PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsnummer??Tierseuchenkasse?Vet-Amt anmelden???



Snörson
09.04.2013, 13:26
Hallo liebe Hühner-Freunde:)

Ich hab mal ne Frage.
Ich halte Hobbymäßig 5 Hennen und nen Hahn am Stadtrand.
Jetzt habe ich erfahren dass man seine Hühner Bei der Tierseuchenkasse und beim zuständigen Veterinäramt melden muss, das habe ich jetzt auch getan.
Jetzt meinte die vom Vet-Amt das ich auch eine Betriebsnummer??? anfordern muss!?

Habt ihr das auch gemacht?
Also die Leute die auch nur ein paar Hühner halten so wie ich??
Ich habe ja keinen riesen Betrieb mit Hühnern und züchten werde ich auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen lieben Dank.

Andvari
09.04.2013, 13:34
Die Betriebsnummer bekommst Du von der Tierseuchenkasse automatisch zugeteilt. Da musst Du nichts weiter unternehmen, außer den Brief irgendwo abheften, wo Du ihn wiederfindest, wenn Du mal irgendwo Deine Betriebsnummer angeben musst. :)

winnie23
09.04.2013, 13:39
Zahlen musst du natürlich auch noch

Kruemel
09.04.2013, 14:06
Moin,

egal ob du 2 oder 10 Hühner hast, die musst du anmelden.
Ich hatte auch nur 5 jetzt 10 Hühner. Die Nummer bekommst du automatisch.
Was man auch noch machen muss, ist die Tierchen impfen gegen ND diese suche.
Also mit dem zahlen, ich habe auch noch keine Rechnung bekommen.

hagen320
09.04.2013, 14:08
Zahlen musst du natürlich auch noch

In SH hat man bis 25 Hühner frei außer man hat schon andere Tiere die gemldet werden müssen.

arwen
09.04.2013, 14:48
In Thüringen ist das genauso -egal ob 1 Huhn oder 100 - zahlen muß jeder.
Ich hab die Hühner bei der Tierseuchenkasse gemeldet (dazu ist man laut Gesetz verpflichtet) - hab von dort die Betriebsnummer bekommen und diese dann dem Vet.amt mitgeteilt.
Ich muß hier den Mindestbeitrag (den zahlt jeder bis 75 Hühner) von 6,- EURO fürs Veterinäramt und 6,-EURO für die Tierseuchenkasse zahlen.

Bei 12,- EURO im Jahr ist das eigentlich ein "erschwingliches" Hobby.
Impfstoffe, Entwurmen,... zahle ich natürlich extra - das kommt dann halt noch dazu.

Grüße von Arwen

conny
09.04.2013, 15:24
Hallo,

ab welcher Tierzahl und für welche Tiere man in die TSK und/oder sogar beim Vet.-amt einzahlen muss, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Nur dass man anmelden muss, ist einheitlich. Bitte beim Vet.-amt die Genehmigung zur Freilandhaltung nicht vergessen anzufordern, denn es besteht immer noch Stallpflicht (siehe Vogelgrippeverordnung).

LG Conny

Snörson
09.04.2013, 19:07
Ach was?? Es besteht noch STALLPFLICHT?????
Na prima, das wusste ich ja garnicht... oh oh

Snörson
09.04.2013, 19:08
Ach was?? Es besteht noch STALLPFLICHT?????
Na prima, das wusste ich ja garnicht... oh oh

gizmo
09.04.2013, 19:36
Echt jetzt Stallpflicht???

Pixel
09.04.2013, 20:55
Bei uns im süden Brandenburgs braucht man keine Extra-Genehmigung einzuholen, um die Stallpflicht aufzuheben. Hier gibt es einfach ne Erklärung im I-net vom Vet-Amt, dass die Verordnung zur Zeit für den Landkreis aufgehoben ist, solange es keinen Seuchenfall gibt.
Die Amts-Vets waren ja letztes Jahr dank meines neuen Nachbarn bei uns zu Besuch und hatten das nicht beanstandet, dass meine Hühner frei rumlaufen
Laut der beiden Damen brauchte es dazu nur telefonisch die Anmeldung beim Vetamt und die telefonische Angabe, dass man im Freien hält. Mehr nicht.
Wie es für andere Landkreise oder Bundesländer ist, solltest Du einfach beim Vet-Amt erfragen. Die sind da recht locker, also keine Bange vorm Anmelden.

conny
10.04.2013, 11:12
Echt jetzt Stallpflicht???

Die Stallpflicht ist laut Vogelgrippeverordnung nicht aufgehoben worden ;).

colourfuls
10.04.2013, 12:25
Auch bei uns im Kreis Herford/NRW brauch ich keine Extra-Genehmigung für die Freihaltung.
Die Stallpflicht für Geflügel ist ab dem 1. Februar 2009 durch das Kreisveterinäramt Herford aufgehoben.

Ich muß nur meine Tiere melden, den Jahreshöchstbesatz. Gemeldet habe ich 25, 7 Hühner habe ich und plane Kükenaufzucht durch Glucke( wenn sie denn will) Dafür bezahle ich 10€ Jahresbeitrag.

http://www.kreis-herford.de/index.php?object=tx|393.2777.1&ModID=7&FID=1217.1658.1&sNavID=393.380&mNavID=393.380