PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränke von Heka

boartl
10.04.2013, 20:20
Was ist besser die Tränke hier
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=1193&PHPSESS=d003a7bf00eb956b47191e2355914fdf

Oder solch welche!
http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=1167&PHPSESS=d003a7bf00eb956b47191e2355914fdf

Ich brauche 2 Tränken und es wäre super wenn ich nur 1 Behälter zum befüllen haben könnte.
Ich habe gedacht eine von diesen Tränken und einen solchen kanister unten ist das Foto
Lg Patrick

franzvonhahn
22.04.2013, 08:30
Also ich würde in den Kanister in den Boden ein oder 2 Nipples hineinbauen...Meine Damen trinken davon ohne Probleme...Nur noch den KANISTER in Schulterhöhe der Chicks aufhängen...fertig...In den anderen Teilen sammelt sich der Dreck, egal wie hoch die hängen....Hier im Kanister fließt das Wasser nur in eine Richtung ...hinaus in den Schnabel der Damen....Eine verschmutzen nicht möglich...So wie unter diesem Link http://www.youtube.com/watch?v=hfv_A00rTgk oder den hier http://www.youtube.com/watch?v=J-3kyOEeqS4 LG

Moni72
23.04.2013, 07:07
Das ist ja eine super Sache, habe ich vorher noch nie gesehen.

Verstehen die denn wie daran getrunken wird?

Grüße

undomiel
23.04.2013, 07:51
Unsere Hobbyhühner müssen das im Normalfall erst lernen. Dafür lässt man am besten einen Wassertropfen unten an jedem Nippel hängen. Wasser glänzt, Hühner picken nach allem runden glänzenden, das ist Instinkt, könnte ja ein Korn sein.
Die Wirtschaftsgeflügelherden kennen nur solche Nippeltränken, wobei unter jedem Nippel noch ein Becher angebracht ist damit die Einstreu nicht nass wird.
Aber die Idee ist nicht schlecht das mit einem Eimer zu verbinden wäre ich nie drauf gekommen.

DasHühnchen
24.04.2013, 17:37
Funktioniert das mit jeder Eimergröße?

boartl
24.04.2013, 20:56
Ich würde halt bei mir die nippel am rand des stalles mit einem sehr kleinen schlauch befestigen und den kanister unter das dach hängen

franzvonhahn
24.04.2013, 21:28
@DasHühnchen: meines erachtens ja... aber ich würde hier vom gewicht ausgehen. ich habe einen senfgurkeneimer mit 2 nipples....deckel drauf und wasser rein....dauerte keine 5 Minuten hatten sie es raus...denn die farbe rot ist halt lecker..vieleicht halten die Damen metallteile als würmer ---- also lecker flüssigwurm.....ich würd mal bei Google-bilder mal nipple waterer eingeben....dann mal die bilder studieren....gibt es viele Möglichkeiten... so jetzt @bartl: wichtig, das du darauf achtest, das man das wasser leicht reingeben kann....ich würde eher zur eimer mit deckelmethode greifen...warum? ganz einfach...ich denke, das ich die eimer im wochenrythmus tausche, damit sie mal trocknen können, heiss ausgespült werden können und dann kann ich im winter (will ich erst probieren) einen aquariumheizstab hinein legen....

DasHühnchen
25.04.2013, 02:06
Also ich habe dieses Bild hier gefunden:

http://2.bp.blogspot.com/-w2Mgec5izdg/T-B6_C9Vg-I/AAAAAAAAXFE/D0KjVriRoO0/s1600/Nipple+waterers+%2815%29.jpg

Und denke, das wäre doch echt was cooles. Jetzt muss ich nur noch gucken was so Nippel kosten. Ich hoffe die sind nicht allzu teuer.

Können die Hühner oder eben die Tiere die daran trinken, die Nippel nicht rausziehen? Oder werden die mit einer Gegenschraube festgemacht?

EDIT: ich habe nur diese hier gefunden, auf Deutsch finde ich nichts. Habe nach "Nipple Waterer" gesucht und nur Sachen aus den USA gefunden. Auf "Wassernippel" und "Nippeltränke" finde ich nichts bis auf diese die aus GB kommen. Hat wer nen Link von Ebay, wo die Teile nicht allzu teuer sind?

