PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindehautentzündung???



Larasta
27.05.2006, 21:05
Hallo ihr alle
Grad eben bin ich mit meinen neuen Huhni´s (1/4 Araucaner) zu Hause angekommen, hab grad alle Huhni´s rausgelassen und mit Schrecken festgestellt, dass die hellste, eine kleine, ganz schön mitgenommen ist. Sie hat sowas wie ne Bindehautentzündung und eitrigen Schleim, der ihr aus den Augen läuft. Die anderen picken sie und fressen die Federn!!! Hilfe... Ich hab sie jetzt erstmal separat gesetzt, damit sie wenigstens Ruhe vor den anderen hat. Sie lässt aber immer den Kopf hängen, macht die Augen zu und ist ganz apatisch. Was soll ich denn jetzt machen? Es ist Wochenende, kein Doc hat auf und schlachten kann ich nicht. Wäre für nen Tipp total dankbar, Grüße Lara

gaby
27.05.2006, 23:26
Fressen, Wasser mit Kamillentee, Warmhalten. Und vor allem nicht zu den anderen lassen.
Ansonsten montag zum TA und Antibiotika holen...
gg

Scybalon
27.05.2006, 23:41
Gib ihr aber auf jeden Fall neben den Körnern auch Grünfutter, etwa Kopfsalat.

Larasta
27.05.2006, 23:55
Das Federpicken liegt vielleicht nur an den verkrusteten Federn am Kopf. Kann ich ihr das Gesicht und die Augen auch mit Kamillentee säubern? Sollte ich die Henne mitnehmen zum Doc oder ihr lieber den Stress ersparen? Sollte ich bei Antibiotikagabe auf die Eier verzichten? Falls sie überhaupt welche legt?
Danke für Tiipps

gaby
28.05.2006, 08:12
Die Federn kannst Du ja säubern und das Auge mit Wasser auswaschen. Kamille ist dafür nicht so geeigntet wg. kleiner Schwebstoffe.
Das Tier sollte nicht nur alleine gehalten werden wg. der Pickerei der Andern sondern vor allem wg der Ansteckungsgefahr. Wie geht es ihr denn heute?

Bei solch unklaren Anzeichen für eine Erkrankung würde ich auf jeden Fall zum TA. Das sie so müde wirkt ist auch ein Zeichen für eine ernste Erkrankung.

Der TA sagt Dir auch wie lange Du die Eier entsorgen musst.

gg

Larasta
28.05.2006, 09:23
Guten Morgen. Ich glaub es ist schlimmer geworden, sie bekommt nur noch ein Auge auf und das Gefieder ist noch mehr verklebt. Jetzt bin ich total unsicher... heute erlösen oder bis morgen evtl Schmerzen ertragen lassen und dann zum Doc? Ich werd sie gleich säubern und dann entscheiden. Danke für die Hilfe

gaby
28.05.2006, 09:26
Das klingt nach schlimmen Schnupfen. Da kann der TA gut was machen. Du musst aber auf strikte Trennung achten.
Wie schlimm ein Schnupfen ist weisst Du selbst. Ob Du die Henne schlachtest musst Du natürlich selbst entscheiden.
gg

Gert
28.05.2006, 09:39
Guten Morgen Lara, ich hab nochmal allle Anderen kontrolliert, kein weiteres Huhn mit Auffälligkeiten. Ist ein Einzelfall. Sorry, das du es erwischt hast. Bei den Anderen ist alles OK?

Larasta
28.05.2006, 09:46
Das lässt mich hoffen, dass die anderen gesund bleiben. Grüße Larasta

Datschi
28.05.2006, 10:44
Guten Morgen!

Das hört sich nicht so schön an und tut mir sehr leid für Dich!

Hat denn vielleicht ein TA bei Dir Notdienst? Vielleicht könntest Du ihn anrufen und evt. Medikamente schon heute bekommen.

Ich habe mit meinem TA totales Glück... ich kann rund um die Uhr anrufen.. ob er Dienst hat oder nicht! :doktor Ich mußte das sogar schon zwei mal in Anspruch nehmen. (Eine aufgeschnittene Pfote und eine allergische Reaktion bei meinen Hunden)

Hast Du die Tiere von einem Händler? Hast Du bei dem schon mal angerufen? Zum einen wegen dem Bestand den er noch hat und zum anderen wegen Ersatz, falls Du die Henne schlachtest. Vielleicht hat er auch eine Möglichkeit wegen einer Behandlung der Henne...

Könnte es sich vielleicht auch um eine infizierte Verletzung handeln? Wenn die anderen so auf ihr herumgehackt haben... würde unter Umständen die gesunden anderen Hühner erklären.

Las mal hören wie es ihr weiter ergeht...

LG Datschi

Datschi
28.05.2006, 10:49
... ok... meine Frage wegen dem Händler hat sich erledigt... Sorry.. habe ich nicht mitbekommen!

Dann weiter gute Besserung!

