PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoff gegen Hühnerflöhe



winnie23
08.04.2013, 21:51
Hallo

Mein ta sagt es gibt seit kurzem einen Impfstoff gegen Hühnerflöhe
Wisst ihr evtl was darüber?

Wontolla
09.04.2013, 00:13
:o Seit wann gibt es Hühnerflöhe? Hast Du am 1. April mit dem TA gesprochen?

July-Plankton
09.04.2013, 00:14
Was ist das denn für ein Tierarzt? :cool:
Er meinte sicher Milben? ???

aria
09.04.2013, 06:44
tja das kann schon sein - sowas gibt es für Hunde.
Beim Hund ist das eigentlich keine Impfung, sondern ein Medikament, die die Flöhe unfruchtbar machen soll. Es wurde vor ca einem Jahr einer Klientin von mir empfohlen, die einen stark allergischen Hund (der auch noch Epilepsie hat) :o empfohlen, da der Hund außer auf Hausstaub eben auch auf Flohspeichel ositiv getestet wurde. Meien Vorschlag den Hund gegen Hausstaub zu impfen, der den Hund antisatisch macht und so das Putzen auch erleichter fand sie nicht so lustig wie ich :laugh. Das könnte was ähnliches sein.

LG Aria

Laura
09.04.2013, 11:09
Der "Hühnerfloh"ist der gemeine Vogelfloh. Da er sich vorwiegend im Nest aufhält, macht eine Bekämpfung am Tier wohl keinen Sinn. Diesen Floh habe ich auch immer in den alten Nistkästen der Singvögel. Gut reinigen und alles ist gut. Diese Flohbisse sind allerdings auch beim Menschen sehr unangenehm.
Gruß, Laura

July-Plankton
09.04.2013, 11:19
Aber ist es denn tatsächlich so, dass der Hühnerfloh auch die Hühner befällt?
Wenn ja, warum liest man dann hier nie etwas davon?
Sondern immer nur von diversen Raubmilben, Federlingen usw.

So wie es sich liest, lebt er eher in den Nestern von Singvögeln. ???

Wontolla
09.04.2013, 11:23
Der "Hühnerfloh"ist der gemeine Vogelfloh.

Ist das auch ein Floh im eigentlichen Sinne oder nennt ihn nur der Volksmund so?

Rosie
09.04.2013, 11:35
Ist das auch ein Floh im eigentlichen Sinne oder nennt ihn nur der Volksmund so?

Guckst Du hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=H%FChnerfloh&id=118&gr=g6

Orpifreunde
09.04.2013, 11:49
Der "Hühnerfloh"ist der gemeine Vogelfloh. Da er sich vorwiegend im Nest aufhält, macht eine Bekämpfung am Tier wohl keinen Sinn. Diesen Floh habe ich auch immer in den alten Nistkästen der Singvögel. Gut reinigen und alles ist gut. Diese Flohbisse sind allerdings auch beim Menschen sehr unangenehm.
Gruß, Laura

"Unangenehm" ist noch eine überaus nette Umschreibung. Diese Flöhe halten sich nicht nur in Nistkästen auf, sondern begrüßen es auch sehr, wenn Sie eine Glucke mit einem kuscheligen Nest finden. Der Schlupf einer neuen Generation Flöhe dauert jedenfalls nicht so lange, wie die Küken in den Eiern zum Schlupf benötigen. Das kann für frisch geschlüpfte Küken richtig übel werden, nicht nur für den Hühnerhalter.... Ich verzichte in diesem Jahr auf Naturbrut ;)...

Gruß Sven

Laura
09.04.2013, 12:01
Damit dieser Floh es aber bis in die Legenester der Hühner schafft, muß es schon ein heißer, schwüler Sommer sein. Übersehen kann man ihn dann nicht, da er beim Eierholen sofort Guten Tag sagt. Sofort das Nest säubern reicht dann auch.
@July hier schreiben öfter Leute davon, aber ihnen wird dann klargemacht, daß es ihn nicht gibt, sondern sie hätten Milben oder Federlinge.
Ich habe im Stall keine Spatzen oder Singvögel, aber natürlich im Auslauf. Solange Hühner Kontakt zur Außenwelt haben, werden sie auch die Parasiten mitbringen.
Dieser Floh ist auch der Grund, warum man alte Vogelnester lieber verbrennen sollte und nicht dem Kindergarten als Anschauungsmaterial geben soll.
Gruß, Laura

