PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist sowas seriös?

Spy
08.04.2013, 19:24
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Cou Nu Bruteiern auf das http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-von-cou-nu-nackthalshuehner-a77777265/ gestoßen.
Ich wollte euch fragen ob sowas seriös ist.

Danke schonmal ;)

Kleinfastenrather
08.04.2013, 19:34
Hallo,
Ich glaube, dass er/sie die Hühner bestellt hatt (http://www.gefluegelhof-brunnert.de/) und von denen einfach Eier verkauft. Es gibt aber auch eine Rasse.

LG Kleinfastenrather

Spy
08.04.2013, 19:43
Danke für die schnelle Antwort ... Könnte ich die Bruteier dann trotzdem dort bestellen?

Kleinfastenrather
08.04.2013, 19:47
Das musst du selbst entscheiden, aber ich weiß nicht was die Nachkommen für Eigenschaften haben werden, das werden wahrscheinlich nicht die gleichen wei die der Eltern sein.

LG Kleinfastenrather

Nadita
08.04.2013, 19:54
Darf ich blöd fragen, was daran nicht seriös oder weniger seriös als an anderen Brutei-Angeboten sein sollte? Cou Nu sind zwar hierzulande nicht anerkannt, aber das sagt wohl nichts aus. Verstehe nicht ganz, was euch skeptisch macht bzw wieso jemand Elterntiere kaufen sollte um daraus dann Eier zu verkaufen..... Es soll durchaus auch hier Züchter der Rasse geben.

Spy
08.04.2013, 20:00
Ich bin da nur skeptisch wie bei ebay anzeigen ob die bruteier dann kommen. Ich hab bei sowas leider noch keine Erfahrung. Ich möchte dem Züchter nichts unterstellen.

Quaki
08.04.2013, 20:31
Hallo Spy
Das ist immer so, daß man nie weiß, was und ob man was bekommt, wenn man den Züchter nicht kennt.
Es ist immer ein Risiko dabei, halte dich einfach an dein Gefühl, in der Hoffnung daß es richtig ist.
Lieber Gruß
Quaki

Spy
08.04.2013, 20:37
Danke nochmal! Ich denke ich werde das einfach probieren... was anderes bleibt mir ja nicht übrig :)
Aber vorerst nur mit wenigen Eiern ich will da nicht zu viel riskieren, da ich den Preiß zwar ok finde aber doch nicht gaaanz billig. Ich vertraue einfach dem Züchter. :)

Rorindel
08.04.2013, 21:45
Ahoj,
die Anzeige habe ich auch schon gesehen und wollte mir dort auch Bruteier holen gehen, habe auch schon bei ihm angefragt ob seine Tiere Hybriden oder Rassetiere sind. Mal sehen wann er antwortet.

Grüßle
Rorindel

K1rin
08.04.2013, 22:24
Ringe haben die Hühner keine - somit finde ich den Preis für Bruteier zu teuer, auch wenn im Text steht, dass es so super Tiere wären.

Thomas Meise
08.04.2013, 23:10
Hallo, zusammen,

...ich habe auch einen Sundheimer-Hahn ohne Ring. Deshalb gebe ich die Bruteier aus dem Stamm trotzdem und nicht billiger ab. Das sagt nichts aus. Die beschriebenen Hühner sind als Rasse im Deutschen Standard nicht anerkannt, und wenn der Züchter kein Mitglied im BDRG ist, kann er theoretisch seine Tiere auch gar nicht beringen.
Meines Erachtens hat er eine weitgehend klare Beschreibung abgegeben. Daran ist nichts unseriös.
Grundsätzlich gilt: Niemand kann wissen, ob die Eier, die er versendet, befruchtet sind, oder nicht.
Für den Fall, dass sie es nicht sind, gilt für im BDRG organisierte Züchter eine klare Regelung zur Ersatzleistung, die in den Satzungen nachgelesen werden können.
Wenn überhaupt, dann würde mich in der Anzeige nur der Hinweis auf die Befruchtungsrate stören, das werte ich für mich aber eher als Gedankenlosigkeit:
Der Inserent schreibt, dass er bei einer Befruchtungsrate unter 80 bis 100 % keine Bruteier abgeben würde.
Was denn nu? Wenn er 80% meint, braucht er nicht von 100% zu schreiben.
Wenn er 100% meint, kann er nie etwas abgeben. 100% kann man nicht garantieren. Da ist sicher auch ein bisschen Show dabei.
Und der Hinweis zu den Negativbewertungen - ja, den kann ich schon verstehen. Ab dem Moment der Brutei-Abgabe hat der Verkäufer ja keinen Einfluss mehr, und da kann noch eine Menge passieren, oder?

