PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeichen einer bald gluckenden Henne



Spy
10.04.2013, 19:09
Hallo!

Da ich sehr hoffe, dass bald eine meiner Hennen gluckt wollte ich mal fragen woran ihr immer seht, dass sie bald glucken. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine Henne wohl bald gluckt, die das dann auch gemacht hat :jaaaa:
Zwei meiner Hennen sitzen zurzeit ungewöhnlich lange auf den gelegten Eiern und setzen sich auch nachdem sie ihr Ei gelegt haben und eigentlich schon wieder aufgestanden sind, nach ca. einer Stunde wieder aufs Nest. Eine der beiden saß auch schon einen Tag auf dem Nest und ließ sich nicht vertreiben. Sie ist dann aber leider wieder aufgestanden. Sind das bereits Anzeichen dafür?
Gestern hab ich ihnen auch einen extra kuscheligen Hasenstall bereitgestellt, der auch heute schon als Nest genutzt wurde. Heute morgen war ich leider nicht da, aber meine Oma meinte eine Henne (keine Ahnung welche) saß im Hasenstall und sie meinte sie würde glucken (sie hat ziemlich viel Erfahrung mit Hühnern). Als ich heimkam saß sie aber nicht mehr.
Würde es die Hennen zum glucken anregen, wenn ich ihnen mehrere Gipseier ins Nest lege, statt nur einem?
Sollte eine Henne dann wirklich glucken wollte ich noch fragen ob es geht wenn ich einer (sehr kleinen) Zwerghenne 5-6 große Eier unterlege. Oder ist das schon zu viel?
JA viele Fragen und wenn sie dann brüten vermutlich noch mehr... Aber man will ja alles richtig machen :)
Danke schon mal für eure Antworten
LG

Einstein
10.04.2013, 19:17
GENAU


Die gleiche Frage habe ich auch.

Eine Henne sitzt stundenlang steht dann aber immer wieder auf.
Gestern hat sie aus dem Nest heraus, Einstreu gepickt und wollte nicht raus.

Mehrere Gipseier, würde das die Gluckigkeit fördern, wenn es denn eine werden könnte?



Danke, Spy, das Du gefragt hast.


LG
Ulrike

Rorindel
10.04.2013, 19:37
Ahoj Spy,
eine Henne die brütig wird macht oft vorher glucksende Geräusche - gluck - gluck - gluck - daher der Name Glucke.
Wenn sie herumläuft plustert sie das Gefieder auf, spreizt die Flügel und fächert den Schwanz auf. Rennt wie von der Tarantel gestochen herum und wirkt hektisch. Begegnet sie anderen Hühnern kreischt sie ähnlich wie ein warnender Hahn. Fest sitzt sie wenn sie auch nachts auf dem Nest ist und total ausgebreitet und platt auf den Eiern sitzt. Und das untrüglichste Zeichen ist wenn sie einen riesigen, stinkenden Haufen absetzt wenn sie vom Nest aufsteht.

Viele Eier in einem Nest macht den Hennen auch Lust aufs brüten :) aber Hühner können zwischen echten und Gipseiern unterscheiden. Also sind richtige Eier natürlich am besten.

Es kann aber noch einige Tage dauern bis sie fest sitzen, bei mir gluckst, fiepst und honkt auch alles noch halbgar herum - die Damen haben zwar schon Symptome aber der richtige Zeitpunkt ist wohl noch nicht da :laugh

Vielleicht wollen sie noch erst ein paar warme Frühlingstage kosten bis sie ans Brutgeschäft gehen.
Grüßle Rorindel

Kleener
10.04.2013, 19:37
Ich konnte bisher nie irgendwelche Anzeichen erkennen,sie sitzen dann einfach...
Wenn sie mal 1-2 Stunden sitzen hat das auch noch nix mit Gluckigkeit zu tun,manche sitzen halt länger.
Manche Hennen geben schon Gluckgeräusche einige Tage bevor sie sitzen von sich,andere fangen erst Tage spâter mit den Gluckgeräuschen an.
Ich hatte dieses Jahr im März schon von 11 Hühnern 11 Glucken...
Du kannst einer Glucke soviel Eier geben wie sie gut abdecken kann.
Meine Zwergseidis bekommen zwischen 7 und 9 Eier der deutschen Pekingenten und die sind nicht grad klein.
Meine großen Orpis bekommen immer 17-20 Eier,auch kein Problem.
Man sieht ja ob alle Eier gut bedeckt werden.

