Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer H5N1 Ausbruch in Deutschland...
PaterZwieback
27.05.2006, 23:40
wo wird sich das Scenario abspielen?
Was denkt IHR?
In einer Käfighaltung,in einer Bodenhaltung,in einer Freilandhaltung
oder bei einem kleinen Hobbyhalter/Rassegeflügelzüchter???
Ich würde auf Käfighaltung tippen oder Freilandhaltung.
Wir werden sehen.
Der Nächste Ausbruch kommt bestimmt.
Spätestens 2007.
Gruß Uwe
ich bin immer ganz wachsam, wenn die Hunde anschlagen, nicht dass mir
einer einen Schwan übern Gartenzaun wirft.
Erwarten würde ich in einer Hobbyhaltung,
Siehste, ich habs immer gesagt, würde er gerne tönen.
Wahrscheinlich ist es in einer Massentierhaltung mit
billiger Fütterung und schlechten Bilanzen.
Aber das ist nur meine private Risikobewertung.
LG Co
Schock!!! Ich bin grad voll zusammengezuckt als ich die Überschrift gelesen habe... Mein Herz, meine Nerven... Aber war ja wohl beabsichtigt um die Leute mal wieder aufzuwecken. Also gut gemacht...
Ich schätze auch Hobbyhaltung, natürlich nicht weil´s da ständig Vogelgrippefälle gibt. Sondern eher nur um zu beweisen, dass er recht hatte.
PaterZwieback
28.05.2006, 05:51
Original von Larasta
Aber war ja wohl beabsichtigt um die Leute mal wieder aufzuwecken. Also gut gemacht...
Ich schätze auch Hobbyhaltung
Hi,
ja,war beabsichtigt.
Tut mir aber trotzdem Leid.
Mal ein kleiner Vorgeschmack was täglich immer geschehen kann.
Ist nur eine Frage der Zeit.
Denn erst wenn es wieder ernst wird werden die Leute wieder munter.
Wenn man die ganzen Vögel brüten sieht und alles ist so munter,dann denkt man nicht,dass es H5N1 geben soll.
Wo sind die vielen Tausend oder Millionen von Virusverseuchten Vögeln hin,die man herauf beschworen hat?War doch nur alles Panikmache? :P
Warum eine Stallpflicht ab mitte August wenn die ZUGVÖGEL FORT FLIEGEN nach Afrika und anderswo hin in wärmere Länder?
Im Frühjahr verstehe ich es!!!DA ziehen sie wieder zu uns her.
Zur Zeit kommt es mir vor,dass viele Halter zufrieden sind so wie es jetzt ist.
Hauptsache die Mehrzahl hat die Hühner wieder draußen.
Ist ja auch richtig so.
Legal,Illegal-wen interessierts.
Die Leute,die in Risikogebieten wohnen tun mir nur Leid!
Die müssen sich damit abfinden!
Einsperren auf Dauer,rauslassen (Bußgeld) oder abschaffen.
Ich habe leider auch keine Lösung parat!
Ein Aufschrei wird erst bei der nächsten Stallpflicht zu hören sein.
Wenn es wieder alle betrifft.
Dieser Aufschrei wird aber nicht so laut sein,weil man sich sagt:2-3 Monate geht schon mal einsperren.
Hauptsache nicht auf Dauer!
Bin gespannt wie Seehofer reagiert wenn H5N1 in Deutschland wieder bei Nutzgeflügel ausbricht.
Sofortige Stallpflicht für ganz Deutschland oder nur regional begrenzt.
Ich denke das Erste.
Ich bekomme schon wieder das Grauen wenn ich nur daran denke!
Hauptsache die Leute lassen sich dann nicht alles gefallen und reagieren diesmal schneller.
Jetzt hat man ja auch mehr Infos als vorher.
Gruß Uwe
Klausemann
28.05.2006, 06:18
Nach allem was ich bis her gelesen habe, wird es meiner Meinung nach die Batteriehühner treffen . Fassen wir zusammen: Die ganze Zeit der Aufstallungpflicht, gab es einige , die an den Risikogebieten ihre Hühner trotzdem laufen liessen. Bilanz: keine Seuchenausbrüche bei den Hobbyhühnerhaltern.
In den Batterien: hohe Besatzdichte, schwache Hochleistungslegetiere, eventuell tierische Nebenprodukte als Futter, Lüftung begünstigt den Seuchenherd im Stall.
Eben alles was man für ein Menü braucht ;)
Gruss KLaus
chris100
28.05.2006, 07:49
Tach,
ich denke der tolle Kerl, der hat doch schon viel geschafft!
Verbot der Käfighaltung gekippt, bis zum fast letzten Menschen in diesem Lande alle panisch gemacht, Biobauern in die Pleite getrieben,
usw., usw.
Der wird noch viel Mehr und auch uns schaffen!
Die " Brüder" überlegen bestimmt zur Zeit Ihren nächsten Schachzug.
Wir haben eh keine Chance gegen diese Verbrecher!
Oder?
Wenn von selbst Nix passiert(was denn auch), werden halt ein paar "infizierte" Hühner etc ausgelegt.
Ist doch alles so ein billiges Spiel.
Währen Hühner,Enten etc keine Nutztiere,und es würde nicht um viel Geld gehen,
hätte es Das nie in dieser Form gegeben.
Vielleicht sollten wir alle Meerschweinchen züchten?