Laura
09.04.2013, 12:23
Hallo Sven,
in einem Gluckennest hatte ich noch nie Flohbefall. Wahrscheinlich liegt es daran, daß sie ein Separee haben und nicht mehr den normalen Auslauf benutzen. Der Floh springt ja nicht munter im Garten rum sondern hockt im warmen Nest. Auch bei den Legenestern sind nur 1-2 betroffen, obwohl sie nebeneinander liegen. Sofortige Reinigung und weg ist er. Wie gesagt, er findet den Weg von den Vogelnestern eigentlich nur im schwülen heißen Sommer zu den Hühnernestern. Wenn es so ein Jahr ist, dann kann er aber auch 2x hintereinander auftreten.
Gruß, Laura

Wontolla
09.04.2013, 13:13
Dann leuchtet mir nicht ganz ein, warum man dagegen impfen sollte.
In welchen Gegenden kommt der denn vor? Hier in der Region kennt den kein Mensch.

July-Plankton
09.04.2013, 13:20
Sven, bist du dir denn SICHER, dass das was du Nest gesehen/gefunden hast, Hühnerflöhe waren, oder nicht einfach "nur" Milben.
Denn DIE finden Hühnernester nämlich tatsächlich total spannend. Das Huhn liegt wehrlos auf dem Bauch und ist so für jede Milbe wunderbar zu erreichen.

Achja, für die, die Probleme haben Flöhe von Milben zu unterscheiden:
-Milben rennen über das Huhn
-Flöhe springen wenn sie fliehen

Orpifreunde
09.04.2013, 13:56
na sicher bin ich sicher, dass das Flöhe sind, ob es im speziellen Hühnerflöhe sind, kann ich natürlich nicht sagen. Sind dunkelbraun bis schwarz, bis zu etwa 4 mm lang und beißen wie die blöden, wenn sich einer unter den Klamotten befindet, gibt richtig schöne Placken. Das ist sehr oft auch das einzige, was man von Ihnen sieht, die sind nämlich flink ohne Ende. Bei meinem Futtermittelhändler hängt sogar ein Plakat von Bayer an der Wand, wo sie als Schädlinge abgebildet sind.

Ich weiß nicht, woher sie kommen, den ersten Kontakt gabs vor etwa 5 Jahren, allerdings nur in einem einzigen Stall. Das waren aber nur 2-3 Flöhe pro Jahr, die man sich mit ins Haus geholt hat. Durch irgendwas (möglicherweise ein Legenest) sind die dann in meinen Hauptstall gekommen und haben sich in den Gluckennestern massiv vermehrt, das war dann im Sommer so schlimm, dass man selbst in den Legenestern ein dutzend Flöhe auf dem Arm hatte, wenn man nur die Eier rausgeholt hat. Besonders scheinen sie Holzspäne als Einstreu zu mögen, das war auch ein Riesenaufwand, den Stall im letzten Herbst so zu säubern, dass wirklich kein Versteck mehr übrig blieb. Die mit Flöhen und Flohlarven befallene Einstreu steht luft- und wasserdicht in Kunststoffsäcken verpackt immer noch in der hintersten Ecke des Gartens, da gehe ich die nächsten 2 Jahre auch nicht ran ;-), alle verwendeten Holzteile des Stalles habe ich verbrannt.

edit: ansonsten schauen die Tierchen aus, wie das was man von Zeit zu Zeit auf Hund, Katze oder Igel findet. Wenn man gebissen wird müssen das aber nicht unbedingt Flöhe sein, auch die nordischen Milben beißen, hinterlassen aber nicht solche riesige Placken, wie Flöhe.

Viele Grüße
Sven

July-Plankton
09.04.2013, 14:02
Wenn es sich wirklich um diese komischen Flöhe handelt, dann muss das Einstreu euch verbrannt werden.
Feuertonne und weg damit.
Hab mich zu den Viechern auch gerade mal ein bisschen belesen.

Mit den Säcken (egal wie gut verpackt), holst du dir die nächste Generation ins Haus.
Ich würde zusätzlich noch kieselguren was das Zeug hält.

