PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robuste, frei laufende Waldrandhühner?



back to the roots
09.04.2013, 12:21
Hallo liebe Hühnerfans,

wir leben am Wald- und Feldrand (Fuchs, Marder, Mäusebussard, Fasan) und denken schon länger über ca. 8 Hühner nach, auch gern verschiedene Rassen, die tagsüber frei herumlaufen sollen. Ich habe schon einiges gelesen, aber das Thema Hühnerrassen und Fressfeinde ist groß..... Ich möchte die Tiere artgerecht halten.

1. Welche Hühnerrasse ist robust (Kälte, Krankheiten….),
kann gut fliegen (d.h., sich auf Bäume retten) und
werden relativ leicht zutraulich
(und kommen gut ohne Hahn zurecht)?
Ich denke eher an Legehühner, nicht an Fleischlieferanten. Die Legeleistung ist nicht wichtig.

2. Muss ich bei unserer Lage noch etwas Wichtiges bei der Hühnerrasse bedenken?

3. Hier ist noch das Revier eines Fasans mit seinen drei Hennen, gibt es da evtl. Revierprobleme mit neuen frei laufenden Hühnern?
Ich freue mich auf Antworten! Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

stephan04
09.04.2013, 12:26
Spontan fällt mir das Rheinländerhuhn ein. Es ist sehr robust gegen Kälte u Krankheiten und ein guter Futtersucher. Könnte ich mir gut in der Waldrandlage vorstellen. Hahn ist jedoch immer, v.a. bei freiem Auslauf von großem Vorteil. Er bewacht seine Herde und führt sie zum Stall etc.. Das könnte jedoch, wenn du Glück hast , eine dominante Henne übernehmen..

eierdieb65
09.04.2013, 12:30
Grüß dich
deutsches Buschhuhn, oder Javanesisches Zwerghuhn.
Die werden sogar als Ammen für Fasane im Freiland verwendet.
lg
Willi

Lotta
09.04.2013, 12:42
Hallo back to the roots,
eierdieb hat recht!

Es gibt praktisch keine besseren Hühner für Deinen Zweck. Du könntest auch andere Hühner am Waldrand laufen lassen, aber die anderen Anforderungen die Du stellst können da immer nur bedingt erfüllt werden. Was mir aber ganz wichtig erscheint ist die Haltung eines Hahns! Erst der wird es Dir ermöglichen bei der Haltung auch ein paar Hühner zu behalten. Er ist der Wächter, der Aufpasser und Verteidiger der Hennen! Auch in diesem Fall kenne ich keine Besseren als Buschhähne bzw. javanesische Zwerge.

Gruß Lotta

ptrludwig
09.04.2013, 13:11
Brakel, Westfälische Totleger, Ostfriesische Möwen, Augsburger, Bergische Kräher, Appenzeller Spitzhauben, Kraienköppe, Minorka, Italiener, nur ein paar Rassen, gibt noch einige mehr.
Einen Hahn würde ich bei Freilauf ebenfalls empfehlen.

Tucke
09.04.2013, 13:20
Unser 1 km entfernte Nachbarin lebt auch nah am Waldrand mit Fuchs &co. Sie hat mit den Zwerghühnern gute Flüchter, die springen tatsächlich in die Bäume und Büsche, so dass immer nur maximal ein Huhn fehlt... Ist halt schierig am Wald. Ich glaube, das sind Goldhalszwerghühner. Die Eier sind allerdings groß, außer bei den ganz jungen Hennen. Und gut getarnt sind sie durch das alsolut hübsche Federkleid auch. Legen auch erstaunlich viele Eier, fast täglich!
LG tucke

joe & ed
09.04.2013, 13:30
Javanesisches Zwerghühner? Die legen doch mini Eier da wird man doch net satt :-)
Nackthalshühner wären super...

winnie23
09.04.2013, 13:41
[...]

eierdieb65
09.04.2013, 13:41
Wenn du mehr nimmst schon:)
250g Mehl, 4 Zwergleier und du hast Nudeln satt (statt 3 Normalgroße Eier.)

lg
Willi

Bibbibb
09.04.2013, 14:18
Ich hatte als Kind Altenglische Zwergkämpfer (könnten auch Mixe gewesen sein), die sind locker 3 m hoch auf's Dach vom Stall geflogen, wenn sie richtig Angst vor was hatten. Eier haben sie auch gut gelegt, halt auch nur kleine. Sie waren auch sehr aufmerksam, einem Greifvogel ist der Hahn mal direkt vor'm Schnabel weggehüpft.

