PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält eine Befruchtung des Hahns?



Petrale
11.04.2013, 02:42
Hallo,

falls die Frage schon gestellt wurde - sorry. Aber habe Bruteier von meinem neuen Hahn, der 14 Tage später eventuell die Hennen befruchtet hatte und möchte die der Glucke mit unterschieben.

Bin mir aber unsicher und möchte keinen Mix mit dem alten Hahn.

Grüßle
Petra

ekpaik
11.04.2013, 08:38
Wenn Du einigermaßen sicher sein willst dann plane mal eine Spanne von 4-6 Wochen ein.
Das mit der Glucke ist dann doch etwas missverständlich, die sitzt schon auf Eiern und Du willst Ihr noch neue Eier unterschieben? Das lass mal einfach im Interesse einer stressfreien Brut sein.

Paddington
11.04.2013, 13:53
verstehe den text zwar nivht gabz.
aber eine befruchtung hält im normalfall ca. 2 Wochen.

Petrale
11.04.2013, 15:30
Hallo danke für Eure Antworten,

jetzt sollte ich nur wissen, ob 2 Wochen, oder 4 - 6 Wochen ???

@Ekpaik: ich habe die Glucke gerade nur auf Gipseiern sitzen und warte bis ich alle Bruteier zusammen habe.

@Paddington: sorry wenn ich missverständlich geschrieben habe. Mein alter Hahn musste gehen und hatte garantiert alle Hennen befruchtet. Mein neuer Hahn kam 14 Tage später hinzu. Mit der Befruchtung vom neuen Hahn hätte ich gerne Bruteier, da ich nun eine Glucke habe. Er hat bislang eine Lieblingshenne von der ich meine, dass sie evtl. von ihm befruchtet sein könnte - mit den anderen Hennen klappt das Treten noch nicht so recht...

Bin mir aber nun unsicher ob nach ca. 3 Wochen Zeitspanne nicht noch der alte Hahn mit an der Befruchtung beteiligt gewesen sein könnte. Die befruchteten Eier vom alten Hahn würde ich nicht ausbrüten lassen. Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Grüßle
Petra

Petrale
11.04.2013, 15:38
Sorry liebe Moderatoren, kann man das Thema vll. zu "Bruteier" verschieben? Ich glaube das ist in dieser Sparte etwas Fehl am Platz, danke.

eierdieb65
11.04.2013, 15:53
Grüß dich
Was ich so in Erinnerung habe, gehen Züchter von 2-3 Wochen aus.
Es soll schon Spermien gegeben haben, die 4 Wochen überlebt haben. Das sind dann aber "Tausendguldenschüsse"

lg
Willi

conny
11.04.2013, 18:21
Sorry liebe Moderatoren, kann man das Thema vll. zu "Bruteier" verschieben? Ich glaube das ist in dieser Sparte etwas Fehl am Platz, danke.

So recht passt dein Thema leider auch nicht in das Unterforum "Bruteier". Ich finde, es ist hier gut aufgehoben.

LG Conny

Petrale
19.04.2013, 01:12
Nun habe ich eine Zeitspanne von 20 Tagen in Kauf genommen. Habe nur ein einziges Ei vom neuen Hahn und ansonsten BE vom Züchter unter die Glucke geschoben. Werde dann spätestens nach ein paar Wochen nach dem Schlupf sehen, ob der alte Hahn noch beteiligt war.

Grüßle
Petra

gizmo
19.04.2013, 12:58
Meinem Schwiegervater ist 2 1/2 Wochen vor dem Einlegen der Hahn weg gestorben.
Es sind aus den Brueiern die wir sammelten immer noch 4 raus geschlüpft(glück gehabt, davon 2 Hähne).