PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poule d'Estaires - Estaires-Hühner



Redcap
27.05.2006, 23:00
Ich hab mal die Passagen aus dem Bresse Gauloise Portrait gepflückt die zu den Poule d'Estaires geführt haben ...
... weiter unten sind die Antworten von Elodie Delbarre zu lesen.


Original von Sonja
Hallo Redcap,

ist interessant, weißt Du vielleicht einen Züchter, dem man ein paar Eier abschwatzen könnte? Von der Leistung her, hätte ich es dann schon gerne in Richtung der Weißen. Vielleicht ist das ja doch in der Zukunft machbar. Weiß ist definitiv nicht meine Farbe.

Gruß, Sonja



Original von Redcap
Hab grad geschaut. Herr Winckel ist ca. 150 km (Kirschnaumen) von Dir entfernt.
Aber in bezug auf Fleischleistung sind die definitiv nicht mit den weißen oder grauen vergleichbar. Bei der Eierleistung vielleicht ...

Aber wenn Du an einer hochgerühmten französischen Rasse interessiert bist, die bei einem Feinschmecker-Contest auch schon gewonnen haben ...

http://www.freewebs.com/estaires/

Die schwarzen sind sehr verbreitet, von meinem Wunschfarbschlag den Schwarz-Goldhalsigen gibt es aber nur zwei Züchter ...

Hier ein paar Bilder:
http://perso.wanadoo.fr/volaillesdunord/gal%20estaires.htm

Original von Redcap
Die Poule d'Estaires Hähne sind vergleichbar mit den Weizenfarbigen.
Die Hennen dagegen den Kupfer-farbenen Marans.
Kein Wunder die Estaires sind aus Croad Langshan, Marans und Grand Combattant Du Nord entstanden. Bei der Größe erreichen die Hähne bis zu 2 kg mehr Gewicht als die Marans, entsprechen also in etwa den Jerseys ...

Original von Sonja
@Redcap.

Wow, das ist ja beachtlich. Hört sich sehr gut an und wie ist das mit der Frühreife?


Original von Redcap
Das müsste ich erst mal bei Madame Delbarre nachfragen, in Schwarz-silber gibt es sie auch (wieder). Alle drei Farbschläge waren ausgestorben, wie bei den Bresse Gauloise.


Also Elodie Delbarre hat mir heute morgen geantwortet:

Vorweg muss man sagen, dass alle drei Farbschläge in den Fünfziger Jahren ausgestorben waren. Der schwarze Farbschlag wurde 1981 aus den Croad Langshan, Marans und den Großen Nordfranzösischen Kämpfern wiedererzüchtet. Die Farbschläge Schwarz-Gold- und Silber gibt es erst seit Anfang 2000 wieder ...
Madame Delbarre ist die Schriftführerin im Estaires Club.

Zu den FAQ's:

Können Sie mir sagen, ob die Hähne und Hühner frühreif sind?

Immer mehr. Ich kenne/habe einige Hühner, die schon im sechsten Monat zu Legen begonnen haben. Doch gewöhnlich beginnen sie erst im 7./8. Lebensmonat.
Tatsächlich hängt das aber von dem Wetter ab ... besonders die Hähne
erreichen im Alter von 6 Monaten regelmäßig ein Gewicht von 2,5 kg.
Einige der zwei Jahre alten Hähne können über 5 kg erreichen.
Das Wichtigste für ein gutes Wachstum ist Wärme und ein nahrhaftes Futter, wenn sie noch Küken sind. Danach wachsen sie sehr schnell.

Wann beginnen die Hähne mit der Paarung?

Gewöhnlich verpaaren sich die Estaires ab dem 8. Monat. Zumindest nach meinen Zuchtunterlagen.

In welchem Alter sind die Hähne ausgewachsen, welches Gewicht haben sie dann?

Im Alter von zwei Jahren und älter - 5 kg. Im Ausstellungsalter 3,5 kg.
Jemand erzählte mir letzte Woche, dass ihre Familie an Weihnachten 1947 einen schwarzen Estaires Hahn von 7 kg zubereiteten, aber heuzutage habe ich so ein Gewicht noch nie erlebt.

Wann sind die Estaires schlachtreif?

(Siehe oben) Natürlich können sie ab 6 Monaten schlachten. Die Estaires sind in Frankreich sehr berühmt für ihren Geschmack, vor allem im Norden des Landes. Es ist ein außergewöhnliches Geflügel.

Und in welchem Monat legen die Hühner ihre ersten Eier?

Wie ich es schon oben schrieb, habe ich zunehmend Hühner die im Alter von 6 Monaten legen. Aber normalerweise im Alter von 7 bis 8 Monaten.
Wenn die Hennen im Januar geboren wurden und ordnungsgemäß aufwuchsen, können sie im Juni, Juli oder spätestens im August legen.
Sie legen etwa 200 Eier im Jahr. Doch es sind nicht alle gute Legerinnen, aber die Züchter versuchen das zu verbessern. (Eine Henne wiegt >2,5 kg).

Ich habe 3 Hähne auf 25 Hühner. Und von 120 Eiern waren 115 befruchtet. Es gibt also mit dieser Rasse keine Probleme Küken zu bekommen.

Wenn erwünscht, kann Elodie weitere Bilder vom Farbschlag Schwarz-gold schicken.
Sie hat nach der Forums-adresse gefragt, wer weiß ... ;)

Sonja
28.05.2006, 11:15
Hi Redcap,

sehr interessant. Aber an die Leistungen der Bresse Gauloise, weiß, kommen sie wohl nicht ran. Ich hatte bei den Hähnen Schlachtgewichte von 1,3-1,6 kg mit 16 Wochen. Ich finde das schon gut. Aber die Hennen haben ohne zusätzlich Kalkgabe Probleme mit den Eischalen, das viel mir auf.