Mänty
10.04.2013, 19:46
Unter meiner sehr kleinen Zwerghenne (Mix) liegen 5 große Eier. Ich hab das mit Gipseiern ausprobiert - bei 6 guckte immer irgendwo was raus.

Kleener
10.04.2013, 19:49
Ich hab das mit Gipseiern ausprobiert - bei 6 guckte immer irgendwo was raus.
Das liegt aber mehr daran das eine gerade Anzahl Eier deutlich schlechter im Nest verteilt als eine ungerade Anzahl.
Probier's mal aus.

Mänty
10.04.2013, 19:56
Bie Gänsen wusste ich das, aber bei Hühnern ist das ja auch logisch - klar! Hab ich nie drüber nachgedacht...

Spy
10.04.2013, 20:24
Also das gluck gluck macht eine henne nun schon länger :) hab mich schon gefragt was das soll. Na dann hoffe ich mal dass sie sich dann bald richtig zum glucken entließt, und nicht nur gluckend durch die gegend läuft ;). Danke für die vielen antworten. Vielleicht fängt ja noch eine an gluckend durch die gegend zu laufen das würde dann auch die chance erhöhen das es eine ernst meint ;) oder meinen die das alle ernst?

Spy
11.04.2013, 18:39
Die eine Henne läuft jetzt nicht mehr nur gluckend durch die Gegend, sondern rennt auch wie von der Tarantel gestochen los zum Nest und wieder raus und weg von den anderen Hühnern, nur den Hahn mag sie noch ;)
Bin ja mal gespannt... Nachher kommen noch ein paar Gipseier ins Nest und dann bleibt sie hoffentlich endlich sitzen :)
Wäre echt schön.

Kleener
11.04.2013, 21:34
Seit heut hab ich auch schon wieder eine Seidi sitzen...
Heut morgen noch brav nen Ei gelegt und seit heut Nachmittag sitzt sie...
Eben beim Stall abschließen saß sie immer noch....
Bei mir sind sie dieses Jahr besonders irre....

Sterni2
12.04.2013, 18:20
Meine meistenbekamen letztes Jahr einen nackten Bauch 1-3 Tage zuvor .... merkte ich aber auch nur, weil ich sie damals 1x wöchentlich prohpyllaktisch einfing und ein Kokosöl-Tropferl zur Federling-Abwehr verabreichte.

chicktic
18.04.2013, 10:23
Hallo allerseits,

Tjaaaa, da kann man lesen, bis einem der Kopf raucht - aber ob die Hennen das auch gelesen haben :laugh

Eine unserer Zwergwyandotten saß gestern platt und ausgebreitet 4 1/2 Stunden und ließ sich nicht stören.
Jetzt hab ich Bruteier organisiert und was ist?!
Als ich damit fertig war, ist sie wieder aufgestanden :-[
Voll angetäuscht...?
Gestern wirkte sie danach recht normal. Geräusche hatte ich beim Sitzen schon bemerkt. Dann nicht mehr. Gipseier sind im Nest.
Ich hoffe, sie entscheidet sich doch noch!
Die Bruteier sind unterwegs.... och menno :unsicher

Viele Grüße

von der Veräppelten

Kleener
18.04.2013, 11:09
Ich hab wie jedes Jahr ne Gluckenschwemme...1 führt Orpiküken,1 brütet Orpiküken(müssten Samstag schlüpfen),
3 Glucken brüten auf Eiern meiner deutschen Pekingenten und 3 Glucken warten noch auf Pekingenteneier,die werd ich heut und morgen unterlegen...
Und so geht das weiter und weiter und weiter....
Ich hab dieses Jahr auch schon 6 Hennen entgluckt....

Sterni2
18.04.2013, 12:51
Ich hab wie jedes Jahr ne Gluckenschwemme... Und so geht das weiter und weiter und weiter.... Ich hab dieses Jahr auch schon 6 Hennen entgluckt....

... und da soll man keine Vögel kriegen .... ;)

Luap6546
01.05.2013, 12:35
Hey "Keener"

welche Rasse hast du denn?? (ich will auch)
;DDD

Waldfrau2
01.05.2013, 13:51
Ich erkenne das Glucken deshalb oft vorher, weil ich meine Viechs schon ein bißchen länger habe. Das Irmchen ist jetzt 5 Jahre alt. Sie legt eigentlich nur dann Eier, wenn sie auch demnächst brüten möchte. Es werden dann so ca. 20 Eier, und dann setzt sie sich hin. Das war jetzt etliche Male so, und daher kann ich eine Vorhersage treffen. Ich kenne inzwischen auch ihre veränderten Laute, ganz kurz bevor sie sich dann wirklich hinsetzt. Bei ihrer Schwester Fritzi (leider tot) war es ähnlich.