Was die Impfung gegen Flöhe bringen soll kann ich erklären.
Die Flöhe benötigen Blut für die Vermehrung.
Durch die Impfung hat das Säugetier nun irgendwas in sich, (keine Ahnung ob chemisch oder biologisch), was über das Blut von den Flöhen aufgenommen wird.
Diese gehen dann daran ein, oder können sich nicht mehr fortpflanzen.
= Kette unterbrochen.

Orpifreunde
09.04.2013, 14:10
das wird sowas sein, wie z.B. Frontline. Je mehr man darüber liest, desto weniger möchte man eigentlich davon einsetzen, weil es quasi das ganze Tier vergiftet, damit ein Schädling daran zugrunde geht. Ich versuche das hier möglichst giftfrei über die Bühne zu bekommen, auch wenn der Aufwand ein Vielfaches größer ist, als mal schnell mit der Sprühflasche durch den Stall zu laufen..... Wenn man aber so nach und nach mal die ganze Bandbreite an möglichen Schädlingen mitbekommt, erst dann gewinnt man wirklich einen Überblick, mit was die Tiere in der Massenhaltung eingesprüht werden müssen, damit am Schluß tatsächlich ein Stück Fleisch auf dem Teller landet. Von einer Massenhaltung bin ich hier aber meilenweit entfernt. Mir vergeht da immer mehr der Appetit, von den übrigen Haltungsbedingungen mal ganz abgesehen, das ist aber ein anders Thema.

Gruß Sven

MonaLisa
09.04.2013, 14:15
In den Legenestern hatten wir schon 2 mal Flöhe. Das weiß ich sicher, weil ich dafür ein Indikator bin: ist irgendwo ein Floh, werde ich garantiert umgehend gebissen... und gefangen habe ich diese netten Tierchen auch.
Seit wir in die Nestern immer eine Schicht Kieselgur geben, ist der Spuk vorbei. Auch die Gluckennester werden mit Kieselgur unterlegt, schon wegen möglicher Milben.
In dem Link wird zur Bekämpfung u. a. übrigens fossiles Plankton angegeben = Kieselgur....;)
Gruß Petra

Wontolla
09.04.2013, 14:51
ist irgendwo ein Floh, werde ich garantiert umgehend gebissen...

Na prima, dann kannst Du Dich ja jetzt gegen Flöhe impfen lassen ... oder Kieselgur ins Bett. ;)

July-Plankton
09.04.2013, 15:22
:weglach

MonaLisa
09.04.2013, 15:34
Ne, Wontolla, schlechte Idee. Die beißen mich ja trotzdem... Ich bin der beste Indikator dafür, ob ein Tier oder ein Raum verfloht ist :laugh, egal ob Huhn oder Igel oder...
Vielleicht wäre das eine Zuverdienst-Möglichkeit im Rentenalter?
Gruß Petra

Zwerg-seidis
09.04.2013, 16:23
Guckst Du hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=H%FChnerfloh&id=118&gr=g6

Genau den hat unsere Katze im Moment! Kann man mit bloßen Auge im weißen Fell gut erkennen!
Unsere Katze haben wir schon kräftig mit Pulver bestreut:cool: .Passt auf der das ihr den nicht kriegt dann habt ihr nämlich auch die Stiche...:p

July-Plankton
09.04.2013, 16:41
Nun schmeißt mal nicht alle Flöhe in einen Topf.
Der Floh der auf Katzen geht heißt Katzenfloh (Ctenocephalides felis)
Und der, um den es hier geht heißt Hühnerfloh (Ceratophyllus gallinae)

Dass der ein oder andere Floh seinen Wirt verfehlt, natürlich nicht ausgeschlossen. ;)

:)

Zwerg-seidis
09.04.2013, 16:45
Siehe dir mal den link an da steht im ersten oder zweiten Satz das dieser Floh auch auf Haustiere und Menschen geht!! Außerdem haben wir so eine Floh schon mal unters Mikroskop gelegt:roll