LG Datschi

Larasta
28.05.2006, 11:50
Hallo, ich habe die Henne jetzt ein bisschen gesäubert, habe ihr einen Erkältungstee, Apfel, Zwiebel, Möhren, Salat und Getreide hingestellt. Sie hat 3 Körner gefressen... Hmmm... Es kommt Tröpfchenweise Eiter aus den Augen. Sie lässt den Kopf hängen und sieht ganz schön mitgenommen aus. Ich versuche jetzt einen Doc aufzutreiben, bin hier aber neu in der Gegend und muss mich erst durchfragen wo ein Nutztier-Tierarzt ist. Also falls jmd einen Hinweis für Barsinghausen, Hannover, Wunstorf oder Umgebung hat. Nur raus damit. Danke und Grüße

Datschi
28.05.2006, 12:06
.. bei mir stehen die Notdienste in der Tageszeitung... auch wenn das jetzt kein spezieller Nutzier-Dr. ist würde ich dort einfach mal zuerst anrufen!

Zum einen behandeln die ja eigentlich auch Ziervögel und sie/er kann wenigstens überbrückend etwas helfen. Zum anderen kennt der vielleicht jemanden der sich dann besser auskennt.

Das der Eiter aus dem Auge kommt würde mich eher an eine Verletzung oder einen Fremdkörper erinnern als an einen Schnupfen... hatte bisher aber bei meinen Hühner auch noch keinen Schnupfen.
Kommt den der Sabber auch aus der Nase? Generell könnte der Eiter ja über den Tränengangskanal (haben Hühner so was? ???) hochsteigen... dann würde vielleicht auch inhalieren helfen... damit der Eiter besser abfließen kann.

Datschi

Claudja
28.05.2006, 13:26
Original von Larasta
Ich versuche jetzt einen Doc aufzutreiben, bin hier aber neu in der Gegend und muss mich erst durchfragen wo ein Nutztier-Tierarzt ist. Also falls jmd einen Hinweis für Barsinghausen, Hannover, Wunstorf oder Umgebung hat. Nur raus damit. Danke und Grüße

Guckst Du mal hier, da kannste nach Ort und Tierart suchen.
http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?engine=1

Wenn Du schon bis Hannover fahren willst, kann ich dir die Tiho empfehlen.

Grüsserchen
Claudia

Larasta
28.05.2006, 13:50
Viele Dank für eure Tipps, ich war grad in Ronnenberg bei einem sehr netten Doc, scheinbar ist sein Beruf=seine Berufung. Als ich dort anrief war er in der Praxis (Sonntags!!!) und sagte ich könne gleich vorbeikommen.
Die Henne hat Hühnerschnupfen. Als nächstes wären wohl die Augen angeschwollen und die Verkrustungen wären viel schwieriger zu entfernen gewesen.
Sie hat eine Spritze und Tabletten für die nächsten Tage bekommen.
Tee zum trinken & viel frisches füttern ist super. Weiterhin Einzelhaft für die erkrankte und den Rest des Bestandes im Auge behalten.
Das ganze hat mich beim Doc nur 10 € gekostet. Ist doch ein Witz oder? Danke für alle Ratschläge, ich denke sie wird sich wieder erholen.
Liebe Grüße Larasta und das Federvieh

Datschi
28.05.2006, 14:27
Schön zu hören! :bravo

Weiterhin gute Besserung!

LG
Datschi

Larasta
06.06.2006, 12:21
Hat mal einer ein Taschentuch für mein Huhn?
Meine Hühnerschnupfen-Henne ist Rückfällig geworden... Son Mist...
Ihr läuft wieder der Rotz aus den Augen und ich glaube, sie erblindet. Sie pickt immer neben die Körner. Ihre Augen sehen schlimm aus. Soll ich sie jetzt einschläfern lassen? Sie war schon bei den anderen weil´s ihr während sie die Tabletten bekam deutlich besser aussah und es schien als sei sie auf dem Weg der Besserung. Sie sitzt jetzt seit gestern wieder alleine, wieder eitiger Schleim in den Augen. Sie wurde auch immer gepickt von den anderen.
Was würdet ihr tun? Nochmal Einzelhaft und Tabletten oder erlösen?

gaby
06.06.2006, 14:32
aller guter Dinge sind 3. Ich würd`s nochmal versuchen, wenn`s dann nicht funzt wär Schluss.
gg