Regina Lü
25.04.2013, 09:06
Wie wäre es damit?
http://www.schippers-ms.de/webshop/trankenippel/trankenippel-1-8-40-mm;pgid=FVdsSkmsPB1SR0sAXLZkd1da00005NwI81PA;sid=v 9GEGLyNG9WUuu34pdsBb7yHrz_rgKxj0Ek=

GGK
25.04.2013, 09:41
EDIT: ich habe nur diese hier gefunden, auf Deutsch finde ich nichts. Habe nach "Nipple Waterer" gesucht und nur Sachen aus den USA gefunden. Auf "Wassernippel" und "Nippeltränke" finde ich nichts bis auf diese die aus GB kommen. Hat wer nen Link von Ebay, wo die Teile nicht allzu teuer sind?

Habe diesen Link gefunden klickst DU (http://www.ebay.de/itm/10X-kleintiertranke-Nippel-Tranke-Water-Nipples-Drinker-Poultry-Hanging-Screw-/350704440323?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item51a79d1403)
Vielleicht kann man ja so eine Art Sammelbestellung machen,weil ich bräuchte auch noch 5-6 Stck. von den Nipples.
Wenn man die anschliessend als Warensendung verschickt,ist das nicht allzu teuer.
Naja ma gucken...5€ incl.Versand ist ja auch nicht die Welt:roll

DasHühnchen
25.04.2013, 15:05
Der Preis ist wirklich nicht der schlimmste, aber was mich immer stört ist die Versandzeit.
Bei sowas hier ist es nicht schlimm um 5€, aber wenn es mehr kosten würde und etwas wäre, wo Garantie drauf ist, dann ist das immer so eine Sache mit dem Zurückschicken.

Aber zum Ausprobieren sind die Teile ausreichend, wenn man dann rumprobiert hat, kann man ja auf bessere umsteigen.

Danke für die Links.
Schraubt man sie denn nun fest oder steckt man sie einfach rein?
Und das Federvieh ist nicht in der Lage die Nippel rauszuzupfen?

GGK
25.04.2013, 17:34
Da werden nur Löcher in Eimer gebohrt,wo die Nipples denn einfach reingedreht werden.
Das reisst keen Huhn mehr raus.

http://www.youtube.com/watch?v=HML2RQ0gUCk

DasHühnchen
25.04.2013, 18:26
Also schrauben die sich sozusagen ins Plastik ja?
Und wie siehts mit Abdichten aus? Tropft da auch nichts, wenn einfach nur so reingedreht wird?

GGK
25.04.2013, 21:14
Also schrauben die sich sozusagen ins Plastik ja?
Und wie siehts mit Abdichten aus? Tropft da auch nichts, wenn einfach nur so reingedreht wird?

OMG...was Du alles wissen willst :D
Die werden direkt in das kleinere vorgebohrte Loch geschraubt.
Und tropfen tut da nix,weil da ne Dichtung zwischen ist.
Gut zu erkennen auf dem Bild die durchsichtige Dichtung

DasHühnchen
25.04.2013, 23:35
Ja, ich bin sehr neugierig.
Also für den Preis hätt ich ehrlich gesagt keinen Dichtungsring erwartet und schon gar keinen durchsichtigen.
Ich habe allerhöchstens erwartet, dass es eine Kunststoffunterlegscheibe ist, die das abdichten soll.

Nungut, ich werde mir diese 10 Dingerchens mal bestellen, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.
Vielen Dank für die Info!

franzvonhahn
27.04.2013, 16:08
habe meine auch von ebay und gb 10 stück...die werden nicht schlecht, aber vielleicht mal undicht......mann kann noch muttern dranschrauben...feingewinde....M10x1 --spezialsteigung, da es sehr feines gewinde ist.... aber die halten auch ohne....ich habe meine 10l joghurt gurken eimer....ach ja, zuerst ein 8er loch gebohrt, dann mit 9 er hinterher...alles entgratet und dann das ding rein.....lg

mucke
27.04.2013, 16:24
Falls jemand ein oder zwei übrig hat, dann würde ich diese gerne abkaufen, zum probieren...

franzvonhahn
28.04.2013, 11:27
Wo ich mir gerade das Video anschaue....
Beim Bohren in den Eimerboden, sollte man Vorsicht walten lassen, eventuell etwas von innen dagegen drücken, bei mir ist auch schon mal so ein Boden eingerissen....
Also mit verhaltener Kraft das Loch bohren...
LG

DasHühnchen
28.04.2013, 12:40
Ja, das dachte ich mir, ich habe mich auch gefragt, ob nicht nachträglich ein Riss stattfindet, wenn Wasser rein kommt und das ganze runterdrückt.
Es wäre wohl das beste, wennman ganz weit am Rand bohrt, wo der Eimer noch am Stabilsten ist. Die Mitte würde ich sein lassen, da wird die meiste Belastung drauf liegen, wenn da Wasser rein kommt.