Kleener
01.05.2013, 14:07
Hey "Keener"

welche Rasse hast du denn?? (ich will auch)
;DDD
Ich habe Orpington und Seidenhühner.

Kleener
01.05.2013, 14:10
Ich erkenne das Glucken deshalb oft vorher, weil ich meine Viechs schon ein bißchen länger habe. Das Irmchen ist jetzt 5 Jahre alt. Sie legt eigentlich nur dann Eier, wenn sie auch demnächst brüten möchte. Es werden dann so ca. 20 Eier, und dann setzt sie sich hin. Das war jetzt etliche Male so, und daher kann ich eine Vorhersage treffen. Ich kenne inzwischen auch ihre veränderten Laute, ganz kurz bevor sie sich dann wirklich hinsetzt. Bei ihrer Schwester Fritzi (leider tot) war es ähnlich.

Ich kenn meine Kandidaten auch genau...
Ich hab ein paar Seidenhühnchen die legen nur 2-5 Eier dann wollen sie brüten,meine große Schwarze ist so gnädig und legt ca 20 Eier bevor sie gluckt und meine schwarzeZwergseidi ist der Hammer,die wird 5 und hat NOCH NIE gegluckt und legt trotz ihres Alters noch 2-3 Eier pro Woche.
Bei den Orpis glucken die Gelben auch ganz fix,meine gelbschwarzen legen erst ordentlich bevor sie dann sitzen wollen.

Raichan
01.05.2013, 20:19
Kleener, du hast es gut *ganzneidischwerd*

Vor ca 9 Tagen haben wir alles für eine Glucke fertig gemacht, vor 5 Tagen 5 unbefruchtete Eier ins Nest gelegt. Aber unsere Ingrid-Klüwalda von Zwergbrahma (die uns nun das dritte Jahr Küken ausbrüten soll) denkt noch nich daran sich zu setzen. In den anderen beiden Jahren legte sie ca 5-8 Eier, und sobald das Nest gluckenfreundlich gemacht wurde, saß sie am 3 Tag. Nun legt sie seit fast 2 Wochen fast jeden 2. Tag ein Ei (ist von 2009) und setzt sich immer noch nicht.
Das einzige was mir heute aufgefallen ist das ihr Gefieder an der Brust in der Mitte in einer schmalen, senkrechten Linie etw. absteht, und sie ein paar mal einer Henne, die ihr zu Nahe kam, Prügel verpasst hat. Ich hoffe mal weiter :-X

Luap6546
21.05.2013, 19:57
Bei mir legt eine Henne (die letztes Jahr schon gebrütet hat) schon seit einem Monat in den Entenstall (ganz versteckt) ihre Eier. Und seit fast 1 1/2 Wochen sitzt sie total breitgefechert auf dem nest wenn sie ihr Ei legt, und jeden Tag werden die Symptome stärker ,sie schreit und gluckt schon rum wenn man sie auf dem Hühnerhof anguckt...
Aber sie sitzt nicht fest und legt halt auch noch, benimmt sich aber halt wie eine Glucke.
Kann ich damit rechnen das sie sich bald setzt`? Hab sie schon öfters Abends auf ihr Nest gesperrt sie saß dann auch gleich so gluckig ,ging dann aber Morgens wieder runter.Ich warte jetzt schon 1 Monat darauf das sie sich Endlich setzt.

Okina75
22.05.2013, 00:02
Hy!

Wird schon noch werden :).

