PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Sundheimer Hahn "Nachbar-kompatibel"?



Detschkopp1
08.04.2013, 13:02
Moin!
Ich habe auf dieser Seite ( http://bauernhahn.de/node/118 ) gelesen, dass Sundheimer Hähne verhalten krähen und auch nicht so häufig. :blink
Nun wüsste ich gern, ob das hier jemand bestätigen kann? Wir werden uns dieses Jahr Sundheimer Mädels zulegen - wenn dann noch ein Hahn dazu kommen könnte wäre das Glück perfekt - auch für die Nachbarn... :roll
Ich danke schon jetzt für jeden Beitrag!!!
Viele Grüße
Detschkopp1

Rosie
08.04.2013, 15:29
Also ich kann Dir sagen, dass Sundheimer Hähne durchaus krähen. Morgens ab 5.30 Uhr ist mein Hahn der Meinung, sich der Umgebung mitzuteilen. Er kräht nicht unentwegt, sondern immer mal einige Minuten am Stück. Ab 7 Uhr ist er dann nur noch sporadisch zu hören. Da dies noch im geschlossenen Stall geschieht und seine Stimme zwar kräftig aber nicht schrill ist, ist das eigentlich mehr als angenehm zu empfinden, statt zu stören. Meine Nachbarn (3 Parteien) haben mir das auch schon des öfteren bestätigt.
Und als mein erster Sundi-Hahn vor zwei Jahren für einige Tage auf einer Ausstellung war, wurde ich entsetzt gefragt, ob ich den schönen Hahn geschlachtet hätte. Es fehle etwas!

Nur als ich mal sieben Junghähne zum Ausmästen hielt, krähten diese und der Althahn unentwegt von 5 - 8 Uhr im Duett. Die Jungspunde wurden dann etwas früher als eigentlich geplant geschlachtet. :roll

5-camper
08.04.2013, 15:43
Kommt wohl eher auf die Nachbarn als auf den Hahn an.
Unser Mix Hahn hat sich morgens gegen 5.30 Uhr (10-15 im laufe bis ca 8.00Uhr)gemeldet,Mittag 2-3 mal und zum Abend hin noch mal eine Tour von 10-15 krähern.
Im geschlossenem Stall bei nicht geöffnetem Fenster war er kaum wahrzunehmen.Bei offenem Fenster für Leute mit leichtem schlaf zu hören(aber selbst ich hatte mich daran gewöhnt).
Denoch gab es von einem direktem Nachbarn die aufforderung ihn doch abzuschaffen....
Sorry war jetzt OT daes kein Sundheimer war.

Pudding
08.04.2013, 15:59
ich muss meine bis 9 Uhr wegsperren das sie nicht gehört werden da sich meine Nachbarlein ansonsten gestört fühlen!
Obwohl sie selbst Hühner halten und in der Umgebung noch einige Hähne krähen (ab4Uhr morgens)!

Würde einen Hahn des lieben Friedenswillen erst ab 8-9Uhr rauslassen, im Stall wenn das Fenster geschlossen ist müsste es von der Lautstärke her OK sein!

PS: dafür macht meine eine Henne immer eine rießen Schreierei wenn sie ein Ei legt und das müssen meine Nachbarn aushalten:biggrin:!

Waldfrau2
08.04.2013, 16:10
Was ist "verhaltenes Krähen"? Keine Ahnung.

Sicherlich wird ein Sundi eher etwas tiefer krähen als kleinere Rassen. Auch mein Lachshahn hat eine schön tiefe Stimme, und er hat eine sehr unnervöse Art, aber er kräht auch gerne mal 10 min am Stück, jetzt im Frühling auch gerne mal etwas öfter, und er hat 100 Dezibel. Größere Hähne krähen eher mit tieferer Stimme und "geruhsamer", sind dafür aber dezibelmäßig oft lauter als kleinere Hähne, die aber oft eher hoch und nervig klingen.

Jeder Hahn ist aber eine Persönlichkeit für sich. Daher würde ich einen nicht ganz jungen Hahn empfehlen, der beim Vorbesitzer eher sparsam gekräht hat, und wo einem das Krähen auch gefällt. Dann stehen die Zeichen eher günstig, daß es so bleibt. Obwohl die Umgebung auch eine Rolle spielt, es ist auch möglich, daß ein ruhiger Hahn in neuer Umgebung aufdreht.

Ich mache es, wie von Pudding vorgeschlagen. Ich habe meinen Stall gut lärmisoliert, das Fenster ist nachts geschlossen (es gibt aber noch andere Belüftungsöffnungen, diese aber schallgedämmt), und die Tiere kommen im Winter um 8.00 Uhr, im Sommer um 9.00 Uhr raus (also einfach keine Zeitumstellung bei der AXT-Tür). Seither kein Ärger mehr.