GGK
28.04.2013, 20:35
Habe mir auch ma 10 Stück bestellt.Ma schauen wann die aus England ankommen:)
Werde die wohl in ein Abflussrohr (125er) mit Deckel bohren,und in Stall hängen.
Ist ja ne saubere Sache wenn die Hühner es kapiert haben.:jaaaa:

franzvonhahn
28.04.2013, 21:38
@das hühnchen:

Ehhhmmm... so meinte ich das nicht.
Nur beim wilden Bohren in den Boden besteht die Gefahr...
Wenn sie die Nipple eingebaut haben und Wasser eingefüllt, passiert da nichts weiter...

Habe heute mal meinen Aquariumwärmer sporadisch hineingehalten, damit will ich kommenden Winter versuchen das Wasser warm zu halten...eventuell mit einer Art Übertopf, wobei der Zwischenraum mit Schaum aus der Dose ausgefüllte würde...aber alles zur Zeit...

franzvonhahn
28.04.2013, 21:41
@GGK:

Das hört sich gut an, aber ich bevorzuge die Eimer aus PP05 mit dem Gastronomiesymbol...
Ich denke mir, das die weichmacher aus den Rohren nicht gesund sind...Aber das sind jetzt sporadische Gedanken, darum werde ich auch mein Silo aus Abwasserrohr in ein silo aus Gastronomieeimer umbauen...da gab es hier im Forum auch entsprechende Diskussionen...
lG

Mir stellt sich da nur die Frage, wie man die feuchte Stelle unter diesem Trinkautomat verhindern kann...?

auch nach Manier - Eigenbau

mwarlich
29.04.2013, 07:11
Hallo

Wie man die feuchte Stelle verhindern kann würde ich auch gerne wissen. Ich denke das wird gar nicht möglich sein. Ich hatte bei meinen Wachteln auch immer dieses Thema. Ich habe dann eine Plastikschüssel druntergestellt. Da ich als Einstreu Sägespäne hatte haben die sich immer schön vollgesogen. Dann habe ich regelmäßig einfach diesesn Plastikbehälter rausgenommen und auf den Komposter geleert. Danach wieder frisch befüllt und drunter gestellt.
So konnte ich die feuchte Stelle gut in grenzen halten.

LG
Michael

DasHühnchen
29.04.2013, 12:17
Wie wäre es mit ner extradicken Schicht Sand oder Rindenmulch?
Man kann ja auch mehrmals am Tag das Einstreu wenden, sodass nicht zu viel nasses auf einen Haufen kommt.

Oder Katzenstreu? Wie wärs mit Katzenstreu was nicht klumpt und darüber ein Drahtgitter, damits nicht weggepickt wird?

ollok
29.04.2013, 12:26
Die Dinger gibt´s auch einzeln:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&action=show_product&product_code=150251&showpage=1&category=97

Gruß
ollok

franzvonhahn
29.04.2013, 18:58
Es gibt ja auch solche auffangwannen, die aber leider an die rohre anzubringen sind...vieleicht kann man da etwas basteln...aber es ist halt so, man muss halt immer etwas in kauf nehmen...entweder man hat sauberes wasser aber eine feuchte stelle oder eben man hat einen vollgekackten rand und dafür keine feuchte stelle...
hhhmmmmm.....denk, denk, denk....:grueb, da ich das wasser ausserhalb des stalles habe, ist es für mich jetzt nicht so akut....na, mal sehen.

Mainadel
01.05.2013, 18:32
Hallo,
habe jetzt auch diese Nippels da. Welches ist denn eigentlich die optimale Trinkhöhe für eine ausgewachsene Legehenne?
Gruß Bonita

GGK
01.05.2013, 19:53
Ich würde den Behälter so aufhängen,das die Nipples ungefähr in Kopfhöhe sind oder ein bisschen höher.
Die Hühner können den Hals ja noch strecken^^

GGK
06.05.2013, 14:33
So die Dinger aus England sind heute gekommen.
Habe ma 4 Stück in 5l Eimer gedreht,nacher den Hühnern vor die Nase hängen^^

9700997008

Dacapo
06.05.2013, 21:22
@franzvonhahn. Wo hast du denn deine Nippel her?

