PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürlicher Bewegungsradius



Nicolina
09.04.2013, 23:52
Hi alle
Ich bin erstaunt darüber, wie weit sich meine Hühner durch den erlaubten Durchschlupf
in Richtung der Pferdeweiden und Stallungen vom eigenem Stall entfernen.
Auch wenn dort auch in der Nähe ausreichend Futter zu finden ist, scheint es dem Naturell
zu entsprechen, sich in einem größeren Abstand dazu, die Gegend zu erkunden ( um auch vielleicht
nur noch besseres Futter zu finden..)

hagen320
10.04.2013, 11:05
Das bessere Futter ist immer hinter dem Zaun.......hinter der nächsten Ecke......auf der anderen Straßenseite :cool:

birgit23
10.04.2013, 12:58
Das bessere Futter ist immer hinter dem Zaun.......hinter der nächsten Ecke......auf der anderen Straßenseite :cool:

...ja, außerhalb der 1,5 ha großen Weide und Henny muss möglichst allein unterwegs sein, um die besten Brocken zu finden.
Wir staunen auch immer wieder.
lg
Birgit

Nicolina
10.04.2013, 23:45
Zum Glück bei meinen Viechern nicht auf der anderen Straßenseite.

Aber ich hätte eben nicht gedacht, dass sie sich wirklich so weit von dem Stall entfernen,
wenn sie können.
Meine Großtante hatte auf ihrem Bauernhof auch völlig freilaufende Hühner und iwie habe ich in meiner
Erinnerung, dass diese immer so um und bei am Hof blieben. Offensichtlich falsch erinnert.
Aber schlussendlich zeigt das ja nur auf, dass Hühner, wenn man ihrem Naturell freien Lauf lässt,
auch ein sehr hohes Bewegungsbedürfnis haben, was bei Empfehlungen für Auslaufflächengrößen
beachtet werden könnte.
Was nicht heißt, dass nicht auch ein "kleiner" Auslauf ein Huhn "glücklich" machen kann..
immer noch besser als gar keiner.
Aber wenn ich jetzt,heute abwägen müsste, zwischen einer absolut sicheren Unterbringung unter Netzen,
versus dem "Freigang", würde ich nach wie vor letzteres bevorzugen.
Auch wenn ich dadurch bewusst riskiere, dass Hühner Greifvögeln zum Opfer fallen könnten.
Und bislang zum Glück noch nie geschah.
Mag sein, dass ich darüber anders denke, wenn dieser Fall eintritt.
Aber bislang wäge ich Risiko und "natürliches Bedürfnis" ab,
und letztes erhält den Zuschlag.