PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken zusammen mit Hühnerküken?

Pudding
09.04.2013, 12:47
An die Entenspezialisten hier im Forum habe eine Frage:
kann man ein Entenküken mit Hühnerküken zusammen aufziehen oder bekommt es eine Fehlprägung?

Hatte 10 Versandt BE von Laufis mit Haube wovon 5 eine wandernde Luftblase hatten, 2 unbefruchtet, eins nicht geschlüpft und eins mit einem Tag Verspätung geschlüpft aber sehr schwach und nach 3 Tagen leider über die Regenbogenbrücke gehüpft ist!

So nun ist meine Elli das einzige Entenküken, sie ist fit und wohnt bei meinen Hühnerküken im Kükenheim! Sie verstehen sich prima aber so ganz finde ich es nicht Artgerecht!
Habe schon versucht ihr einen Laufi Partner zu besorgen aber leider ohne Erfolg!

Jetzt hatte ich daran gedacht mir ein Entenküken aus einer Geflügelfarm zu kaufen aber das wird ja dann eine "Essente" und keine Laufi und deshalb auch größer sein!

Die Laufi BE´s die ich mir dann besorgt habe dauern noch 3 Wochen bis sie schlüpfen!
Könnte Elli solange bei den Hühnerküken bleiben?

Kleener
09.04.2013, 13:18
Ja kann sie,wird dann aber mit den späteren Entenküken nix mehr anfangen können da fehlgeprägt.
Ich hatte mal nen Zwergentenerpel der bei den Hühnern als Einziger geschlüpft war der wollte dann mit den Enten nix zu tun haben.
Er hat immer versucht die Hühnerzucht treten,die Enten haben ihn nie interessiert.
Wenns irgendwie geht vermeide diese Art von Fehlprägung.Es ist im Prinzip egal was für eine Entenart du dazu gesellst.

Pudding
09.04.2013, 13:23
genauso geht es ja mir!

oh dann werde ich wohl eine "Essente" dazu holen, meine Bedenken war nur (da diese ja größer sind) das sie meine Elli umrennen!
Für Laufiküken ist es, so wurde mir gesagt, noch zu früh dieses Jahr!

winnie23
09.04.2013, 13:46
Hallo

Hühnerküken brauchen kükenstarter!
Enten brauchen entenstarter!
Mineralstoffgehalt bzw Zusammensetzung ist anders

Enten wachsen zwar auch mit dem kükenfutter
Sitzen aber irgendwann nur noch rum weil die Mineralstoffe fehlen

conny
09.04.2013, 15:29
Na ganz so ist das nicht winnie23.

Man sollte nur darauf achten, dass dem Kükenaufzuchtsfutter keine Mittel gegen Kokzidien beigemischt wurde, dafür hat Wassergeflügel keine Verwendung und es kann (muss aber nicht) bei Enten- und Gänseküken zu Minder- bzw. Riesenwachstum und verspäteter Befiederung führen.

Ansonsten ist das Futter gut geeignet, um Entenküken und auch Gössel aufzuziehen.

LG Conny