GGK
06.05.2013, 21:32
Hm.....noch haben die doofen Hühner es nicht kapiert mit den Nipples.
Sind alle in Stall zum trinken gegangen:-[
Habe extra den Hühnern vorgemacht wo das Wasser rauskommt,aber die guckten nur blöd:laugh
Naja,gut Ding will Weile haben ;)

Regina Lü
07.05.2013, 08:49
Meine haben auch doof gekuckt. Aber es sind ein paar dabei, die denken ich wäre der Hahn. Und wenn sie sich vor mir ducken nehme ich sie und halte ihren Schnabel an einen der Nippel. Na,ja, wen es einige Hühner können, lernt es der Rest auch.
Sonnige Grüße von der Ostseeküste
Regina

Dacapo
07.05.2013, 09:41
Also Leute. Ich bin seit gestern so angefixt von der Idee, dass ich mir gleich versch Nippel ( herrliches Wort, dass es da keinen technischeren Ausdruck gibt) bestellt habe, um das mal auszuprobieren.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Druck des Wassers in einem z.bsp 10 ltr Eimer ausreicht, dass die Nippel auch tropsen. Da müssten sich die Physiker unter uns mal zu Wort melden.
Ach ja. Ich suche immer noch Sundheimer Hennen. Ich gebe nicht auf. ;-)

Dacapo
07.05.2013, 13:32
Sieht gut aus. Schlabbern die Hühnis schon. Ich hab meine auch auf der insel bestellt. Wie lange dauerte es bei dir, bis sie da waren

GGK
07.05.2013, 14:08
Für die Nippels braucht es keinen Druck,das funzt mit jedem Behälter egal wie groß.
Bestellung hat ca. 2 Wochen gedauert.

Mainadel
07.05.2013, 14:16
Hi,
meine habens anscheinend noch nicht kapiert :(

GGK
07.05.2013, 15:58
Hi,
meine habens anscheinend noch nicht kapiert :(

Meine auch net.....habe erstmal die normale Tränke wieder in Auslauf gestellt.Die andere bleibt aber auch da hängen,vielleicht kapieren die es ja noch :laugh

franzvonhahn
07.05.2013, 20:01
Also: Meine Nipples sind, der VErpackung nach genauso wie von GGK.
Also auch aus GB. 2 Wochen Lieferzeit eingerechnet.
Ich habe meine DAmen auch, also vieleicht 4 von denen hochgehoben und mit dem Schnabel an den Trinkbolzen gehalten...Mittlerweile nicht mehr wegzudenken...Ich höre schon von weitem, wie sie klappern...das freut das Halterherz....Täglich bis 2 Tage Abstand Wasser nachgefüllt. Einmal die Woche den Eimer ausgetauscht...Hab also 2 gemacht...

GGK
07.05.2013, 20:52
Ich habe meine DAmen auch, also vieleicht 4 von denen hochgehoben und mit dem Schnabel an den Trinkbolzen gehalten...

Denn haste aber zahme Hühner...meine fressen nur aus der Hand,die kann man nicht auf den Arm nehmen.

franzvonhahn
08.05.2013, 00:46
Na, ja zahm...hhhmmmm...
Wenn ich bei Ihnen bin, kommen die schon, könnte ja was leckeres geben....
Ein beherzter schneller Griff und eins ist in meiner Hand...die merken doch ob man freund oder feind ist..
bin ich jedenfalls der Meinung...(also allein auf die Hand springen, machen sie auch nicht...)
wenn sie sich ducken, dann kann man sie ja auch langsam hochnehmen.
....weiter so....
Nipples are cool...
Vielleicht mal die alternative Tränke herausnehmen... und einen Wasser fleck unter dem Eimer simulieren oder eine Schale darunter stellen.

Der Rest wird schon....

Mainadel
08.05.2013, 09:52
ja,
ich habe ja auch noch Hoffnung, dass sie es kapieren, manche haben vielleicht einfach ne längere Leitung, also bei den Hühnern meine ich natürlich...

Mainadel
10.05.2013, 10:15
He, sie picken dran, ich hör den Groschen quasi fallen!

GGK
10.05.2013, 11:05
He, sie picken dran, ich hör den Groschen quasi fallen!

Glückwunsch.........meine Zwerg-Orpis sind zu blöde,extra nen Teller drunter gestellt und nu lecken die alle Tropfen wech:laugh