Larasta
06.06.2006, 15:00
Hallo Gaby,
meinst du nicht, dass son fast blindes Huhn es eh schwer haben wird?
Oder erholt sich die Sehkraft wieder?
Um 16 Uhr hab ich nen Termin beim Doc mal hören was der sagt.
Danke erstmal, lieben Gruß Larasta

rosi heldt
06.06.2006, 16:01
Hallöle,

ich hatte auch mal ne Henne mit solchen Symtomen, ich bekam eine
Augensalbe die über 5 Jahre haltbar war, "Aureomycin" (verschreibungspflichtig der TA wird wissen wie sie genau heißt) oder so ähnlich die habe ich dem betroffenen Huhn 14 Tage lang jeden abend in den Bindehautsack gemacht bzw. so gut wie es ging und siehe da es ging weg aber ein Schnupfen war es nicht. Das Auge wurde blind , aber die Sehkraft wurde nach ein paar Tagen wieder so hervorragend, das ich das Huhn heute nach 5 Jahren immer noch habe und es findet auch immer was zu fressen.
Das das Gefieder verklebt war, kam vom Augenschleim, den das
Huhn immer an der Stelle versuchte abzureiben, ich hatte dort eine
Desinfektionlösung eingesprüht "Octenisept" sodass sich das Auge nicht
mehr infizierte und das Gefieder wieder sauber wurde.
Die anderen Hühner bekamen keine Beschwerden- seltsam war das
schon.

lg Rosi

gaby
06.06.2006, 16:50
Ich denke auch das nach der Entzündung die Augen wieder besser werden.
gg

Gert
06.06.2006, 18:51
Das tut mir aber leid, das das Huhn rückfällig wurde.
Bei mir ist immer noch alles ohne Befund.
Muss ein Einzelfall sein.

Larasta
06.06.2006, 20:16
Traurige Nachrichten,
der Tierarzt hat mir dazu geraten sie einschläfern zu lassen. :-/
Sie war nur noch Haut und Knochen obwohl sie gefressen hat.
Der ganze Gaumen saß mit klumpigem Eiter voll. Er meinte, inzwischen ist das dann bestimmt auch in den Lungen.
Arme Henne... :heul
Der Doc will sie nochmal aufmachen, da er der Ansicht ist, das der Schnupfen nur eine Nebenrolle gespielt hat. Sonst wäre der mit den Medikamenten sicherlich weggegangen. Auch das die anderen nix hatten spricht dafür.

@Gert
ist schon gut, so ist halt das Leben... du kannst ja nix dazu, und untergemogelt hast du sie mir ja auch nicht. Liebe Grüße...

rosi heldt
06.06.2006, 22:41
Hallöle,

tut mir echt Leid, hast ja wirklich alles gemacht.
Sorry, das Leben ist halt nicht immer gerecht.
Kopf hoch und weitermachen, die anderen Hühner sind auch
froh wenn sich jemand kümmert.

Bin mal gespannt, was der Doc rausfindet?!

lg rosi

ela
13.07.2006, 23:11
Hi, mein eines Zwergseidenhuhn hat das jetzt schon seit Wochen!
Ich habe ihm zu Anfang Amoxicillin als Tablette verdrückt, mit Wasser gemischt und dann in einer Spritze aufgezogen und ihm in den Schnabel getropft.
Der Tierarzt meinte, das sei richtig gewesen.
Vielleicht war die Antibiose zu kurz, jedenfalls kam es wieder.
Dann habe ich die Antibiose wieder aufgenommen, mit wenig ErFolg.
Heute habe ich beschlossen, ihm Sinuelect zu geben, homöopathische Tropfen aus der Apotheke, 20 St. 3x tgl. und ich mache ihm Bepanthen ins Auge abwechselnd mit antibiot. Salbe. Sonst verkleben die Augen und es kratzt sie sich wieder auf. Ich muss jetzt warten, ob ich Erfolg haben werde. Jedenfalls hat es auf die Antibiotika ordentlich Durchfall bekommen und war wie benommen. In dem homöopathischen Präparat ist u.a. Kalium bichromicum drin, das sehr gut auf die Nasennebenhöhle wirkt, habe ich bei Menschen schon gesehen.
Viele Grüße!

ela
13.07.2006, 23:14
... weil die Tierärzte manchmal, sorry, blöd schwätzen:
bei Viruserkrankungen nutzen die Antibiotika gar nichts, weil das nur etwas bei bakteriellen Infekten bringen kann.
Deshalb bevorzuge ich die Homöopathika, sie wollen, zumindest in der Theorie, die Lage, das Gleichgewicht wieder herstellen und keinen Erreger abtöten, wenn das Huhn oder der Mensch oder sonstiges Lebewesen im Gleichgewicht befindlich ist, ist es nicht anfällig für die Erkrankung und erkrankt auch nicht an welchem Erreger auch immer!

kautz
07.09.2006, 19:18
Hallo, habe auch eine Henne mit dicken Augen, bin neu bei Euch -
Tip? Welcher TA in Rbg.? Mein TA kommt mit der Behandlung nicht weiter - unter Anwendung verschiedener A-biotika leider keine Besserung. Gruß Kautz

Flöckchen
18.12.2006, 21:37
Hallo,
habt ihr mal an Mykoplasmose gedacht ? Hab heut auch ein huhn verloren wegen schnupfen und es ist Mykoplasmose bei mir. Naja, das imunsystem ist schuld das einige sterben und andere leben...
Traurige Grüße von Micha :( :( :(