Viele Grüße
Thomas Meise

Mara1
09.04.2013, 07:22
Diese Anzeige habe ich auch schon öfter gelesen. Ich bin gespannt, ob er etwas dazu sagt, ob es Hybriden sind. Bei Hybriden macht es nicht wirklich viel Sinn, diese Bruteier zu kaufen, oder? Da weiß man dann doch nicht was rauskommt, oder sehe ich das falsch?

Und noch eine Frage: Kann man das erkennen, wenn aus einem Ei nichts wird, ob es unbefruchtet ist oder ob es einfach beim Versand "mißhandelt" wurde?

Grüße
Mara

Wontolla
09.04.2013, 09:25
Wenn es Hybriden sind, wer stellt die denn her?

Wontolla
09.04.2013, 09:31
Und noch eine Frage: Kann man das erkennen, wenn aus einem Ei nichts wird, ob es unbefruchtet ist oder ob es einfach beim Versand "mißhandelt" wurde?

Das wäre ungemein schwer. Fortgeschrittene prüfen die Eier vor dem Brüten mit einer Schierlampe. Versandschäden lassen sich dann noch an der Luftblase erkennen.

Rodebielesumer
09.04.2013, 12:52
Hallo,ich habe schon 3 Jahre Cou nu Nakthalshühner,grau, von unser Mitglied Coq de Bresse und sehr zufrieden mit diese Hühner,gute Eierleger,gesund,gute Futtersucher,schöne Form und grosse Masse von Fleisch. Cou nu rot(in der Anzeige abgebildet richtig) habe ich schon 2 Jahre von unsere Mitglied Katrin und bleiben bei mir weiter. Cou nu,beide Farbschläge,sind gluckig. Ganze Winter waren Hühner jeden Tag draussen,Hals ist in Ordnung.

Spy
09.04.2013, 17:49
Danke für eure vielen Antworten! :)
Mich würde auch interessieren ob es Hybrieden oder die Rasse ist.
Den Preiß find ich aber schon akzeptabel und das mit den Ringen hab ich noch nie gehört ich verstehe nicht warum die Tiere dann weniger "wert" sein sollen...

Pudding
09.04.2013, 18:15
diese Anzeige habe ich gefunden:

http://www.quoka.de/tiermarkt/sonstige-nutztiere-zubehoer/c5170a111071739/cou-nu-franzoesische-mast-nackthalskueken.html

Dort werden Nackthälse als Hybriden bezeichnet!
Ob diese Anzeige seriös ist weiss ich nicht denn ich dachte es wird cou-nou geschrieben und nicht cou-nu???

Spy
09.04.2013, 18:39
Ich hab gelesen es gibt sie als Hybrieden und als Rasse :)
Aber da werden ja küken angeboten... und keine Bruteier
Es wird schon Cou Nu geschrieben

Pudding
09.04.2013, 18:49
ich habe sie als Zwerge in braun-porzellanfarbig aus BE und mir wurden sie als Cou-nou angeboten ;)!

AnnTye
09.04.2013, 18:56
Cou nu, übersetzt "nackter Hals". Cou "nou" gibt es nicht auf französisch.

Viele Grüsse Antje

Pudding
09.04.2013, 20:30
gut das meine Cou-nou nicht wissen das sie falsch geschrieben wurden:rofl:rofl!
Sind aber trotzdem sehr hübsch geworden!

Werd es auf meiner HP sofort ändern, danke!

Spy
10.04.2013, 18:53
Rorindel hat der Züchter schon geantwortet?:)

Rorindel
10.04.2013, 20:38
Huhu,
nein noch nicht. Aber vielleicht ist er jemand der nicht ständig im Netz herum wuselt.
Handynummer ist ja auch vorhanden.