Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Huhn ein Glucke ???
Ihr haltet mich jetzt bestimmt füt total besch....
Aber ich bin noch ziemlicher neuling,und wer nicht fragt bleibt dumm - oder ???
Also, ist denn nicht automatisch jedes Huhn eine Glucke ?
Ich habe 2 , und beide sitzen...
Hätte ich mehr würden auch die brüten , oder nicht.
Ist das nicht normales Hühnerverhalten?
Hmm...
Nehmt diese schusselige Frage bitte ernst...
Und antwortet bitte
lg
Kerstin
Kauf dir mal Friesen oder Jersey Giants und schau ob ne Glucke dabei ist.
Nein, nicht jedes Huhn ist automatisch eine Glucke. Dann wäre ja jede Frau autoamtisch Mutter. Ist auch nicht so. Die Veranlagerung und die Hormone machen es. Und alles wird durch die Umwelt beeinflusst. Du willst sicherlich auch nicht Mutter werden, wenn um dich herum ein Krieg tobt und die Zukunft ungewiss ist.
Scybalon
27.05.2006, 13:48
Evolutionsbiologisch erklärt:
Durch die Eigenart des Menschen, die Hühner auf bestimmte Merkmale, etwa viele Eier im Jahr zu züchten, wurden auch störende Eigenschaften durch Zucht verringert. Da die Brut eine störende Eigenschaft ist (die Teire legen ja keine Eier mehr), wurde bei vielen Rassen dieser Trieb nicht zwingend weitergezüchtet und so im Laufe der Generationen stark abgeschwächt.
Aber wie Gert im Prinzip schon gesagt hat, Genetik ist nicht die einzige Einflussquelle für diesen Trieb.
Passen die Umgebungsbedingungen, glucken auch Tiere mit schwacher genetischer Veranlagung bzw. wenn sie nicht passen, glucken Tiere mit starker Veranlagung nicht.
T.Lübbers
29.05.2006, 17:02
Hallo!!!
Ich habe auch noch nicht all zu lange Hühner; habe hier im Forum super viel Hilfreiche Tipps und Ratschläge bekommen!!!! ;D
Ich habe erst letzte Woche noch ein Buch bei Amazon bestellt, das echt klasse ist! Meiner Meinung nach!!!
Da steht alles über die Artenvielfalt drin und wie schon bereits erwähnt mit welchem Ziel einige Hühnerrassen gezüchtet wurden!!
Das Buch heißt "Hühner Enzyklopädie"; und ist auch nicht zu teuer!!!
Also bis dann!!!!
Mit freundlichem Gruß
Thomas Lübbers
P.S.
Wenn Du mir schreibst welche Rasse Du hast, kann ich ja mal nachschauen ob ich in dem Buch etwas darüber finden kann!! ;)