Quaki
09.04.2013, 20:54
Hallo
@Winnie23
Könnte es sein, daß es sich hier um "Dectomax" handelt?
Gruß Quaki

winnie23
09.04.2013, 21:13
Nein nicht dectomax
Laut ta soll das neu sein

Muss nochmal fragen wie das Zeug heißt und gegen was es ist " Hochdeutsch" nicht im Hühnerslang ;-)

nutellabrot19
20.04.2013, 00:49
Puh, ich dachte schon, ich bin paranoid.
Danke Sven und Petra, Ihr schildert genau das, was ich gerade erlebe.
Nur dass ich die blöden Viecher nie sehe.
ich komme aus dem Stall und einige Zeit später habe ich dicke Quaddeln an verschiedenen Stellen, die stark jucken.
das ist sowas von fies.
ich muss mich jetzt mal belesen.
Ich hab Heu in den Nestern und oben auf dem Stall liegt, in verschließbaren Tüten, Heu im Vorrat. Muss ich das jetzt auch wegwerfen? Oder sind die nur in den Nestern?
Ich hab noch nie einen gesehen!

Laura
20.04.2013, 01:03
Keine Angst, die lauern nur in den Nestern, wo es schön warm und dunkel ist. Sie wollen Blut und das gibt es nicht in deinen Heutüten. Den Floh gibt es schon ewig, aber das wurde bis jetzt hier im Forum immer abgestritten.
Gruß, Laura

Isabelle
05.04.2015, 16:21
Hallo Zusammen!

Nun hat dieses Vieh auch uns erwischt. Bei einer Glucke, bei der gerade die Küken schlüpfen, habe ich heute morgen, beim Eierschalen nach dem Schlupf entfernen gesehen, dass in einer zusammengefallenen Eierschale Flöhe saßen. :-( das Nest und der Holzstall sind vor Brutbeginn kräftig mit Kieselgur eingestäubt worden, ausserdem hat die Glucke Verminex aufgetragen bekommen. Trotzdem scheint es da jetzt unter ihr von Flöhen zu wimmeln. Beim täglichen Rauslassen zur Futter- und Wasseraufnahme inkl. nen dicken Haufen machen ist mir nie was aufgefallen. Nun habe ich eben nen Moment vorm Nest gehockt und gesehen, dass sie sich sehr häufig an allen möglichen Stellen kratzt, wo sie eben im Liegen mit dem Schnabel hinkommt....

2 Küken sind nun schon da und weitere Eier angepickt. Insgesamt hat sie 11 Eier unter.

Was soll ich denn nun am Besten machen??? Alles erstmal so lassen und warten bis alle geschlüpft sind? Sofort umsetzen und die beiden, die schon da sind unter die Wärmelampe packen? Die restlichen Eier in den Brüter und ihr die Küken dann später wieder geben?

Ich hab Angst, dass sie wegen den Plagegeistern jetzt so kurz vorm Ziel die Nerven verliert...

Für Eure Antworten wäre ich soooo dankbar!!!

Liebe Grüße

Isabelle

cimicifuga
05.04.2015, 16:59
jetzt erstmal machen lassen bis der schlupf rum ist, dann komplette manschaft in jungfräuliches nest setzen. nest einmal pro woche komplett sauber machen, dann haben sich die flöhe auch erledigt. die legen nämlich die eier in die nesteinstreu und die larven entwickeln sich dort. chemie kann man sich sparen

unbedingt ein auge auf die glucke haben um im notfall eingreifen zu können falls sie wirklich reißausß nehmen sollte

ebenso mit allen anderen nestern im stall verfahren und auch die einstreu öfter wechseln. das problem geht schneller weg als alle anderen lästlinge die das huhn quölen können

Isabelle
05.04.2015, 18:20
Danke Cimi für Deine aufmunternden Worte und die Ratschläge!!! :flowers

SetsukoAi
05.04.2015, 18:41
Bist du sicher das es Flöhe und nicht die Rote Vogelmilbe ist? Letzteres kann bei zu extremen Befall tödlich enden für Küken und Glucke.

Isabelle
05.04.2015, 19:44
Nein, nein...

Ich bin mir 1000%-ig sicher, dass es Flöhe sind!!!!

LG

Isabelle

Redcap
05.04.2015, 21:22
Etwas zum Hintergrund des Impfstoffes:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10453-Apropo-Rote-Vogelmilbe-Es-ist-ein-Impfstoff-dagegen-in-Entwicklung-%29