachteil ist, das ich keinen Kompost draus machen kann. (naja, und es sieht evtl. gewöhnungsbedürftig aus).

Wie sieht das wohl bei Wachteln aus? Könnte ich da auch das Papier nehmen? Oder würde sie es fressen? Die Hühner sind ja meist nur nachts in ihrem Stall, aber die Wachteln wären erstmal nur drinnnen, da muß ich erst noch ne Voliere basteln... würde das Papier dann zu sehr stauben für die Wachteln?

Ach ja, wenn ihr schon hier seid, :) , noch kurz eine Frage zur Gesellschaftung:
Ich bekomme zwei Legewachteln, und möchte noch drei dazusetzten. Macht man das wie bei Hühnern, nachts einfach rein mit ihnen?

Und möchten sie auch einen Wachtelhahn haben?

Ohje... eine Frage jagt die nächste, keine Sorge, die Suchfunktion werd ich auch weiter benutzen, nur zum Papier steht dort jedenfalls nix drin! :)

lg
Heike (für jeden Tip dankbar)

Andvari
11.04.2013, 14:22
Wieso kann man aus Papier keinen Kompost machen? Wir hatten früher Papier-Einstreu im Pferdestall, und das ist problemlos kompostiert (allerdings haben wir dem Komposthaufen auch eine Extra-Ladung Kompostwürmer zugesetzt). Schließlich kompostieren ja auch Sägespäne.

pyraja
11.04.2013, 14:44
Naja, das Papier ist doch mit irgendwelchem Zeugs bedruckt... da möcht ich eigendlich keine Pflanzen drin wachsen haben, jedenfalls keine essbaren. Oder hab ich da nen Denkfehler.?

Soonwaldgeflügel
11.04.2013, 14:46
Und Wachteln drin laufen lassen kann man ja...
Ich würde sagen, es EIGNET sich, aber es gibt bessere Dinge.

pyraja
11.04.2013, 15:02
Danke für die Andeutung.
Die Wachteln sollen das Papier ja nicht fressen. Bei den Hühnern hab ich jedenfalls keinerlei Krankheiten oder seltsame Todesfälle.

tasha5587
11.04.2013, 15:15
Hallo,

also Papier würde ich nicht nehmen, erstens sieht bescheiden aus, zweitens können sie nicht so wirklich darin baden... im Kleintierstreu schon.
Kommt denn noch ein Sandbad rein?

Auf einen Wachtelhahn solltest du verzichten, wenn du nicht züchten willst.

Vergesellschaftung läuft wie du oben schon beschrieben hast. Klappt aber nicht immer.

pyraja
11.04.2013, 15:50
Danke, tasha! Natürlich bekommen sie auch ein schönes Staubbad. Und Verstecke. Und Erhöhungen mit Ästen... ich freu mich schon aufs bauen. Das Papier wäre eher so für "dazwischen". Da fällt mir ein... kann man auch Walnußlaub nehmen? Bestimmt, oder? Gut gegen Milben.
Aber das sie auch in Kleintierstreu baden wußte ich nicht.

Züchten will ich nicht, fühlen sich Wachtelhennen denn auch ohne Hahn wohl? Meine Hühner jedenfalls mögen ihren Kerl.

Edelweiß
11.04.2013, 16:38
Die fühlen sich schon wohl ja. Die stärkste Henne wird dann die Führung übernehmen.

Pudding
11.04.2013, 18:34
habe einen Rotkopfwachtelhahn und drei Hennen, leider legen die Mädels derzeit nicht!
Hatte ihnen schon Verstecke aus Ästen ect. gebaut aber sie trampelt nur drauf rum, was nehmt ihr als Verstecke?

pyraja
11.04.2013, 21:08
Hallo, Pudding,
Ich hab hier gelesen, das einige diese Hamsterhöhlen benutzen. Oder umgedrehte Blumentöpfe mit Einstiegsloch. Sowas stell ich ihnen hin. Mal sehen, was sie machen, ich weiß ja nicht, was sie schon kennen.

OK, Edelweiß meint auch ohne Hahn (danke), dann hör ich auf euch. Sind halt keine Hühner, die Wachteln. :)

Isabelle
11.04.2013, 21:26
Hi Pyraja!

Aber wieso möchtest Du auf einen Wachtelhahn verzichten, auch wenn Du nicht züchten willst? Hast Du schon mal gehört, wie schön die krähen??? :-) ausserdem denke ich, dass ein Hahn, ner Gruppe Damen nicht schaden kann! ;-)

Ich würds mir überlegen und ich würde niemals auf unseren Hahn verzichten wollen! :-)

Liebe Grüße

Isabelle

pyraja
11.04.2013, 21:41
Nabend, Isabelle,
Naja, ich hab halt überhaupt (noch) keine Ahnung von Wachteln und weiß nicht ob man einfach so einen dazu setzen kann oder obs dann Ärger gibt, z.b. mit der dominantesten Dame? Man liest hier so viel von rabiaten Wachtelhähnen?
(Abgesehen davon, dass ich noch garnicht weiß, woher einen nehmen, die Wachteln, die ich aufnehmen will, sind Legewachteln)
Warum würdest Du nicht auf euren Hahn verzichten wollen? Ist es so, dass er sich kümmert wie bei den Hühnern, so mit betüddeln und Futter anbieten, warnen etc.?