Bei meinen Mädels war es 2012 fast so, als ob das bloße Sehen von Küken gluck- auslösend wäre...
Ich hatte Ende April Javanesische Zwerge (1,2) bekommen, dabei eine Glucke. Deren Küken kamen Mitte Mai aus. Die Kleinen waren nur ein paar Tage alt, und die andere Henne sah sie nur drei Tage lang manchmal, da begann die auch zu glucken. Fächerte sich auf, schrie rum, und saß irgendwann platt auf dem Nest.
Anderswo das gleiche Prozedere: Wir hatten letztes Jahr unsere Hühner bis Ende Juni noch in zwei getrennten Truppen, und dort begann nur einen Tag nach der gluckend bekommenen Javaneserin die Zwergwyandotte mit so Faxen an.
Die bekam ihre Küken am 19. Mai aus, und das selbe Spiel wie hier zuhause... Die ist mit den Küken erstmals draußen, die Zwerg- Rheinländerin sieht die Familie, sträubt sich auf, krächzt, und ein paar Tage später sitzt sie ebenfalls! Ehrlich, da habe ich dann echt gedacht, allein das Küken- Sehen ist ansteckend :laugh.

Dieses Jahr ist es recht unterschiedlich...
Die erste Glucke, die sich am 24.4. setzte, tat das vollkommen unvermittelt. Es ist eine Javaneserhenne von 2012, also eine Erstlingsglucke, die letztes Jahr als Tochter der zweiten Javaneserhenne aus dem Versand schlüpfte.
Die lief rum und legte, und eines Abends beim Eier einsammeln saß sie platt auf dem Nest und hackte fauchend und mit Nachdruck auf meine Hand ein.

Wenige Tage danach begann die Zwergwyandotte, draußen gluckend rumzurennen. Weiter passierte nichts, sie legte weiter, pennte weiter auf der Stange etc., und ich fragte mich schon, ob sie halluziniert. Doch dann, beinahe auf den Tag genau wie im letzten Jahr, plusterte sie sich einen Tag draußen dem Hahn gegenüber auf (das erste Mal, seit sie so gluckend rumrannte), und peng, am nächsten Tag saß sie ^^.

Glucke No. 3, die Mutter der ersten Glucke (Javaneserhenne) setzte sich fast ebenso unvermittelt wie ihre Tochter.
Legte noch, lief rum etc., einen Tag dann plusterte sie sich draußen minimal dem Hahn gegenüber auf, und bämm, saß sie neben der Zwergwyandotte im Legenest...

Glucke No. 4 schließlich (Zwerg- Brakel) legte eine knappe Woche lang auffällig oft (jeden Tag eins, obwohl das Mädel auch schon vier Jahre alt ist), und ich dachte noch "Oho, jetzt will sie's aber wissen" (dies darum, weil ich von ihr dies Jahr nachziehen will, und im ersten untergelegten Schwung von sieben Eiern nur eins befruchtet war). Einen Tag dann hörte ich sie nachmittags recht unauffällig Gluckgeräusche sagen, und am nächsten Tag hockte auch sie...

Es ist also jede Henne wirklich ganz individuell.
Als sicheres Indiz kann man ansehen, dass sie sich vor allem ranghohen Hennen oder dem Hahn gegenüber aufspreizen und mehr oder weniger nachdrücklich "skrietschen". Weniger sicher sind bereits die Gluckgeräusche und das typisch hektisch wirkende Rumgelaufe.
Die Wyandotte rannte fast zwei Wochen so rum, aber nicht hektischer als sonst, während die Brakeline nur wenige Stunden vorher entsprechende Laute von sich gab, und minimal sichtbar in Glucklaune rumlief.
Absolut unzuverlässig als Anzeichen ist das Eierlegen.
Letztes Jahr saß die zweite Javaneserglucke schon vier Tage auf dem Gelege, als sie noch ein Ei nachlegte, und quasi alle vier dies Jahr haben bis zum Tag vor oder dem Tag des Setzens noch ein Ei gelegt, die Wyandotte sogar noch, nachdem sie schon einen Tag saß.

Ein weiteres Anzeichen kann sein, dass die Hennen sich plötzlich an ganz seltsamen, meist entlegenen und dunklen Orten auffällig umsehen. Das verrät zumindest die Grundlaune, ein verstecktes Gelege anzulegen, worauf sich trefflich sitzen lässt...

Spy
22.05.2013, 15:33
Nachdem sich bei mir jetzt zwei Glucken gesetzt haben und fleißig brüten (bei der ersten ist am Freitag Tag 21) läuft eine andere Henne nun schon seit einem Monat gluckend rum. Zurzeit legt sie jeden Tag und immer wenn sie auf dem Nest sitzt denke ich es ist soweit und überlege mir eine Strategie zum entglucken aber sie meint es zum Glück nie ernst... Bin mal gespannt ob die sich überhaupt noch zum Glucken entschließt ...:-[ ich hoffe nicht :)