Gruß, Sonja

Redcap
28.05.2006, 19:15
Es geht den Züchtern bei dieser Rasse nicht um ein Rennen um Frühreife und frühzeitige Schlachtreife, dafür gibt es Broiler, sondern um Qualität und dabei sind die Estaires und die Bresse Gauloises direkte Konkurenten. Die "schlechte" Eierqualität der Bresse Gauloise ist eine "Nebenwirkung" dieser Frühreife und des Schnellwuchses.
An die Standardgewichte reichen die Bresse Gauloise jedenfalls nicht heran.
http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html

Gert
28.05.2006, 21:01
Die weissen Bresse meiden auch Legemehl und Pellets wie die Pest.
Wo Andere wegfuttern, wollten sie nicht ran. Ich hab dann friss oder Hunger gemacht, dann haben sie ihre Eier vertilgt. Also kann man sagen, das weisse Bresse immer mal wieder ein paar Stalltage bei Legemehglpellets brauchen wenn die Eischale zu dünn wird. Zweitens sollten sie konsequent an Legeabrollnester gewöhnt werden. Die Nester müssen aber unten einen Boden haben. Denn die Eier im Gitter haben sie sich dann Überkopf vorgenommen. Da mir das Alles zu vorwitzig war, habe ich meine gesamte Zuchtgruppe zu Hühnersuppe verarbeitet und die Nachzucht entsprechend den Erfahrungen aufgezogen.

Sonja
28.05.2006, 21:07
wie krass. Aber bevor man sich rumärgert...
Meine waren Gott sei dank von Anfang an Rollnester gewöhnt und zu futtern bekommen sie unsere Legehenneneigenmischung. Klappt eigentlich gut und Muschelkalk steht auch noch da.

Gert
28.05.2006, 21:10
Naja, zu der Zeit hatte ich gerade rund 100 Hühner einiger Rassen zusammen am laufen. Ich dachte ehe 7 Stk alle "versauen".......

Sonja
28.05.2006, 21:17
Mit welchen Alter hast Du die Hähne geschlachtet und wie schwer waren sie dann?

Redcap
28.05.2006, 21:21
Könnt ihr das BITTE per PN klären?!
Das ist ein Rasse-Portrait.

Gert
28.05.2006, 21:49
jepp, du hast sie Porträtiert und wir vergleichen sie nun. Macht das nicht Sinn?
Die weissen Bresse waren mit ca 8 Monaten 2,5 kg ausgenommen schwer. Das sind ca 3,5 komplett. Hängt aber mit vom Futter ab. Mit Mais verfetten sie tierisch und freilaufend mit jede Menge Nacktschnecken werden sie sehnig.
Im Vergleich hat mein Jersey Hahn (ca 2 Jahre) ausgenommen ca 4,5 kg gewogen. Er passte nur in den Einkochertopf und wir mussten 1 Woche dran essen.

Redcap
28.05.2006, 22:04
Ich seh keine Vergleiche ... die letzten Posts haben absolut nichts mehr mit dieser Rasse zu tun ... und in Voraussicht die folgenden bestimmt auch nicht!

Wenn ihr Schlachtgewichte diverser Rassen vergleichen wollt ... gibts andere Rubriken ...

Sonja
29.05.2006, 07:59
Also Bilder von den Poule d'Estaires wären schön. Wie sieht das mit der Eifarbe aus? Ist was von Croad Langshan oder Marans übriggeblieben? Wäre interessant...

Redcap
03.04.2007, 22:37
http://perso.orange.fr/volaillesdunord/eleveursestaires.pdf

Gleiches Spiel:

Mit der Briefvorlage unten ist es auch gar nicht schwer Eier aus Frankreich zu bekommen.
Kleines Schmankerl: Viele Züchter in Frankreich verlangen nur 2 Euro für das Dutzend Bruteier.


Anfrage:

Monsieur, Madame,

Je suis éleveur en Allemagne et je suis à la recherche d’oeufs d’élevage français.
Aussi, je m’adresse à vous pour savoir s’il vous serait possible de me vendre **10/20/30, une douzaine (ein Dutzend) / deux douzaines (zwei Dutzend)** d'oeufs à couver de … (**Löscht die unzutreffende Menge raus/ Ersetzt die … durch den Rassenamen/Farbschlag aus der Züchterliste)

Faites moi savoir s’il est possible d’obtenir des oeufs de votre part, ainsi que vos tarifs pour le tout, et le coût du transport.

Pouvez vous me contacter par e-mail.

Merci d’avance pour votre réponse.

Sincères salutations.

xxxxxxxxx




Bestellung:


Monsieur, Madame,

Merci pour votre réponse. J’aimerais vous commander **10/20/30, une douzaine (ein Dutzend) / deux douzaines (zwei Dutzend) ** d'oeufs à couver de … (**Löscht die unzutreffende Menge raus/ Ersetzt die … durch den Rassenamen/Farbschlag aus der Züchterliste)

Comme promis, vous trouverez ci-joint ... euros en billets. (Ersetzt die ... durch den Betrag in Scheinen, die Ihr dem Kuvert beilegt.)
Merci d’avoir accepté la livraison, cette superbe race sera élevée ici dans une bonne maison.

Veuillez recevoir, Monsieur, Madame, l’expression de mes sentiments les meilleurs.

xxxxxxxxx