LG

Paddington
09.04.2013, 14:47
Hallo,

einen Hahn würde ich auch empfehlen. als rasse z.b. das altsteirer huhn.
das ist ein hübsches Zwiehuhn.

superdragao
09.04.2013, 15:00
Altsteierer sind dafür gut geeignet!

Nadita
09.04.2013, 15:02
Leicht zu zähmen und als Vorschlag kommen Javanesen und Buschhühner....... Viel Vergnügen...

Letztlich dürfte dir mit jeder nicht zu schweren Rasse gedient sein. Orpington und Cochin fallen eher weg, da die wohl nicht alle schnell genug auf den Baum kämen, alles andere dürfte damit keinerlei Probleme haben. Wirklich zahm werden vor allem Kämpferrassen, die sehr stark auf den Pfleger fixiert sind (dafür aber wenig Eier legen). Die meisten RAssen dürftest du mit etwas Geduld aber handzahm bekommen, von einzelnen völlig bescheuerten Exemplaren abgesehen (mit Schaudern erinnere ich mich an eine Cubalaya-Henne hier, deren Kolleginnen allesamt extrem zahm waren...).
Ich würde sagen: greif in die Vollen, such dir ein paar Rassen aus, die dir optisch gefallen und von denen du Züchter im Umland hast. Besuch die Züchter, schau dir an wie die Hühner im Umgang sind. Die wenigsten Hühnerrassen fallen bei den wenigen Kriterien weg (Buschhühner und Javanesen dagegen empfinde ich - Javanesen habe ich selbst und bei Buschhühnern angelesen - als scheu und kaum zu zähmen, fallen für mich daher raus bei der Beschreibung).

eierdieb65
09.04.2013, 15:20
Zutraulich war gefragt.
Von handzahmen Kuschlern war nicht die Rede, in der Eingangsfrage.

Und meine Javanesen fliegen mir um die Ohren, wenn ich mit Futter komme. 1m Distanz ist in meinem Sprachgebrauch schon zutraulich. Näher will ich diese eigenständigen Hühner auch gar nicht. Drum mache ich sie eben nicht handzahm.


lg
Willi

winnie23
09.04.2013, 17:08
Hallo
Bzgl waldrandhühnern könnte ich dir behilflich sein, bei fragen usw

MfG

JanaMarie
09.04.2013, 20:09
Ich möchte eine Lanze für die Appenzeller Barthühner brechen - Hahn wachsam, Rasse ideal für Waldrandlage (wohne auch am Wald), wetterfest und auch recht zutraulich...
wird auch so beschrieben:
"Kräftiges Huhn in Landhuhntyp und -größe mit Rosenkamm, Backen- und Kinnbart; mit leicht abfallendem Rücken und vollem, ziemlich angezogenem und fächerndem Schwanz; bei mittelhoher, breiter Stellung."

durch den Rosenkamm u Bart wenig bis kein Erfrierungsrisiko von Kamm, Kehllappen etc im Winter - fliegen können meine ganz gut, tun es aber nur selten (letztes Jahr gabs hier Auseinandersetzungen, da sind sie ohne Probleme über den 1,80m Zaun - gehe davon aus, dass sie dann bei Gefahr auch kein Thema haben, auf einen Baum hochzukommen :neee: )

SusiSorglos2
09.04.2013, 21:12
Ich kann die Appenzeller Spitzhauben und die Javaneser empfehlen. Beide Rassen sind extrem flugtauglich und sehr naturnah. Mit etwas Geschick und Ausdauer kann man auch DIE zähmen. Aber sie sind schon etwas "hibbeliger" als gemütliche Fleischrassen;)

Liebe Grüße
Susanne

back to the roots
11.04.2013, 15:12
Herzlichen Dank an alle für Eure prompten Antworten!! Freue mich schon aufs Aussuchen.
Viel Spaß noch mit Euren "Hüpfern"