PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügel innerhalb der EU verbringen



Pixel
09.04.2013, 11:26
Hat das schonmal wer gemacht? Auf was muß man achten?
Bitte keine Antworten wie "nimm doch Bruteier" oder "die armen Tiere".
Ziel für Hühner und Wassergeflügel wäre Spanien.
Erbitte Tipps und Einfuhrbedingungen, danke!

sil
09.04.2013, 12:06
Frag doch einfach beim Veterinäramt nach, die müssen das wissen.

Einfach in den Kofferraum packen und ab über die Grenze ist jedenfalls nicht das offiziell erlaubte Verfahren...;)

eierdieb65
09.04.2013, 12:27
Hier mal der österreichische Gesetzestext:
http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/BGTransport.html

lg
Willi

Moni72
09.04.2013, 12:43
Hallo,

ich habe mir Küken aus Belgien mitgebracht. Ich habe mich nicht vorher erkundigt, ob man darf oder nicht;).

Ich habe aber während der Fahrt durch meinen Beifahrer sicher stellen lassen, das es allen gut geht. In Pausen wurden sie getränkt. Der Karton im Fußraum untergebracht, wo wir auch teilweise den Karton geöffnet hatten. Heizung hatten sie durch die Fußheizung im Auto.

Kontrolliert worden bin ich nicht :) Sie haben den Transport wunderbar überstanden.

Ein Mann, der letztens bei mir 2 Hähne gekauft hatte, erzählte, sich in Polen im Kofferrraum, in Meerschweinchenkäfigen 12 ausgewachsene Legehennen mitgebracht zu haben. Sie hätten die Fahrt von über 1000km wunderbar überstanden.

Wieso sollte das nicht auch nach Spanien funktionieren.....

Allerdings, wenn Enten/Gänse im Karton kacken, ist die Geruchsbelästigung im Auto schon heftig :laugh. Ich spreche da aus Erfahrung....

Grüße

Pixel
09.04.2013, 13:07
naja, sie würden im lkw überführt werden. da entfällt zwar die geruchsbelästigung, aber denke mal, da wird man eher kontrolliert.
drei vet-ämter angerufen - drei völlig verschiedene antworten....

sil
09.04.2013, 14:33
Dann evtl beim spanischen Zoll?
Der Knackpunkt ist ja nicht die Ausfuhr raus aus dem Land, sondern die Einfuhr ins Land.
Meines Wissens ist das Mindeste was man innerhalb der EU braucht, ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, das, glaub ich, nicht älter als 24 Stunden sein darf. Aber entscheidend sind die Einfuhrbestimmungen des Landes, in das man Tiere reinbringt, und die sind teilweise von Land zu Land unterschiedlich.

K1rin
09.04.2013, 18:11
Versuch dein Glück mit einem Anruf bei den Hauptzoll-Ämtern, durch welche die Tiere transportiert werden sollen. Die wissen da ganz sicher etwas und mehr als so manches Vert-Amt. Das Zollamt ist ja auch für die Kontrollen zuständig.

Pixel
09.04.2013, 20:44
Ok, das ist ein guter Tipp mit dem Hauptzollamt. Danke Euch!