Miradea hat einen Link von einem Wachtelhahn eingestellt, da kann man das Wachtelkrähen schön hören. Und prompt fällt mir die nächste Frage ein... animiert das den Hühnerhahn auch zum Krähen?

Isabelle
11.04.2013, 21:50
Hallo!

Also,so ein Wachtelhahn kümmert sich auf keinen Fall so sehr um seine Damen wie ein Hühner-Hahn aber trotzdem bin ich der Meinung, dass er der "Gesellschaft" gut tut.....:-)

Übrigens habe ich, in unseren 5 Wachtelgenerationen noch nie nen "agressiven" Hahn gehabt. Es waren eher die Mädels, die wirklich rabiat zu Werke schritten.....

Und nen "richtigen" Hahn bringt er aufgrund seines "Gegurgels" ;-) nicht zum antworten.:-)

Liebe Grüße

Isabelle

P.S. wir haben auch immer Legewachteln.

pyraja
12.04.2013, 07:25
Danke, Isabelle! Gegurgel... :D

Tina-Tara
12.04.2013, 08:28
Ich finde, der Hahn bringt eher Unruhe in die Truppe und nervt die Mädels.

pyraja
12.04.2013, 08:36
Aha! Ist das denn öfters so oder nur wenn er zuwenig Wachtelmädels hat? Oder wenn das Gehege zu klein ist?

Tina-Tara
12.04.2013, 12:41
Wenn er zu wenig Mädels hat oder der Stall zu klein ist, dann ist der Stress vorprgrammiert. aber auch mit viel Platz kann es Ärger geben, wenn der Hahn sehr triebig ist. Meiner hat den Damen immer beim Fressen aufgelauert. Sie hatten dann halt einfach keine Ruhe, weil er immer da war und treten wollte und sie dabei natürlich verletzt hat (die beissen sich ja kurz fest), arme gerupfte Hühner. Vielleicht war meine ein Einzelscheusal ;-)

Edelweiß
12.04.2013, 13:21
Ja das stimmt. Ich hatte bisher meistens Glück mit den Hähnen. Einen hab ich der ist so freundlich zu den Hennen, der hat im Winter denen sogar das eingefrorene Trinkwasser aufgehackt!

tasha5587
12.04.2013, 20:13
Klar Edelweiß, der Hahn hat total selbstlos das Eis für die Hennen aufgehackt... man man man.

Auf einen Hahn sollten Hobbyhalter verzichten. Wie Tina schon schreibt bringen sie viel Unruhe in die Gruppe.
Man kann natürlich Glück haben und einen ruhigen Hahn erwischen, aber auch Pech haben und einen, dem sogar 6 Hennen zu wenig sind.
Meistens hat ein Hahn auch immer eine "Lieblingshenne", die am meisten getreten wird. Diese sieht dann antürlich dementsprechend aus.. am Kopf hinten kahl, evtl sogar blutig.

Hähne greifen die Hennen nie an, wieso auch. Aber sie bringen der Gruppe auch sonst keinen Nutzen, sie kümmern sich nur um sich selbst. Wachteln sind keine Hühner.

Edelweiß
12.04.2013, 22:41
Ja es war so! Es gibt eben auch nette Hähne, die sich wie von Natur aus richtig um Ihre Hennen kümmern.

Kamillentee
13.04.2013, 00:57
Hallo Pyraja,
du schreibst zwar, daß du keine komischen Krankheiten oder so bei den Hühnern hast;
aber ich würde echt das Aktengeschredder nicht als Einstreu nehmen.
Das bedruckte Zeug ist doch sicher nicht ganz schadstoffarm.
Ich mein, die Hühner oder Wachteln sterben zwar nicht gleich dran, aber deswegen ist es ja nicht unbedenklich...:-[
LG

pyraja
13.04.2013, 07:55
Moin, Kamille!
Also bei den Hühnern hab ich wirklich keine Bedenken. Das Papier - die Einstreu liegt auf dem Kotbrett. Und im Stall, aber da halten sie sich zum fressen und zum trinken auf, manchmal auch bei schlechten Wetter, aber das Papier liegt ja nicht cm dick auf dem Boden und im Fressbereich nur an der Tränke. Die Hühner sind halt meistens draussen im Auslauf. Bei den Wachteln sieht das anders aus, da hab ich mich nun auch dagegen entschieden, die müssten sich ja immer darin aufhalten. Nachher kauf ich Kleintierstreu.
Laut Tonerherstellern dürfte das Zeug übrigens harmlos sein... :roll schließlich lebe ich ja auch irgendwie damit. :-[
Zum Hahn, also den werd ich mir wohl erst dazuholen, wenn ich die Wachteln besser kenne, und sie auch ihr richtiges großes Gehege haben, heute baue ich erst mal die Notlösung. Ich habe die Vermutung, das Gesellschaften neuer Hennen wird erst mal spannend genug. :)
Yeah, das wird überhaupt spannend! :):):)

pyraja
13.04.2013, 08:16
Moin, Kamille!