Und wir sollten Gott danken, das Herr Seehofer uns "Gerettet" hat! :danke
Huehnerbasti
28.05.2006, 09:38
Ich denke mal nach der WM gehts weiter.
ja danke, die Gemeinde der Internetuser scheint entwicklungsfähig, auch wenn sich ein Großteil, ob ihrer eigenen (zur Zeit und vorübergehenden) Auslaufhaltung auszuruhen scheinet.
Solche Überschriften, wie die Deine hat früher die größte Empörung ausgelöst.
Jeder kann der nächste sein, dem ein Schwan in Garten geworfen wird.
Darüber sollten sich alle bewußt sein.
Liebe Grüße Corinna
Original von Huehnerbasti
Ich denke mal nach der WM gehts weiter.
Das kann ich mir auch vorstellen. Z.Z. wäre es sehr ungünstig, die Vogelgrippe überhaupt ins Spiel zu bringen, das könnte ja Touristen abschrecken. Zwischenzeitlich ist das Volk ja gut beschäftigt mit den Spielen. Und dann ein schneller Schachzug und wir schauen nur noch dumm aus der Wäsche. :o
Ich schließe mich Corinna an, weniger das uns einer nen Schwan in den Garten schmeisst, aber die Untersuchungspflicht provoziert geradezu so einen Fall. H5- und H7-Viren mit ihren auch harmlosen Varianten sind ja nicht selten und die meissten Labors testen nur auf die H´s. Eh man sich´s versieht werden wir den ersten hochgespielten Verdachtsfall mit Keulung haben und die Meldung eine Woche später aus Riems ob nun LPAI oder HPAI bzw. ob überhaupt N1 bzw. N7 wird Briefmarke sein und untergehen. Die Freilandhalter sollen in die Kacke geritten werden, Indoor, bzw. Voliere/Wintergarten müssen ja nichtmal mehr monatlich den TA zur "VG-Anschau-Überprüfung" kommen lassen.
Wenn positiv getestet werden sollte, dann reicht die Woche bis zum Riems-Ergebnis um die Freiland- und Hobbyhaltung endgültig zu diskreditieren. Erinnert Euch mal daran was abging, beim Verdachtsfall in Bayern. Bevor Schnappi was zu den Enten und der Keulung loswerden konnte, haben ZDG-Vertreter ruckzuck geschimpft das Kleinbetriebe ein Risisko darstellen, unterstellt der Betrieb hätte die Hygiene nicht eingehalten, die Enten zum nahegelegenen Fluß entwischen lassen usw.. Bei Eskilden waren die dann verdammt leise, nix von wegen Schlamperei etc..
Allerdings schätze ich auch, das erst nach der WM "offiziel" was gefunden wird. Man stelle sich vor, Verdachtsfall z.B. in Brandenburg und ein Haufen Fußballfans in der Region, nene das geht ja nun nicht ;).
Grüsslis... Lexx
hey ich BIN Meerschweinzüchter *grins*
aber es stimmt, Meerschweine sind keine Nutztiere - herrlich keine Beschränkungen (noch nicht mal im grenzüberschreitenden Transport), keine (hochbekannten) Seuchen, keine Impfungen, keine Stallpflicht...aber hat auch den Nachteil: KEINE Medikamente, keine wissentschaftlichen Arbeiten, kein öffentliches Interesse...hat alles seine guten und schlechten Seiten...
Caro
wer paar Meerschweine sehen will, schaut mal auf meiner HP vorbei *grins*
oskarelli
31.05.2006, 16:38
8)
Gut, lass mal kommen.
Am 21.4 war klar, dass die Stallpflicht verlängert werden soll .
Daraufhin habe ich die Stalltüren geöffnet.
Mit Offenlegung des Standortes, Telefonnummer.Auch hier im hüfo.
Nix passiert.
E-mail an Herr Seehofer; Warum dürfen Kleinkinder an Seen spielen, zu den Ringelganstagen reisen.Wo kommt der Virus her, was kann man wirklich dagegen tun?Warum wird seit den 50ern daran geforscht, und noch kein Resultat?
Wo gibt es auf dieser Welt keinen Vogelzug und das ganzjährig?
Wieso bricht schon wieder eine Seuche in unmittelbarer Nähe des FLI aus, so geschehen bereits 1910.
Nix passiert.
Ankündigung, dass ich, weder meine Tiere weiterhin aufstalle, noch dass ich eine Strafe zahlen werde.
Nix passiert.
Und immer bei allen Behörden gemeldet.
Also lass mal kommen.
Ein einziger Tag im Knast, und die Medien werden wach, ich werde arbeitslos, meine Familie wird hungern und ich habe die Schlagzeile, die ich wollte!
Will er das auch?
Ein Gericht wird genauer prüfen.
Meine ganz persönliche Angst ist zur Zeit die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit allen anderen Haltern und Züchtern auf dieser Welt habe(nein, nicht die Zugvögel);
Die ND Impfung.
Gekaufte Eintagsküken haben sie oft schon, alle Großbesitzer machen es, usw.
Wir Kleinhalter kaufen nicht bei Großen, kaufen anderes Futter, halten die Tiere anders.
Wie viele sich wirklich an die Aufstallung gehalten haben, kann ich nicht beurteilen. In meiner unmittelbaren Umgebung ,außer mir ,eigentlich gar keiner.
Wenn der neue Impfstoff vom FLI gegen beide Krankheiten hilft, dann haben beide Krankheiten auch einen gemeinsamen Ursprung, oder?
Also noch einmal;
Lass kommen!
Mfg
Oskarelli