Laut Tonerherstellern dürfte das Zeug übrigens harmlos sein...


Das nehm ich erst mal zurück. Das Internet ist voller Warnungen (jedenfalls für Laserdrucker) aber auch Entwarnungen... so, jetzt bin ich ins Grübeln gekommen.

Tina-Tara
13.04.2013, 08:51
Ich würde zum einen das Risiko nicht eingehen, dass es doch schädlich ist und zum anderen stelle ich es mir unpraktisch und unschön vor. Der Kot kann von Papier nicht so gut aufgenommen werden, wie von Kleintierstreu. Das Papier zu wechseln ist sicher ekelig. Die Wachteln können nicht gut drin scharren und sich nicht reinkuscheln zum Schlafen. Also für mich spricht (außer dem Preis) nichts dafür.

Berichte bitte weiter. Wie viele holst Du? Wie sind sie übergangsmäßig untergebracht und wann ist der echte Stall fertig?

tasha5587
13.04.2013, 17:31
Wegen der Gesundheit finde ich es gar nicht bedenklich... wir streuen unsere Ställe ja auch mit Kieselgur ein, welches Krebserregend ist... nur leben Wachteln nicht lange genug um daran zu erkranken (aber wir Menschen schon).

Aber Kleintierstreu ist in jedem Fall besser. Es ist saugfähiger, wie Tina schon schrieben, sieht schöner aus, sie können darin baden und teuer ist es auch nicht. Ich kaufe immer diese großen (glaube 25 kg sind da drin) Säcke für 11 Euro von Tierwohl... gibts bei Fressnapf, OBI etc.

Edelweiß
13.04.2013, 18:11
Das kann ich bestätigen. Wenn Du (wie ich am Anfang) immer die 60l Kleintierstreusäcke kaufst, kommst Du viel teurer und hast leuter solche Dinger rumstehen.

Tina-Tara
13.04.2013, 18:44
hast leuter solche Dinger rumstehen.

Was bedeutet das?

Edelweiß
13.04.2013, 19:13
*lauter
Ich habe lieber einen großen Sack Einstreu statt 10 kleine.

Tina-Tara
13.04.2013, 19:49
Ah, verstehe. Ja, finanziell auf jeden Fall.

Ich kaufe trotzdem manchmal kleine, weil ich die im Supermarkt mal eben so mitnehmen kann. Bei einem großen Sack habe ich die Schlepperei und der Kofferraum muss frei sein.

Edelweiß
13.04.2013, 20:04
Ja das stimmt. Ich glaube für Habbyhalter mit 5 Wachteln ist es auch sinnvoller keine 25KG zu kaufen.

pyraja
15.04.2013, 12:43
Berichte bitte weiter. Wie viele holst Du? Wie sind sie übergangsmäßig untergebracht und wann ist der echte Stall fertig?[/QUOTE]

Wenn Du magst... :)

Kleintierstreu liegt bereit, Stall ist fast fertig, nur noch ein paar Löcher zum Schließen.
Die Wachteln wohnen erst mal in der Gluckenabteilung im Hühnerstall. 2,7m² Platz, 2,50 hoch. Auf zwei Seiten Fenster, auf zwei Seiten Hühnerstall - mit Hasendraht abgetrennt. Will heißen, der Glucken - demnächst Wachtelstall ist in der Ecke im Hühnerstall. (Der ist recht groß)
Da es nur zwei Wachteln sind, will ich noch drei dazusetzen. Ich denke , 5 sind besser als 3. Und ausserdem muß dann nicht ein einzelnes Tier zu einer zweier Gruppe.
Wann der richtige Wachtelstall fertig ist, ist ne gute Frage, noch hab ich keinen richtigen Plan, wie der aussehen soll... spätestens dann darf gern ein Hahn einziehen.

Ich nehme mal an, Legewachteln brauchen Legemehl? Wie Hybriden bei den Hühnern? Sind Legewachteln eigendlich auch Hybriden?

Eine Frage jagt die nächste.... ;):)

NinjinKoi
07.05.2013, 13:59
hi, ich klink mich hier mal kurz rein... FALLS das tonerpapier nicht für die wachteln schädlich ist.... sie picken dirn rum und nehmen vielleicht auch etwas druckerschwärze auf, DIE landet dann in den eieren... und wer isst die eier?!

ich würde nicht gerne eier mit solchen inhaltsstoffen essen =/
das selbe gilt für die Hühner....
wir geben unseren Hühnern öfter apfelschalen oder so, die sie wirklich lieben. wenn ein huhn die schalen nimmt und wegträgt, legt sies oft auch in den dreck... der dann draufklebt. da wäre es mir lieber, sie essen sägespäne als tonerpapier.....

Isabelle
07.05.2013, 14:23
Hallo Zusammen!

Mein Tipp: Holzhackschnitzel!!!

Da bleibt auch das Fresschen relativ sauber, weil die groben Schnitzeln nicht so leicht an etwas hängen bleiben....

Beste Grüße

Isabelle